Re: Re: Re: Re: Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfšhig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von richard (1164 Beiträge) am Montag, 18.März.2013, 08:47.
    Re: Re: Re: Re: Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

      Ups.
      Gerade gesehen, daß meine alte 2er Shareware bei der Felddefinition des Relationsfeldes ein Kästchen zum anhaken mit der Beschriftung "sortieren" hat.

      Gibts das bei den neuen Bezahlversionen auch? Habe da zur Zeit keinen Zugriff drauf. Die Doku schweigt jedenfalls stille.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Holger (112 Beiträge) am Freitag, 15.März.2013, 20:01. WWW: BB-Bogenschiessen.de
    Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

      Hallo Community,

      Mein Problem: Relationen lassen sich offenbar nicht sortieren, denn dieses Feld zum Sortieren mit Häkchen setzen fehlt beim Anlegen eines Relations-Feldes in der Freeware. Ist dies nur in der Freeware so, und womöglich in der Mietoption möglich?

      Das akt. Projekt besteht aus zwei Datenbanken:
      1. Mitglieder
      2. Veranstaltungen

      1.) Bei der DB 'Mitglieder' gibt es ein Feld 'Namen_Veranstaltung', in dem ich Vor- und Nachnamen der Mitglieder zusammen als einen Eintrag eingetragen habe, beide Begriffe sind innerhalb des Feldes lediglich durch ein Leerzeichen getrennt.

      2) Bei der DB 'Veranstaltungen' gibt es ein Feld 'Vor_Nachnamen', welches als Relation auf das Feld 'Namen_Veranstaltung' der DB 'Mitglieder' zugreift.

      In der DB Veranstaltung stelle ich nun ein Eingabeformular zur Verfügung, in welchem die Mitglieder per Auswahlliste ihren Namen auswählen, dann in den weiteren Feldern alles andere eintragen, z.B. Verantaltung, Datum usw..., welches alles in der Datenbank gespeichert wird. Klappt alles Bestens, in der Liste wird alles korekt angezeigt, also [Vor_Nachname], [Veranstaltung], [Datum], usw... Problem: Ich kann diese Ausgabeliste in der Freeware von Baseportal nicht nach dem Relationsfeld 'Vor_Nachnamen' sortieren lassen ;-(

      Offenbar gab es solch eine Frage bereits, doch kann ich dort keine Lösung finden:
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=11836.00001

     Antworten

    Beitrag von Holger (112 Beiträge) am Freitag, 15.März.2013, 20:18.
    Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

      OT/
      Nachtrag: Wieso wird'n nach dem Anlegen eines Beitrages die Mailadresse offen für alle Welt angezeigt?!? Das ist zwecks Spamschutz zum Schutz der User aber nicht grad üblich. Das sollte mal dringend nachgebessert werden, oder zumindest sollte der Nutzer beim Anlegen eines Beitrages per Auswahl Einblenden/Ausblenden selbst die Wahl haben.
      /OT

     Antworten

    Beitrag von Sander (8076 Beiträge) am Samstag, 16.März.2013, 12:04.
    Re: Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

      wenn du in den Quelltext schaust, siehst du, das die EMailadresse per Js zerhackt ist....

     Antworten

    Beitrag von Claus (4636 Beiträge) am Samstag, 16.März.2013, 13:11. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

      MaL genau hinschauen...;)


      <loop Lautstärke==laut Geschwindigkeit==schnell Preis==teuer db=DB1 code=perl>
      get "Relationsfeld_zu_DB1==$_id Farbe==grün", "DB2";
      out "Ein lautes, schnelles, teures, grünes Auto ist $Name<br>";
      </loop> 
      


      hth


      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Holger (112 Beiträge) am Samstag, 16.März.2013, 20:55.
    Re: Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

      Hallo,

      zum Grundverständnis wollte ich erstmal nur mit den grundlegenden Funktionen arbeiten, also noch ohne Programmierung. Wenn alles so wie gewollt mit vertretbarem Aufwand klappt mieten wir sicherlich später dann auch ein Paket, dann lohnt auch der Aufwand mit Perl zu programmieren. Aber erstmal möchte ich den Testbetrieb mit den paar maginalen Grundfunktionen aus Baseportal gut überstehen.

      Meine beiden Bsp.-Datenbänke für Mitglieder und Veranstaltungen:
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/BB_Berlin/DB_Mitglieder
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/BB_Berlin/DB_Veranstaltungen

      Speziell geht es in der DB_Veranstaltungen um das Relations-Feld 'Username', welches sich auf das Feld Username_Veranstaltung in DB_Mitglied bezieht. Im Endeffekt möchte ich in der DB_Mitglieder vorab alle Mitglieder mit ihrem Vornamen und Zunamen festlegen, auf die dann in DB_Veranstaltungen ledilich nur noch zugegriffen wird. Die Eingabefelder 'Vornamen' und 'Nachnamen' entfallen dann in der DB_Veranstaltung. Wenn sich die Mitglieder bzw. Teilnehmer einer Veranstaltung eintragen, so sollen sie ihren Namen also lediglich aus einer Liste auswählen können, und dieses ist momentan durch Relation umgesetzt. Mir erschien das eine praktische Lösung, da es bei uns so um die 200 Mitglieder gibt. In der Praxis funktioniert es bereits sehr gut, nur eben ohne Sortierung ;-(

      Um das besser zu verdeutlichen behelfe mich jetzt mal mit Screenshots. Im ersten Bild ist das Relations-Feld aus DB_Veranstaltungen definiert, aber es ist keinerlei Möglichkeit zur Sortierung vorhanden:
      http://tinyurl.com/bxozr8f

      Das Feld bezieht sich auf die Mitglieder-Datenbank:
      http://tinyurl.com/d92omxy

      Daher meine Frage, ob es diese anklickbare Feld zur Sortierung lediglich nur in der Vollversion gibt, oder solch eine Funktion komplett vergessen wurde?

     Antworten

    Beitrag von richard (1164 Beiträge) am Sonntag, 17.März.2013, 09:53. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

      Das geht mit den Standardfunktionen weder in der kostenlosen noch irgendwelchen Vollversionen.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4636 Beiträge) am Sonntag, 17.März.2013, 12:04. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

     Antworten

    Beitrag von Holger (112 Beiträge) am Sonntag, 17.März.2013, 13:42.
    Re: Re: Re: Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

      Wirklich sehr schade, dass dieses in den Standardfunktionen nicht geht ;-(

      Gerade am Anfang wenn man sich erst noch noch in das Anlegen von Datenbanken einarbeitet wäre ein einfaches Arbeiten mit den Grundfunktionen äußerst hilfreich. Und Relationen sind ja nun mal ein Schwerpunkt von Datenbanken. Nach diesen ersten Schritten wechselt man später dann eh in die Programmierung, ich mit Sicherheit auch. Würde man aber gleich von 0 auf 100 mit 'ner umfangreichen Programmieren beginnen wäre dieses gerade für den Einstieg eher hinderlich denke ich.

      @Sander
      
      Ich habe gelesen, dass man hier ja Wünsche äußern kann. Könnte solch eine Sortierfunktion seitens Baseportal nicht doch noch in die Grundfunktionen mit implementiert werden? Sicherlich gibt es da auch viele andere Nutzer, die dieses begrüßen würden.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4636 Beiträge) am Sonntag, 17.März.2013, 17:20. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

      Auch wenn Richard geschrieben hat, das es nicht geht.

      Bin sicher, man kann das vermutlich machen, habe aber momentan nicht die Zeit, das mal durchzuspielen.

      Bin leider momentan mit extrem wichtigen persönlichen Dingen befasst....


      Falls ich aber mal in absehbarer Zeit dazu komme, werde ich das mal testen.

      Ich liebe Herausforderungen...;)

      Mal den von mir geposteten thread (der von Pouraga!) ausprobiert?

      Wie gesagt, momentan echt nicht die Zeit für sowas, ansonsten helfe ich ja immer wieder gerne.

      Gruesse

      Claus

      PS: vielleicht hat Sander ja schon ein Beispiel?

     Antworten

    Beitrag von richard (1164 Beiträge) am Montag, 18.März.2013, 08:47.
    Re: Re: Re: Re: Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

      Ups.
      Gerade gesehen, daß meine alte 2er Shareware bei der Felddefinition des Relationsfeldes ein Kästchen zum anhaken mit der Beschriftung "sortieren" hat.

      Gibts das bei den neuen Bezahlversionen auch? Habe da zur Zeit keinen Zugriff drauf. Die Doku schweigt jedenfalls stille.

     Antworten

    Beitrag von Holger (112 Beiträge) am Montag, 18.März.2013, 09:00.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

      ;-D

      Dann besteht ja vielleicht doch Hoffnung, dass solch eine Funktion nicht nur möglich, auch umsetzbar wäre. Irgendwo in den alten Foreneinträgen hatte ich von solch einer Möglichkeit nämlich auch mal gelesen, dort hieß es aber, es wäre in der Bezahlversion drin.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8076 Beiträge) am Montag, 18.März.2013, 12:34.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

      ich hab den alten Code der Relation gefunden und hier eingebaut. sort ist aktuell auf der freien Version möglich. später kommts dann auch in der bezahlversion

     Antworten

    Beitrag von Holger (112 Beiträge) am Montag, 18.März.2013, 13:31.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

      Klasse @Sander! Nun funktioniert es so wie gew√ľnscht. Vielen Dank f√ľr die schnelle Reaktion und vor allem deren Umsetzung ;-D

      Hier noch mal f√ľr die Community, worum es ging:
      - In einer Veranstaltungs-Datenbank sollten innerhalb des eingabeformulars die Teilnehmer ihren Namen ausw√§hlen k√∂nnen (s√§mtliche Teilnehmer wurden dazu vorher in einer Teilnehmer-Datenbank abgelegt), dieses umgesetzt durch Relation. Die Liste w√ľrde dann nach den Teilnehmernamen sortiert werden:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/BB_Berlin/DB_Veranstaltungen

     Antworten

    Beitrag von Holger (112 Beiträge) am Montag, 18.März.2013, 14:46.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8076 Beiträge) am Montag, 18.März.2013, 20:00.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

      http://doku.baseportal.de/35.html

      unten - beachten Sie... ;)

      auch der allfields-parameter ist kontraproduktiv, wenn er falsch ausgefüllt ist - hab ihn mal mit rausgenommen (_allfields= daraus gemacht)

      schreib die parameter am besten von hand rein, das meiste aus dem editor ist überflüssig (beim standard - listfields, allfields, search- und formfields)
      fang am besten mit einem <do action=all> an und übernimm die Farbzuweisungen. dann stück für stück, was du benötigst. macht es ungemein übersichtlicher ;)
      parametererklärung gibts hier: http://doku.baseportal.de/66.html

     Antworten

    Beitrag von Holger (112 Beiträge) am Dienstag, 19.März.2013, 10:05.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

      @Sander
      

      Ich muss meine Freude über die Sortiermöglichkeit von Relationen nun doch noch etwas dämpfen, denn es will mit den Standard-Möglichkeiten so richtig nicht gelingen. Die Liste wird zwar nach irgendetwas geordnet, nach welcher Ordnung erschließt sich mir aber nicht, auf jeden Fall nicht alphabetisch wie im Bsp. gewollt nach einer Textordnung. Im Relationsfeld besteht nun zwar die Möglichkeit der Sortierung, sinnvoll wäre, dass sich eine Sortierung dann nach dem Feld in der verlinkten Datenbank richtet. In meinem Bsp. ist das Feld Username_Veranstaltung in der DB_Mitglieder als Text-Sortierung eingetragen. In der DB_Veranstaltungen funktioniert die Sortierung des Relations-Feldes Usernamen leider nicht korrekt, egal wie ich die Parameter '^' und '_' variere. Ist da vielleicht doch noch ein Fehler bei Dir im Code?

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/BB_Berlin/DB_Veranstaltungen&localparams=1&db=DB_Veranstaltungen

     Antworten

    Beitrag von Holger (112 Beiträge) am Donnerstag, 28.März.2013, 12:18.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

      Ich wollte noch mal dran erinnern, dass in den Standardmöglichkeiten die Sortierung von Relationen noch fehlerhaft ist!

      Legt man eine Relation an, so ist nach dem Abspeichern dieses Feldes als Sortierung 'Zahl' angegeben, 'Text' ist gar nicht möglich, und stand vorher auch nicht zur Auswahl. Es fehlt also das Feld zur Sortierungs-Auswahlmöglichkeit 'Zahl' bzw. 'Text'. Alternativ wäre es ebenso sinnvoll, wenn sich die Relation bei der Sortierung 'Zahl' oder 'Text' anhand des Feldes im Original-Datensatzes orientiert.

     Antworten

    Beitrag von richard (1164 Beiträge) am Donnerstag, 28.März.2013, 14:02. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1395 Beiträge) am Donnerstag, 28.März.2013, 18:27.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

      Da ist nichts falsch dran, es ist nur kein Feature.

      In einem Relationsfeld steht die Id des Zieldatensatz in der verknüpften Datenbank. Die kann man nicht nach Text sortieren.


      Es gibt die Möglichkeit ein Relationsfeld auf sortieren zu stellen, damit bei einer eigenen Programmierung man rückwärts von der Relationdatenbank auf die Hauptdatenbank kommt.

      Was du möchtest geht nicht mit <do action=all...

      Was du möchtest ist eine Sortierung der Hauptdatenbank nach den Werten der Schlüsselfelder der Ralationsdatenbank. Klingt zwar einfach, ist aber, wenn es allgemeingültig sein soll, schon recht kompliziert. Wird es so vermutlich nie in der Standard Ausgabe geben.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4636 Beiträge) am Freitag, 29.März.2013, 18:34. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

      Das ist zwar textbasiert nicht in den Standards möglich, aber es ist auch nicht kompliziert, wenn man sich denn mit bp und perl auskennt....


      Frohe Ostern

      Grueese

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Holger (112 Beiträge) am Donnerstag, 11.April.2013, 02:27.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

      @Sander,
      

      mittlerweile bin ich mit dem Mietpaket unterwegs, vielen Dank für die zügige Realisierung.

      Allerdings fehlt im Mietpaket die Möglichkeit zum Anklicken der Sortieren beim Datenfeld Relation. In der Freeversion ist dieses Kästchen mittlerweile ja implementiert. Bitte schalte diese Funktion doch auch noch im Mietpaket frei, sonst könnte man mit den Standard-Optionen mittels Relation ja nicht einmal ein Suchfeld anlegen.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8076 Beiträge) am Freitag, 12.April.2013, 12:07.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

      ist jetzt drin... viel spass

     Antworten

    Beitrag von Claus (4636 Beiträge) am Montag, 18.März.2013, 10:21. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Relation mit Sortierung bei freier Version nicht möglich?

     Antworten


     
 Liste der Eintršge von 3000 bis 3150:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Eintršge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Eintršge < Zur Eingabe  > ńltere Eintršge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> ńlteste Eintršge


ZurŁck zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.22s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!