Re: Templates und Ausgabeseiten - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Montag, 5.März.2001, 08:03.
    Re: Templates und Ausgabeseiten

      Hallo, Jessi,
      denke mal, daß das was du willst ohne Perl bzw. ohne Einsatz von <loop> nicht so gehen wird, wie du das gerne machen willst.
      Mit der Mail kannste bspw. über nen kostenlosen Formmailer bei http://www.bravenet.com machen, da mußt du in das Antwortformular ein zusätzliches verstecktes Formular einbauen, das die Inhalte der ausgefüllten Felder an dich schickt, das "normale" Eingabeformular schickst du an die Firma (geht auch ohne Formmailer, gibst halt als Formularaktion an cc an - das Feld Firma als hidden deklarieren)
      Die Sache mit den zusätzlichen Text-Zeilen könnte auch so gehen, daß du die Listenausgabe mit loop bastelst und in ein Template für sich steckst, die Detailansicht dann ebenfalls mit loop (oder nur do action) und wieder in einem neuen Template. Du setzt dann in der Listenansicht einen Link mit Übergabe der
      Var ID auf das Template der Einzelansicht, somit kannst du dann alle beide unterschiedlich gestalten.

      Grundlage bei bp ist immer, daß alle Ausgabeseiten direkt bei bp liegen müssen, im Frameset rufst du dann einfach die "Einstiegsseite" von bp auf und gibst bei allen baseportal-internen Links das Frameziel an (ist aber nur notwendig, wenn du mit JS Aktionen, die die bp-Seiten betreffen, drin hast)

      Hoffe, konnte dir etwas helfen, kannst mich ja auch mal per mail kontaktieren, die speziellen Sachen sprengen glaube ich den Rahmen des Forums
      Ruben


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Jessi (3 Beiträge) am Sonntag, 4.März.2001, 16:05.
    Templates und Ausgabeseiten

      Hallo allerseits,

      ich bin absoluter Newbie in Datenbanken und habe mir jetzt tagelang die Dokumentationen, FAQs und das Forum durchgelesen und alles mögliche ausprobiert, aber ich komme nicht weiter. Das ist ja alles wirklich sehr gut und ausführlich erklärt, aber ich habe keine Ahnung von Perl und kann die Erklärungen einfach nicht umsetzen. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte!

      Ich habe mehrere Datenbanken für verschiedene Gewerke erstellt, die ich von meiner Seite aus durch einen Link im Frameset aufrufen möchte. Die erste Seite, die dann erscheint, ist die Auflistung der einzelnen Firmen des Gewerkes, z.B. http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/KGDI/Abschleppdienste danach kommt man zur Beschreibung dieser Firma. Auf dieser zweiten Seite möchte ich im Anschluss an die Auflistung (Tabelle) ein Formular einbauen, das der Kunde ausfüllen muss, wenn er der Firma einen Auftrag erteilen will. Das Formular soll sowohl an den Handwerker als auch an mich geschickt werden. In dem Formular muss ich also erkennen können, an welche Firma der Auftrag gegangen ist, ohne dass der Kunde dies extra nochmal eingeben muss.

      Meine Fragen:
      Was muss ich machen, damit das Formular nur auf der zweiten Seite (bei dem einzelnen Handwerker) erscheint, ohne dass es schon auf der ersten Seite mit drauf ist?
      Ebenso soll der Text "wählen Sie hier die gewünschte Firma aus" nur auf der ersten Seite erscheinen, aber nicht mehr bei der Firmenbeschreibung auf der zweiten Seite.

      Wie muss ich die Formularfelder definieren, damit sie mir beim Empfang ausgelesen werden?

      Wie kann ich auf dieser zweiten Seite auf das Layout einwirken (z.B. die Felder grösser/kleiner machen)?

      Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze ohne Perl-Kenntnisse zu realisieren?

      Ich denke, dass ich wohl ein Template erstellen muss, von dem aus die verschiedenen Datenbanken aufgerufen werden, und dass es irgendwas mit <do action> zu tun hat, aber ich kriege das einfach nicht hin.

      Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt und wuerde mich riesig über jede Hilfe bzw. Tipps freuen!

      Vielen Dank im voraus
      Jessi

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Montag, 5.März.2001, 08:03.
    Re: Templates und Ausgabeseiten

      Hallo, Jessi,
      denke mal, daß das was du willst ohne Perl bzw. ohne Einsatz von <loop> nicht so gehen wird, wie du das gerne machen willst.
      Mit der Mail kannste bspw. über nen kostenlosen Formmailer bei http://www.bravenet.com machen, da mußt du in das Antwortformular ein zusätzliches verstecktes Formular einbauen, das die Inhalte der ausgefüllten Felder an dich schickt, das "normale" Eingabeformular schickst du an die Firma (geht auch ohne Formmailer, gibst halt als Formularaktion an cc an - das Feld Firma als hidden deklarieren)
      Die Sache mit den zusätzlichen Text-Zeilen könnte auch so gehen, daß du die Listenausgabe mit loop bastelst und in ein Template für sich steckst, die Detailansicht dann ebenfalls mit loop (oder nur do action) und wieder in einem neuen Template. Du setzt dann in der Listenansicht einen Link mit Übergabe der
      Var ID auf das Template der Einzelansicht, somit kannst du dann alle beide unterschiedlich gestalten.

      Grundlage bei bp ist immer, daß alle Ausgabeseiten direkt bei bp liegen müssen, im Frameset rufst du dann einfach die "Einstiegsseite" von bp auf und gibst bei allen baseportal-internen Links das Frameziel an (ist aber nur notwendig, wenn du mit JS Aktionen, die die bp-Seiten betreffen, drin hast)

      Hoffe, konnte dir etwas helfen, kannst mich ja auch mal per mail kontaktieren, die speziellen Sachen sprengen glaube ich den Rahmen des Forums
      Ruben

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 64350 bis 64500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.44s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!