Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal: wie MP3-Dateien hochladen? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 9.Januar.2011, 19:48.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal: wie MP3-Dateien hochladen?

      >> Allerdings ist es noch so, wenn ich die gleiche Datei ein zweites Mal hochlade, sowohl in der Datei als auch physisch ein zweiter Name angelegt wird ( v2_Dateiname.mp3 )
      

      ja, der andere dateinamen könnte ja woanders benutzt werden.

      >> Was auch ungeschickt ist, wenn ich den Datensatz zum Ändern aufrufe/anzeige, so wird im Inputfeld der Audiofile nichts angezeigt, obwohl vorhanden.
      

      das ist eine Sicherheitseinstellung beim browser - ein value wird nicht angezeigt (würde ja auch wieder neu hochgeladen werden). Dazu kannst du aber den Dateinamen erst anzeigen lassen und dann wie im <do action mit "behalten" "leeren" oder "neu" anklickbar machen - siehe quellcode vom <do action..>

      >> Die Dateien werden nach wie vor in der BP-Admin im Ordner Files nicht angezeigt, aber das kann ich verschmerzen.
      

      >> Die Dateien werden nach wie vor in der BP-Admin im Ordner Files nicht angezeigt, aber das kann ich verschmerzen.

      ich glaube, es werden nur office-dateien, pdf und bilder angezeigt.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 4.Januar.2011, 14:48.
    baseportal: wie MP3-Dateien hochladen?

      Hallo,

      ich speichere in einer Datei Texte, die dann auf der Website kapitelweise angezeigt werden. Zu jedem Datensatz gibt es eine Audiofile (quasi ein Hörbuch). Kann ich diese Files im Verwaltungstemplate auch mit bp-Mitteln hochladen und in der Datei speichern, statt diese manuell mit FTP hochzuladen? Wenn ja, wäre ich für ein Beispiel oder Doku dankbar.

      Danke und Gruss

      Claus S.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 4.Januar.2011, 16:32. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: baseportal: wie MP3-Dateien hochladen?

      Schau in der Doku mal bei den Feldtypen nach was passendem.

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 4.Januar.2011, 16:44.
    Re: Re: baseportal: wie MP3-Dateien hochladen?

      Danke Richard, so weit war ich dann auch schon ;-)

      dann kommt das http://doku.baseportal.de/851.html

      da steht ja nicht passendes und wenn ich dann bei Suche "Feldtyp" eingebe, erscheint eine weisse Seite.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 4.Januar.2011, 16:55. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: baseportal: wie MP3-Dateien hochladen?

      Versuchs mal auf der Seite mit dem Inhaltsverzeichnis der Doku - da gibt es einen Abschnitt "Felder".

      Die Suche innerhalb der Doku produziert bei mir übrigens in der Regel auch eine weisse Seite.

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 4.Januar.2011, 20:19.
    Re: Re: Re: Re: baseportal: wie MP3-Dateien hochladen?

      Danke Richard und Claus,

      das sieht schon besser aus,
      aber wie muss ich das input-Feld definieren, damit der Durchsuchen/Upload-Button erscheint oder geschieht das automatisch?

      Gruss Claus

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Mittwoch, 5.Januar.2011, 07:55. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: baseportal: wie MP3-Dateien hochladen?

       aber wie muss ich das input-Feld definieren, damit der Durchsuchen/Upload-Button erscheint oder geschieht das automatisch?
      

      Probiers doch einfach mal aus!

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 5.Januar.2011, 11:32.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal: wie MP3-Dateien hochladen?

      Toll Du Schlaumeier,

      jetzt habe ich es ausprobiert
      <div><label>Audiofile</label><input type="text" name="ca_audiofile=" size="70" value="" /></div>
      

      und was passiert? Nichts!
      War die Frage wohl doch nicht unberechtigt.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 5.Januar.2011, 12:15.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal: wie MP3-Dateien hochladen?

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 5.Januar.2011, 12:28.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal: wie MP3-Dateien hochladen?

      Tach Sander,

      hab ich auch gerade gefunden,
      <input type="file" name="ca_audiofile=" size="72" />
      

      klappt aber auch nicht,
      der "Durchsuchen"-Button erscheint zwar nun und ich kann eine Datei auswählen,
      beim Wegschreiben passiert aber nicht nichts.

      Wenn ich dagegen innerhalb der bp-Verwaltung eine Audiofile hochlade, funktioniert es.

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 5.Januar.2011, 12:57.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal: wie MP3-Dateien hochladen?

      Der Upload scheint doch zu funktionieren,

      jedoch erscheint die betreffende Audiofile nicht in der Änderungsanzeige
      <input type="file" name="ca_audiofile=" value="$ca_audiofile" size="72" />
      

      und auch nicht in HOME/_files, wenn ich diesen Folder in der bp-Admin aufrufe (Verzeichnis ist leer)

      Schaue ich jedoch per FTP in /html/files, so sind die Audiofiles vorhanden.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 5.Januar.2011, 16:31.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal: wie MP3-Dateien hochladen?

      kopier dir am besten aus dem <do action...> form den betreffenden Teil heraus.
      zum putten benötigst du ein := und ein 2tes feld _filec_feldname (das sind die radiobuttons im original). Dort mußt du festlegen, dass das alte Feld überschrieben wird, bzw ein neues bild kommt.

      <input type=hidden name="_filec_$ca_audiofile=" value=2> überschreibt immer und legt neu an. Das aber nur mit = übergeben.
      

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 5.Januar.2011, 17:41.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal: wie MP3-Dateien hochladen?

      Hallo Sander,

      ich arbeite in dem betreffenden Template nicht <do action ...
      oder was meinst Du mit rauskopieren?

      Momentan sieht es so aus:

      ----- schnipp -----
      out "<div class='box_form'>\n";
          out "<form action='baseportal.pl?htx=$htx' method='post' enctype='multipart/form-data' onreset=\"return confirm('Sind Sie sicher, dass Sie das Formular leeren wollen?')\" onsubmit=\"return formcheck()\">";
          out "<div>\n";
          &do_hidden("do_mod");
          out "<input type='hidden' name='Id=' value='$aktdatei_id' />";
          out "</div>\n";
      out <<EOF;
          <fieldset><legend>Text-Daten</legend>
           <div><label>Sort</label><input type="text" name="ca_sort=" size="4" value="$ca_sort" />
            <div><label>Text 0</label><textarea name="ca_text0=" cols="90" rows="1">$ca_text0</textarea></div>
            <div><label>Headline</label><textarea name="ca_headline=" cols="90" rows="5">$ca_headline</textarea></div>
            <div><label>Text 1</label><textarea name="ca_text1=" cols="90" rows="18">$ca_text1</textarea></div>
            <div><label>Audiofile</label><input type="file" name="ca_audiofile=" value="$ca_audiofile" size="72" /></div>
            <div><label>Download Text</label><input type="text" name="ca_download=" size="90" value="$ca_download" /></div>
          </fieldset> 
      
      ----- schnapp -----

      und

      ----- schnipp -----
      mod "Id==$aktdatei_id",
                  [ "ca_sort", "$_get{ca_sort}",
                    "ca_text0", "$_get{ca_text0}",
                    "ca_headline", "$_get{ca_headline}",
                    "ca_text1", "$_get{ca_text1}",
                    "ca_audiofile", "$_get{ca_audiofile}",
                    "ca_download", "$_get{ca_download}",
                    "ca_bemerkung", "$_get{ca_bemerkung}",
                    "ca_recmodusr", "$ca_recmodusr",
                    "ca_status", "$_get{ca_status}" ],
          "$gv_mainfile";
      
      ----- schnapp -----

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 5.Januar.2011, 18:11.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal: wie MP3-Dateien hochladen?

      du hast ja sicher das feld in der db als dateifeld gemacht.
      mit "kopier einfach..." meinte ich: einfach ein neues template mit <do action=all> auf die db erstellen und dann den betreffenden teil aus dem form kopieren und anpassen.

      Um das auf dein Form zu übertragen (ich weiß aber nicht, ob das so bei der Datei funktioniert):

      <fieldset><legend>Text-Daten</legend>
           <div><label>Sort</label><input type="text" name="ca_sort=" size="4" value="$ca_sort" />
            <div><label>Text 0</label><textarea name="ca_text0=" cols="90" rows="1">$ca_text0</textarea></div>
            <div><label>Headline</label><textarea name="ca_headline=" cols="90" rows="5">$ca_headline</textarea></div>
            <div><label>Text 1</label><textarea name="ca_text1=" cols="90" rows="18">$ca_text1</textarea></div>
            <div><label>Audiofile</label><input type="file" name="ca_audiofile=" value="$ca_audiofile" size="72" /><input type=hidden name="_filec_ca_audiofile=" value=2></div>
            <div><label>Download Text</label><input type="text" name="ca_download=" size="90" value="$ca_download" /></div>
          </fieldset> 
      

      Formulare zum einfügen oder ändern bau ich immer so:

      <fieldset><legend>Text-Daten</legend>
           <div><label>Sort</label><input type="text" name="ca_sort:=" size="4" value="$ca_sort" />
            <div><label>Text 0</label><textarea name="ca_text0:=" cols="90" rows="1">$ca_text0</textarea></div>
            <div><label>Headline</label><textarea name="ca_headline:=" cols="90" rows="5">$ca_headline</textarea></div>
            <div><label>Text 1</label><textarea name="ca_text1:=" cols="90" rows="18">$ca_text1</textarea></div>
            <div><label>Audiofile</label><input type="file" name="ca_audiofile:=" value="$ca_audiofile" size="72" /><input type=hidden name="_filec_ca_audiofile=" value=2></div>
            <div><label>Download Text</label><input type="text" name="ca_download:=" size="90" value="$ca_download" /></div>
          </fieldset> 
      

      und dann statt
      mod "Id==$aktdatei_id",
                  [ "ca_sort", "$_get{ca_sort}",
                    "ca_text0", "$_get{ca_text0}",
                    "ca_headline", "$_get{ca_headline}",
                    "ca_text1", "$_get{ca_text1}",
                    "ca_audiofile", "$_get{ca_audiofile}",
                    "ca_download", "$_get{ca_download}",
                    "ca_bemerkung", "$_get{ca_bemerkung}",
                    "ca_recmodusr", "$ca_recmodusr",
                    "ca_status", "$_get{ca_status}" ],
          "$gv_mainfile";
      

      ein
      mod "Id==$aktdatei_id", undef, $gv_mainfile;
      

      durch das := steht alles im %_put-hash und du kannst dir den langen Schwanz beim mod sparen

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 5.Januar.2011, 18:55.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal: wie MP3-Dateien hochladen?

      Hallo Sander,

      danke für Deine Mühe,
      habe das so gemacht, bringt aber leider keine Änderung.

      was ich nicht verstehe
      es wird zwar die gewünschte Datei hochgeladen (ich sehe sie mit FTP im Ordner files), aber in der Datei wird nichts weggeschrieben, weder ca_audiofile noch _filec_ca_audiofile

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 5.Januar.2011, 19:28.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal: wie MP3-Dateien hochladen?

      wie hast du es gemacht? mit := und mod... undef...; sollte es ohne probleme gehen.

      ansonsten sind das physische abspeichern auf der platte und das abspeichern in der db 2 unterschiedliche aktionen - die macht bp automatisch bei :=

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 5.Januar.2011, 20:07.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal: wie MP3-Dateien hochladen?

      Hallo Sander,

      diesmal war es ein Schreibfehler :-(

      Es ist jetzt tatsächlich so, dass der Filename (ca_audiofile) in der Datei gespeichert wird. Damit ist das wesentliche gelöst.

      Allerdings ist es noch so, wenn ich die gleiche Datei ein zweites Mal hochlade, sowohl in der Datei als auch physisch ein zweiter Name angelegt wird ( v2_Dateiname.mp3 )

      Was auch ungeschickt ist, wenn ich den Datensatz zum Ändern aufrufe/anzeige, so wird im Inputfeld der Audiofile nichts angezeigt, obwohl vorhanden.

      Die Dateien werden nach wie vor in der BP-Admin im Ordner Files nicht angezeigt, aber das kann ich verschmerzen.

      Gruss Claus S.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 9.Januar.2011, 17:14. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal: wie MP3-Dateien hochladen?

      >Allerdings ist es noch so, wenn ich die gleiche Datei ein zweites Mal hochlade, sowohl in der Datei als auch physisch ein zweiter Name angelegt wird ( v2_Dateiname.mp3 )
      

      Ist logisch, wie soll denn sonst z.B. das selbe Bild in 2 verschiedenen DS angezeigt werden. Da ist es imho sinnvoller, das über eine Relation zu machen.

      z.B. Datei in einer anderen DB hochladen und über ein Auswahlfeld mit den entsprechenden DS verknüpfen...

      >Was auch ungeschickt ist, wenn ich den Datensatz zum Ändern aufrufe/anzeige, so wird im Inputfeld der Audiofile nichts angezeigt, obwohl vorhanden. 
      

      Bei bp-Standar (do_all oder do action=all) wird das automatisch gemacht.

      Bei freier Programmierung mußt Du den Inhalt im Input-Feld, sprich den Namen (Bildname.xxx usw.) selbst intern für Änderungen einfügen.

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Sonntag, 9.Januar.2011, 18:00.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal: wie MP3-Dateien hochladen?

      Moin Claus,

      danke für Deine Erklärungen, Du solltest aber nicht vorschnell antworten, bevor Du nicht den ganzen Thread gelesen hast.

      1) Mit "wenn ich ein zweites Mal hochlade.." meine ich die gleiche Datei im gleichen Datensatz. Dieses Szenario kann sich zwangsläufig ergeben, wenn der User die Datei nicht angezeigt bekommt. Und genau hierfür hatte mir Sander ein Workaround gezeigt.

      2) Das mit bp-Staandart imho nicht zu tun, sondern mit (X)HTML.
      Wenn ich input-Felder definiere und in einem Änderungstemplate ausgebe, dann werden Feldinhalte i.d.R. ausgegeben. Man kann diverse Parameter ändern, wie z.B. ein Input-Feld vom Typ textarea auf readonly setzen etc.
      Aber das der Inhalt bei einem Input-Feld vom type=file nicht angezeigt wird, ist mir neu.

      Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)

      Gruss Claus S.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 9.Januar.2011, 19:48.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal: wie MP3-Dateien hochladen?

      >> Allerdings ist es noch so, wenn ich die gleiche Datei ein zweites Mal hochlade, sowohl in der Datei als auch physisch ein zweiter Name angelegt wird ( v2_Dateiname.mp3 )
      

      ja, der andere dateinamen könnte ja woanders benutzt werden.

      >> Was auch ungeschickt ist, wenn ich den Datensatz zum Ändern aufrufe/anzeige, so wird im Inputfeld der Audiofile nichts angezeigt, obwohl vorhanden.
      

      das ist eine Sicherheitseinstellung beim browser - ein value wird nicht angezeigt (würde ja auch wieder neu hochgeladen werden). Dazu kannst du aber den Dateinamen erst anzeigen lassen und dann wie im <do action mit "behalten" "leeren" oder "neu" anklickbar machen - siehe quellcode vom <do action..>

      >> Die Dateien werden nach wie vor in der BP-Admin im Ordner Files nicht angezeigt, aber das kann ich verschmerzen.
      

      >> Die Dateien werden nach wie vor in der BP-Admin im Ordner Files nicht angezeigt, aber das kann ich verschmerzen.

      ich glaube, es werden nur office-dateien, pdf und bilder angezeigt.

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Montag, 10.Januar.2011, 13:53.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal: wie MP3-Dateien hochladen?

      Hallo Sander,

      der Tipp mit dem Quellcode von <do action... war gut.
      Habe mein Template daraufhin angepasst und es klappt hervorragend ;-)

      Danke und Gruss

      Claus S.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Mittwoch, 5.Januar.2011, 12:17. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: baseportal: wie MP3-Dateien hochladen?

      Vielleicht solltest Du zunächst mal in Erwägung ziehen uns darüber aufzuklären was Du bisher überhaupt gemacht hast und was Du da konkret vorhast.

      Du hast anfangs danach gefragt ob man "diese Files im Verwaltungstemplate auch mit bp-Mitteln hochladen" kann. Und später "aber wie muss ich das input-Feld definieren, damit der Durchsuchen/Upload-Button erscheint oder geschieht das automatisch?"

      Wenn Du das Datenbankfeld angelegt hast und die bp-Funktionalität nutzt sollte das inzwischen vollständig beantwortet sein.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 4.Januar.2011, 18:53. WWW: hammoniaweb.com
    Re: baseportal: wie MP3-Dateien hochladen?

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 5400 bis 5550:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!