Re: Nochmal vServer-Performance - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Freitag, 23.Juni.2006, 21:41.
    Re: Nochmal vServer-Performance

      hallo
       ich habe mehere sachen (allerdings bei einem teuren=sehr guten) provider auf v-servern laufen und habe null probleme mit der performance.
      

      till


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Freitag, 23.Juni.2006, 20:58. WWW: www.lsn-info.de
    Nochmal vServer-Performance

      Ich bin immer noch erschrocken, wie lahm der vServer in Relation zur BP-Miete ist! Ich habe jetzt einen zweiten vServer bei einem anderen Anbieter ausprobiert und die Ergebnisse sind ähnlich.

      Ich habe folgendes MiniScript mal zum Vergleich laufen lassen:

      <perl>
      out runtime;
      </perl>
      

      Bei BP-Miete liegt die Ausgabe zwischen 0.00 und 0.01, auf meinem vServer zwischen 0.08 und 0.10!

      Laut "top" hat die Maschine 2GB Speicher und die CPU ist zu fast 100% idle. Kann es auch ein Konfigurationsproblem sein? Christoph, gibt es da noch geheime Performance-Boosts, die Du in den Mietpaketen eingeschaltet hast?

      An die root-Server-Inhaber unter Euch: Könnt Ihr das obige Script bitte bei Euch mal laufen lassen und die Werte hier posten? Idealerweise mit kurzer Angabe, wieviel Speicher und was für eine CPU Ihr habt.

      Da meine Anwendung recht aufwändig programmiert ist, bin ich schon nicht mehr so sicher, on der Weg weg von den performanten Miet-Paketen der richtige ist :-(

      Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn noch Besucherlast auf ide Maschine kommt...

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Freitag, 23.Juni.2006, 21:41.
    Re: Nochmal vServer-Performance

      hallo
       ich habe mehere sachen (allerdings bei einem teuren=sehr guten) provider auf v-servern laufen und habe null probleme mit der performance.
      

      till

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Freitag, 23.Juni.2006, 23:20.
    Re: Nochmal vServer-Performance

      hallo,

      auch domainfactory, zahlen in etwa wie die anderen angaben

      till

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 23.Juni.2006, 22:00. WWW: jobmarder.de
    Re: Nochmal vServer-Performance

      hatte ich schon bei Deinem alten Thread geschrieben, daß ich zur Zeit den kleinen Rootserver habe:

      PIII 733Mhz, 256MB RAM, 10GB HDD

      baseportal hat da sicherlich ganz andere Kaliber.

      ;-)


      Aufrufzeit(leer) 0.09 s

      "gefüllt" im Schnitt 0.11 bis 0.16 bei integrierten CSS-Teilen



      hth

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Freitag, 23.Juni.2006, 23:01.
    Re: Nochmal vServer-Performance

      hi,
      wir haben 2 lizenzen auf v-server bei domainfactory laufen.
      ergebnis: 1x 0.05 und 1x 0.03

      hoffe, es hilft dir weiter.

      gruß
      markus

     Antworten

    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Freitag, 23.Juni.2006, 23:56.
    Re: Nochmal vServer-Performance

      noch zur info:
      wir lassen keine großartige scripte o.ä. laufen und nutzen bp vorwiegend für die möglichkeit, webseiten von kundenseite administrierbar zu machen.
      meistens loop, etc.
      außer in adressdatenbanken haben wir meistens nur 1-100 einträge in der db.
      bis dato ist die miete bei bp oder die lizenz auf nem v-server von df einwandfrei!

      gruß
      markus

     Antworten

    Beitrag von Tina (259 Beiträge) am Freitag, 23.Juni.2006, 23:52. WWW: ZERGportal.de
    Re: Nochmal vServer-Performance

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Samstag, 24.Juni.2006, 08:14. WWW: www.lsn-info.de
    Re: Nochmal vServer-Performance

      Hallo Tina,


      was ist das für ein Server? ...und was kostet der im Monat?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 24.Juni.2006, 00:19.
    Re: Nochmal vServer-Performance

      diese laufzeiten können auch passieren wenn bei dir kein mod_perl läuft. dann wird bei jedem aufruf das script neu geladen. bei mod_perl bleibts einfach im speicher und die nächste anfrage bedient sich einfach ;)

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Samstag, 24.Juni.2006, 08:23. WWW: www.lsn-info.de
    Re: Nochmal vServer-Performance

      Hallo Sander,


      mod_perl war tatsächlich nicht installiert und ich habe dies jetzt nachgeholt.
      

      Die Veränderung war eher gering ich liege jetzt bei 0.06 bis 0.08 (bei meiner nicht sehr wissenschaftlichen ausprobier-Messmethode kann es auch eine ganz normale Schwankung sein...)

      Es sollte doch ausreichen, dass das Modul geladen ist, richtig?

      Hier findest Du eine Übersicht aller meiner Module:

      http://lsn.tammo-matti.de/cgi-bin/mods.pl


      Marco

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 24.Juni.2006, 11:46.
    Re: Nochmal vServer-Performance

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Samstag, 24.Juni.2006, 20:25. WWW: www.lsn-info.de
    Re: Nochmal vServer-Performance

      Hallo Sander,


      vielen Dank für Deine Hilfe.

      Ich habe das mod_perl gemäß folgender Anleitung in der perl.conf aktiviert:

      http://www.jfranken.de/homepages/johannes/vortraege/apache_inhalt.de.html#ToC32

      Der Test mit dem sleep-Script ist auch erfolgreich durchgelaufen, d.h. mod_perl sollte nun sauber laufen.

      Blöd nur, dass ich nun beim BP-Aufruf die Meldung bekomme

      "Programm läuft unter falscher Domain.Content-type: text/html; charset=iso-8859-1" und es erscheint die Login-Seite...

      Hast Du eine Ahnung woran das liegen kann?


      Marco

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 24.Juni.2006, 22:35.
    Re: Nochmal vServer-Performance

      hast du mehrere ips? ansonsten wüßte ich erst mal nix...

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Sonntag, 25.Juni.2006, 00:37.
    Re: Nochmal vServer-Performance

      Auch subdomains zählen: tammo-matti.de ist nicht die selbe wie lsn.tammo-matti.de entscheide dich für eine und sende eine kurze mail an den support für einen reset der lizens.

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Sonntag, 25.Juni.2006, 08:28. WWW: www.lsn-info.de
    Re: Nochmal vServer-Performance

      Hallo Sander,
      hallo Pouraga,


      ich habe nur eine IP-Adresse und eine professional-Lizenz mit der ich bis zu 5 Domains benutzen kann. "lsn.tammo-matti.de" ist die zweite, mit der ich die Lizenz aufrufe... und es hat ja bislang auch geklappt!

      Ich konnte das Problem wie folgt nachstellen. Wenn ich

      PerlModule ModPerl::Registry
      <Files *.pl>
              AddHandler perl-script .pl
              PerlSendHeader On
              PerlResponseHandler ModPerl::Registry
              Options +ExecCGI
      </Files>
      

      in die "perl.conf" eintrage, läuft bp angeblich unter falscher Domain, aber mod_perl wird verwendet. Wenn ich obiges auskommentiere und den Apache2 neu starte läuft bp wieder aber mod_perl wird nicht verwendet

      Ich bin gerade ziemlich ratlos.

      In den Log-Files ist leider auch nix zu finden...

      Marco

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 26.Juni.2006, 14:53.
    Re: Nochmal vServer-Performance

      Mhh, also es ist so, dass unter mod_perl alle Perl-Skripte unter dem User des Webservers laufen - welcher das bei Dir is, steht irgendwo in der httpd.conf (ohne <virtualhost>..</virtualhost> drumrum). Musste mal schauen, welcher Servername da steht... Ansonsten fällt mir da auch nicht viel dazu ein, ausser: baseportal komplett deinstallieren und mit der mod_perl-Konfiguration neu installieren...

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Montag, 26.Juni.2006, 20:00.
    Re: Nochmal vServer-Performance

      Hallo Christoph,


      deinstallieren und mit aktiviertem mod_perl wieder installieren hat soweit erstmal geklappt.
      Die Performance war danach aber noch erheblich schlechter :-(

      Das einfache runtime-Script benötigte 0.12 - 0.15 Sekunden...

      Herr Schobert hat mir noch per Mail mitgeteilt, dass bp gegen mod_perl1 programmiert ist, bei mir aber mod_perl2 läuft... hmm... kann es daran liegen?

      Irgendwie ist das alles zu hoch für mich...

      Bringt mich denn ein root-Server echt weiter? Wenn ja, welcher? Welche Leistung benötige ich, damit ich ungefähr bei der Performance der Miete bin... ich wollte mich bei der Leistung nicht verschlechtern (eigentlich habe ich sogar auf eine Verbesserung der Performance gehofft...).

      Es wäre toll, wenn es so etwas wie eine bp-optimierte Beispiel-Webserver-Konfiguration gäbe, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige der so etwas brauchen könnte.


      Marco

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 27.Juni.2006, 15:41.
    Re: Nochmal vServer-Performance

      Mhh, also schlechter dürfte die "Performance" auf keinen Fall sein... Vermutlich ist Dir nicht klar, was "runtime" misst, nämlich die verbrauchte _CPU-Zeit_ vom Start von baseportal bis zu der Stelle an der runtime aufgerufen wird... mod_perl spart im _Vorfeld_ massenhaft Zeit, weil kein neuer Task gestartet, Perl nicht aufgerufen und baseportal nicht neu kompiliert werden muss... Das führt zu einer bis 10-fach schnelleren Ausführung gesamt - was aber an der Ausgabe von runtime nix ändert, damit misst Du nur die Ausführung des Skriptes...

      Was mich zur nächsten Frage führt: Hast Du denn wirklich Performance-_Probleme_ oder gehts Dir nur um die nackten Zahlen an sich? Denn auch eine Ausführungszeit von 0.4 oder so ist doch schnell genug, das geht doch im "Restrauschen" (Netzwerkverbindung etc.) unter...

      mod_perl 1 <-> 2: Nein, das war nur so eine Idee, dass da Unterschiede sein könnten, aber wenns mit Neu-Installation läuft, läufts...
      

      Beispiel-Webserver-Konfiguration: Wo hört das auf? Eine Linux-Einführung und vi-Beschreibung böte sich dann noch an. Und wenn dann was nicht läuft, wird ja doch wieder von uns Support erwartet (so wie Du ja auch in diesem Fall ;-) ) und das geht doch ein bisschen zu weit, dass wir die Administration der Server auf denen Lizenzen installiert sind übernehmen... Ein Server braucht einen (erfahrenen) Administrator...

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Dienstag, 27.Juni.2006, 20:20.
    Re: Nochmal vServer-Performance

      Hallo Christoph,

      <Was mich zur nächsten Frage führt: Hast Du denn wirklich Performance-_Probleme_ oder gehts Dir nur um die nackten Zahlen an sich?>
      

      Mir geht es erstmal nur um die Zahlen, die mich Sorgen lassen, dass ich Performance-Problem habe...

      Ich habe derzeit 10.000 Seiten-Aufrufe (Pages) am Tag (20.000 Hits) und es handelt sich fast ausschliesslich um bp-Seiten!
      Wenn die Laufzeit des Scriptes von 0.15 auf 0.45 Sekunden langsamer wird, was passiert dann, wenn die Seite von 10 Usern zeitgleich aufgerufen wird?

      Verbrauchte CPU-Zeit heisst doch, dass die CPU fuer diesen Zeitraum komplett belegt war, oder nicht?

      <Beispiel-Webserver-Konfiguration: Wo hört das auf? Eine Linux-Einführung und vi-Beschreibung böte sich dann noch an.>
      

      Ja, Du hast ja Recht! Das kann schnell zu einem Fass ohne Boden werden. Ich faende es nur grundsaetzlich nicht schlecht, wenn gewisse Rahmenbedingungen als Hinweis gegeben wuerden (z.B. das mod_perl die Geschichte beschleunigt).

      <Und wenn dann was nicht läuft, wird ja doch wieder von uns Support erwartet (so wie Du ja auch in diesem Fall ;-) )>
      

      Den Support habe ich nur fuer die Fehlermeldung erwartet ("Falsche Domain"), da diese Fehlermeldung unzutreffend war: Das Programm lief nicht unter der falschen Domain, sondern einem falschen Nutzer.

      Fuer die Konfiguration ewarte ich keinen Support sondern bitte um freundliche Unterstuetzung (die ich ja auch von Dir dankenswerter Weise bekomme) ;-)

      Ich hoffe auch, dass mit diesem Thread vielleicht auch anderen Lizenz-Benutzern geholfen werden kann, ihre Konfiguration zu optimieren...

      <Ein Server braucht einen (erfahrenen) Administrator...>
      

      ...irgendwann muss man die Erfahrungen aber auch erstnmal machen ;-)
      Ich bin gerade dabei...


      Marco

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 27.Juni.2006, 21:02.
    Re: Nochmal vServer-Performance

      >> (z.B. das mod_perl die Geschichte beschleunigt).
      

      das is ja nich nur bei bp so, sondern alle perlprogramme ;)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 28.Juni.2006, 15:12.
    Re: Nochmal vServer-Performance

      > Mir geht es erstmal nur um die Zahlen, die mich Sorgen lassen, dass ich Performance-Problem habe...
      

      Dann würde ich mir erstmal keine Sorgen machen... 10.000 Seitenabrufe sind auch nicht sonderlich wild, das sind grob gemittelt zu Hauptzugriffszeiten, also tagsüber 1000 Abrufe/Stunde, also alle 2-3 Sekunden eine Abfrage - das ist jetzt nichts was so einen Server umhaut ;-) Allerdings: Natürlich weisst Du bei einem vserver nie, wieviel die anderen verbrauchen...

      > ...was passiert dann, wenn die Seite von 10 Usern zeitgleich aufgerufen wird?
      

      "Zeitgleich" gibts nur theoretisch ;-) Die werden schon alle flüssig beliefert, das macht UNIX durch die Taskwechsel... Kurze Spitzen sind überhaupt kein Problem, die "verschmieren" sich... ;-) Wenn Du dauerhaft grösseres Abrufzahlen hast und dauerhaft die Seiten dadurch zäh geliefert werden, dann musst Du aufstocken, klar...

      > Verbrauchte CPU-Zeit heisst doch, dass die CPU fuer diesen Zeitraum komplett belegt war, oder nicht?
      

      Prinzipiell schon, ja. Aber, aber, aber ;-) Das ist alles nicht so einfach ;-) Es gibt da viele Faktoren die reinspielen (z.b. Plattengeschwindigkeit, wie oft Tasks geswitched werden müssen etc.) und bei einem vserver noch einige auf die Du gar keinen Einfluss hast...

      > Fuer die Konfiguration ewarte ich keinen Support sondern bitte um freundliche Unterstuetzung
      

      Ja, sorry, ich bin da etwas vorsichtiger geworden, weil manche Leute Support für baseportal-fremde Sachen einforderten und dann sauer wurden, wenn man gesagt hat, nein, das führt zu weit... Fragen kann man immer und ich antworte ja auch gerne auf alles, wenn ich Zeit habe und mir was dazu einfällt ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 17550 bis 17700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!