Re: @CB/Umlaute - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 27.Juni.2006, 10:51. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: @CB/Umlaute

      Ist halt so ne Sache in die deutschsprachige Doku rein zu schreiben, daß das Programm mit dem üblichen deutschen (Standard-)Zeichensatz Schwierigkeiten bei der Suche hat und ein "h" anders behandelt wie ein "ä".


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 26.Juni.2006, 16:44. WWW: jobmarder.de
    @CB/Umlaute

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 26.Juni.2006, 17:29.
    Re: @CB/Umlaute

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 26.Juni.2006, 18:00. WWW: jobmarder.de
    Re: @CB/Umlaute

      Hallo Christoph,

      anscheinend hast Du den Thread nicht richtig gelesen.

      ;-))

      Geht nicht um die Ausgabe oder irgendwelche Browser, sondern um die Tatsache, das Suchfunktionen nicht funktionieren!!!

      siehe Testlink:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Juergens/kfz

      Das ist ein BUG!!!!!!!!!!!!

      Habe das mit dem kleinen perlscript für Stephan aufbereitet, obwohl das nicht mein Prob ist...

      Wie schreibt Ruben immer so schön...

      Das schwarze sind die Buchstaben....

      ;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 26.Juni.2006, 18:35.
    Re: @CB/Umlaute

      Nein, Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen ;-)

      baseportal sind Umlaute völlig egal, es kümmert sich darum nicht, sondern es speichert alle Zeichen so wie sie reinkommen exakt genauso in die Datenbank. Genau dasselbe bei der Suchabfrage: baseportal kümmert sich nicht darum was das für Zeichen sind, sondern vergleicht das was reinkommt exakt genau mit dem was in der Datenbank steht...

      Das Problem entsteht hier, weil Du erwartest, dass Umlaute bei der Gross/Kleinwandlung mit berücksichtigt werden, also Ü = ü, das ist in Perl aber standardmässig _nicht_ der Fall, sondern muss eingeschaltet werden, was definitiv von Anfang an sehr sinnvoll gewesen wäre - aber eine Umstellung jetzt im laufenden Betrieb würde in Hunderten von Templates und DBs zu anderem Programmverhalten führen und was dann los wäre, das erspar ich baseportal und seinen Nutzern lieber...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 26.Juni.2006, 19:10. WWW: jobmarder.de
    Re: @CB/Umlaute

      >Genau dasselbe bei der Suchabfrage: baseportal kümmert sich nicht darum was das für Zeichen sind, sondern vergleicht das was reinkommt exakt genau mit dem was in der Datenbank steht...
      

      habe jetzt mal HH !!!!! hinzugefügt. Wird bei Groß- und Kleinschreibung gefunden. Wenn exakt stimmen sollte, warum geht das dann hier?

      ;-))

      Den Rest der Diskussion erspare ich mir jetzt, da ich

      1. meine eigenen Dinge programmiere, um Unzulänglichkeiten auszugleichen

      und

      2. ihm da auf die Schnelle ein perlscript zusammengebastelt habe...

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 26.Juni.2006, 19:38.
    Re: @CB/Umlaute

      Ich diskutier doch garnich, sondern erkläre nur ;-)

      Gross/Kleinwandlung funktioniert ja bei Nicht-Sonderzeichen, wie "a", "b" oder "c", also "hh" findet "HH", "HH" findet "HH", "RÜ" findet "RÜD", aber "rü" findet NICHT "RÜD", da "ü" nicht in "Ü" gewandelt wird, bzw. umgekehrt...

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 27.Juni.2006, 10:17.
    Re: @CB/Umlaute

      hallo,

      war mir auch neu.
      wäre es dann nicht eventuell sinnvoll auf diese problematik bei der doku der suchfunktion hinzuweisen ?
      dann würden sich fragen und diskussionen im forum erübrigen

      till

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 27.Juni.2006, 10:51. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: @CB/Umlaute

      Ist halt so ne Sache in die deutschsprachige Doku rein zu schreiben, daß das Programm mit dem üblichen deutschen (Standard-)Zeichensatz Schwierigkeiten bei der Suche hat und ein "h" anders behandelt wie ein "ä".

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 27.Juni.2006, 10:59.
    Re: @CB/Umlaute

      hallo richard,

      stimmt, aber dennoch wäre es notwendig. meinetwegen unter "bugs, die keine sind"
      aber mal im ernst: kapieren tue ich das ganze sowieso nicht.

      till

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 27.Juni.2006, 14:10. WWW: jobmarder.de
    Re: @CB/Umlaute

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 17550 bis 17700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!