Probleme nach Update - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Mittwoch, 21.April.2010, 21:21. WWW: www.lsn-info.de
    Probleme nach Update

      Hallo,


      ich habe ein Update meiner Lizenz von v2 nach v3 durchgeführt. Nach kleineren Problemen (Danke, Sander :-) ) hat das auch geklappt.

      Leider funktioniert seitdem die Seite nicht mehr richtig :-(

      Ich habe folgendes Problem:
      Ich habe meine Webseite so programmiert, dass sie eigentlich nur aus einer einzigen Seite bzw. Template (http://www.lsn-info.de/baseportal/start) besteht und über entsprechende Aufrufparameter wird dann die eigentliche Seite spezifiziert. Ich habe eine Menü-Datenbank, in der alle Seiten als Datensatz vorhanden sind. Der eigentliche Seiteninhalt wird dann aus einem Textfeld oder per include eines im Datensatz spezifizierten Templates realisiert.

      So weit, so verwirrend. Der spannende Teil meines start.htx sieht so aus:


      $merkSource="out <<EOF;\n".$merkSource."\nEOF";
      eval ($merkSource);
      include "$merkLink";
      

      $merkSource kommt aus meiner Menü-Datenbank und ist ein Textarea. Da in diesem Textarea auch Perl-Code enthalten ist, nutze ich "eval" um den Inhalt nicht nur auszugeben sondern auszuführen. Das hat bislang auch gut funktioniert.

      Außerdem hole ich die Datei "$merkLink" an dieser Stelle in die Seite.

      Mit der Version 3 bekomme ich nun ständig Fehler. Ich kriege Syntax Error und Unrecognized Charackter, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Aber ich bekomme diese Fehler nur im eigentlichen Seiteninhalt, der über eval bzw. include geholt wird, nicht aber im Rahmen (Menü links und oben).

      Ich habe erstmal mein v2-Backup wieder eingespielt, da ich nicht wirklich weitergekommen bin und ich die Seite nicht mehrere Tage abschalten kann.

      Leider kann ich v2 und v3 auch nicht parallel installieren, um v3 vernünftig zu analysieren und von evtl. Fehlern zu beheben.


      Hat jemand eine Idee, was sich zwischen v2 und v3 geändert haben könnte, was zu den Fehlern führt? Oder hat sonst jemand eine schlaue Idee, wie ich mich diesem Problen nähern kann?


      Danke,


      Marco


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Mittwoch, 21.April.2010, 21:21. WWW: www.lsn-info.de
    Probleme nach Update

      Hallo,


      ich habe ein Update meiner Lizenz von v2 nach v3 durchgeführt. Nach kleineren Problemen (Danke, Sander :-) ) hat das auch geklappt.

      Leider funktioniert seitdem die Seite nicht mehr richtig :-(

      Ich habe folgendes Problem:
      Ich habe meine Webseite so programmiert, dass sie eigentlich nur aus einer einzigen Seite bzw. Template (http://www.lsn-info.de/baseportal/start) besteht und über entsprechende Aufrufparameter wird dann die eigentliche Seite spezifiziert. Ich habe eine Menü-Datenbank, in der alle Seiten als Datensatz vorhanden sind. Der eigentliche Seiteninhalt wird dann aus einem Textfeld oder per include eines im Datensatz spezifizierten Templates realisiert.

      So weit, so verwirrend. Der spannende Teil meines start.htx sieht so aus:


      $merkSource="out <<EOF;\n".$merkSource."\nEOF";
      eval ($merkSource);
      include "$merkLink";
      

      $merkSource kommt aus meiner Menü-Datenbank und ist ein Textarea. Da in diesem Textarea auch Perl-Code enthalten ist, nutze ich "eval" um den Inhalt nicht nur auszugeben sondern auszuführen. Das hat bislang auch gut funktioniert.

      Außerdem hole ich die Datei "$merkLink" an dieser Stelle in die Seite.

      Mit der Version 3 bekomme ich nun ständig Fehler. Ich kriege Syntax Error und Unrecognized Charackter, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Aber ich bekomme diese Fehler nur im eigentlichen Seiteninhalt, der über eval bzw. include geholt wird, nicht aber im Rahmen (Menü links und oben).

      Ich habe erstmal mein v2-Backup wieder eingespielt, da ich nicht wirklich weitergekommen bin und ich die Seite nicht mehrere Tage abschalten kann.

      Leider kann ich v2 und v3 auch nicht parallel installieren, um v3 vernünftig zu analysieren und von evtl. Fehlern zu beheben.


      Hat jemand eine Idee, was sich zwischen v2 und v3 geändert haben könnte, was zu den Fehlern führt? Oder hat sonst jemand eine schlaue Idee, wie ich mich diesem Problen nähern kann?


      Danke,


      Marco

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 21.April.2010, 21:32.
    Re: Probleme nach Update

      kämst du weiter, wenn ich dir eine 2te v3 installation bei mir einrichte und dir dann zugang gebe? dann kannst du deine scripte und dbs (zwar unter meiner domain) testen

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Mittwoch, 21.April.2010, 21:34.
    Re: Re: Probleme nach Update

      Auf jeden Fall!

      Wäre klasse, wenn das ginge...

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Mittwoch, 28.April.2010, 08:18.
    Re: Probleme nach Update

      Hallo alle zusammen,

      Sander hat mir freundlicherweise eine Testinstallation bereitgestellt, mit der ich jetzt spielen und mein Problem analysieren kann.

      Erstmal, hier könnt Ihr die Fehlermeldung sehen:

      http://www.snowpage.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/start

      und so sollte es aussehen bzw. sieht es in der V2 aktuell aus:

      http://www.lsn-info.de/baseportal/start

      Das die Grafiken nicht angezeigt werden, ist i.O. die ich nur die Templates und die DBs aber nicht die Files mitgenommen habe.

      Wie ich im ersten Prosting geschrieben habe, hole ich mit

      include "$merkLink";
      

      eine Seite rein, bei der Seite handelt es sich um die Seite

      http://www.snowpage.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/lsn/lsn_start

      Diese funktioniert auch (bis auf eine kleines Problem bei einer Datenbankabfrage), aber wenn ich sie mit include reinholen bekomme ich den Fehler:

      "[ Fehler: Fehlerhafter Perl Code in lsn/lsn_start:
      Unrecognized character \xE4 at (eval 168) line 24. ]"

      Die Zeile 24 im Template "lsn/lsn_start" sieht so aus:

        <p align="left"><b>Der LSN ist der niedersächsische Dachverband für die Sportarten <a href="$url&amp;Id=0&amp;range=0,5&amp;fa=Schwimmen">Schwimmen</a>, <a href="$url&amp;Id=1&amp;range=0,5&amp;fa=Wasserball">Wasserball</a>, <a href="$url&amp;Id=3">Wasserspringen</a> und <a href="$url&amp;Id=2&amp;range=0,5&amp;fa=Synchronschwimmen">Synchronschwimmen</a> und wurde im Jahr 2000 gegründet.</b></p>
      


      Hat jemand eine Idee?


      Schöne Grüße,

      Marco

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Mittwoch, 28.April.2010, 08:54.
    Re: Re: Probleme nach Update

      Nachtrag:

      Ich habe noch etwas gewühlt: Das angemeckerte Zeichen "\xE4" scheint für das "ä" zu stehen und das "ä" taucht ja in der Zeile auch auf. Wenn ich das "ä" entferne bekomme ich die Fehlermeldung "Unrecognized character \xFC" und das "\xFC" scheint für "ü" zu stehen.

      Offensichtlich habe ich also ein Problem mit Umlauten... Die betreffenden Bereiche sich jedoch durch "out <<EOF;" und "EOF" umschlossen... und offensichtlich verhält es sich anders, wenn ich ein Template direkt aufrufe oder mitteles "include" einbinde :-(

      ...und bei V2 hat das ja auch alles wunderbar funktioniert bzw. funktioniert immer noch...

     Antworten

    Beitrag von Maro (1 Beitrag) am Mittwoch, 28.April.2010, 10:03.
    @Sander: Re: Re: Re: Probleme nach Update

      Noch ein Nachtrag:

      Ich habe mal ein leeres Template angelegt.

      Folgender Code funktioniert:

      <include src="lsn/lsn_start">
      

      Folgender funktioniert nicht bzw. führt zu dem "Unrecognized character"-Problem:

      <perl>
      

      include "lsn/lsn_start";

      </perl>
      

      Sander, ich glaube jetzt bist Du gefragt, denn das sieht mir wie ein Bug in baseportal aus, da die beiden includes ja eigentlich identisch reagieren sollten, oder?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 28.April.2010, 11:41.
    Re: @Sander: Re: Re: Re: Probleme nach Update

      ok, ich muß das an Christoph weiterschieben.... habs mal noch ein bischen verändert, um die Test so einfach wie möglich zu halten ;)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 6450 bis 6600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!