Ausgabe von Textfeldern und Frage zum Datumfeld - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Andrea (11 Beiträge) am Freitag, 23.Februar.2001, 17:53.
    Ausgabe von Textfeldern und Frage zum Datumfeld

      Hallo,
      ich versuche gerade auf die einfache Art (Vorlage und Design geändert)eine kleine Vornamendatenbank anzulegen. Es klappt auch gut, die Seite ist vom Design her angepaßt,nur 2 von meinen 3 Feldern wollen nicht so wie ich es möchte:
      1) Das Textfeld "Bedeutung" ist beschränkt auf 30 Spalten und 10 Zeilen. Trotzdem erscheint die Ausgabe bei meinen Texteinträgen ohne Zeilenumbruch und ellenlang.
      Es wäre sehr nett wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das in einer nicht selbst programmierten Datenbank ändern kann.
      2) Es soll ein Feld "Namenstag" geben. Dort soll man einfach nur einen Tag und einen Monat eingeben können. Mit der Funktion Datum habe ich es versucht, aber ich schätze mal, das ist auch eine Sache, die man anders anpassen muß?

      Danke für ein offenes Ohr!
      Andrea


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Andrea (11 Beiträge) am Freitag, 23.Februar.2001, 17:53.
    Ausgabe von Textfeldern und Frage zum Datumfeld

      Hallo,
      ich versuche gerade auf die einfache Art (Vorlage und Design geändert)eine kleine Vornamendatenbank anzulegen. Es klappt auch gut, die Seite ist vom Design her angepaßt,nur 2 von meinen 3 Feldern wollen nicht so wie ich es möchte:
      1) Das Textfeld "Bedeutung" ist beschränkt auf 30 Spalten und 10 Zeilen. Trotzdem erscheint die Ausgabe bei meinen Texteinträgen ohne Zeilenumbruch und ellenlang.
      Es wäre sehr nett wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das in einer nicht selbst programmierten Datenbank ändern kann.
      2) Es soll ein Feld "Namenstag" geben. Dort soll man einfach nur einen Tag und einen Monat eingeben können. Mit der Funktion Datum habe ich es versucht, aber ich schätze mal, das ist auch eine Sache, die man anders anpassen muß?

      Danke für ein offenes Ohr!
      Andrea

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Dienstag, 27.Februar.2001, 13:15.
    Re: Ausgabe von Textfeldern und Frage zum Datumfeld

      Hallo,

      zu 1. Die Vorgaben für das textarea-Feld beziehen sich nur darauf, wie groß das Eingabefeld sein soll; die Einträge in einem textarea-Feld können beliebig lang sein. Um die Ausgabelänge zu beschränken, kannst Du mit "maxlistlength" arbeiten (vgl. http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=979.2). Wenn Du den Text durch Absätze und Zeilenumbrüche gliedern willst, kannst Du dies mit den entsprechenden HTML-Tags (<p> bzw. <br>) tun.

      zu 2. Das sollte mit dem Datumfeld gehen. Du kannst dann z.B. die Ausgabe mit
      <perl>
       out datum($Namenstag, "Tag.Monatname");
      </perl>
      vornehmen (vgl. http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hilfe/baseportal/db_help&help=86).
      

      Gruß, Andreas

      P.S.: War eher ein offenes Auge ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 64650 bis 64800:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.14s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!