Re: Re: Re: Abfrage auf Feldinhalt = "" meldet Fehlermeldung, verarbeitet aber trotzdem - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Björn (15 Beiträge) am Dienstag, 11.Februar.2014, 10:09.
    Re: Re: Re: Abfrage auf Feldinhalt = "" meldet Fehlermeldung, verarbeitet aber trotzdem

      Moin!

      Ich war zu blind, das klappt einwandfrei, nur habe ich das falsche Feld auf "" abgefragt.

      <perl>
       if (%_put) {
         if(!$_put{PLAYER})  {
         out "Bitte Name eingeben...";
         $cmd="";
         }
       }
      </perl>
      

      Wenn PLAYER Name nun aber leer ist, verschwindet er aus dem NEU / Ändern Screen zurück in die Hauptansicht, statt in der Eingabe / Andern Sicht zu bleiben.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Björn (15 Beiträge) am Montag, 10.Februar.2014, 20:41.
    Abfrage auf Feldinhalt = "" meldet Fehlermeldung, verarbeitet aber trotzdem

      Moin!

      Bin noch ein absoluter Frischling hier, versuche mich aber gleich wieder an zu vielen Details (Sonst bringt mir das ganze allerdings auch nichts).

      Also, ich habe hier aus dem Forum herausgesucht:

      <perl>
      if (%_put){
         if($_put{BND} eq ""){
         out "Bitte Name eingeben...";
         $_get{cmd}="";
         }
      }
      </perl>
      

      Was ich erwarte: Wenn Das Feld BND nicht befüllt wird, kommt die Fehlermeldung und der Datenbankeintrag wird nicht erstellt/geändert.

      Was passiert: Ich bekomme die Fehlermeldung, aber der Datenbankeintrag wird trotzdem erstellt/geändert.

      Adresse:
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/sterpahs/Reservierungen

      User/PW je: WL

      Schon mal vielen Dank!

     Antworten

    Beitrag von richard (1179 Beiträge) am Dienstag, 11.Februar.2014, 08:42. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Abfrage auf Feldinhalt = "" meldet Fehlermeldung, verarbeitet aber trotzdem

      <perl>
       if (%_put) {
         if(!$_put{BND})  {
         out "Bitte Name eingeben...";
         $cmd="";
         }
       }
      </perl>
      

      <do action=all db=DeineDatenbank cmd=$cmd>

     Antworten

    Beitrag von Björn (15 Beiträge) am Dienstag, 11.Februar.2014, 09:35.
    Re: Re: Abfrage auf Feldinhalt = "" meldet Fehlermeldung, verarbeitet aber trotzdem

      Moin und Danke für die Antwort,

      nur kommt mit dem Code nun nicht einmal mehr die Fehlermeldung.
      Dazu kommt die <do action> Zeile, da habe ich in meiner nun 'cmd=$cmd' hinzugefügt. Ich kopiere mal den ganzen Code:

      <html><head><title>Burgreservierung 1.0</title>
      

      <style>
       body { background-image:-;  }
      </style>
      </head><body>
      

      <br><ul>
      <span class="Bild"></span>
      <h2><span class="Titel">Burgreservierung 1.0</span></h2>
      <p><span class="Einleitung">Mal die ersten Gehversuche, wie wir BND-übergreifend Burgen reservieren können. </span></p></font>
      

      <perl>
       if (%_put) {
         if(!$_put{BND})  {
         out "Bitte Name eingeben...";
         $cmd="";
         }
       }
      </perl>
      

      <do headbold=1 action=all cmd=$cmd localparams=+ db=main range^=0,20 sort=BurgID,Eintrag,BND,PLAYER searchfields=BurgID,PLAYER,BND listfields=BurgID,Eintrag,BND,PLAYER allfields=BND,PLAYER,BurgID,Eintrag formfields=BND,PLAYER,BurgID showsort=BND,PLAYER,BurgID,Eintrag showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=top pagebrowse=top indexbrowse=top gridcolor=FFFFFF dataface=Courier\ New datasize=2 datacolor=666666 databack=FFFFB8 databack2=FFFFFF headcolor=666666 headback=FFFF9F textcolor=666666 listtype=list language=de detail=link search=link input=link keyfield=BurgID indexfield=->

      <p><span class="Text">Offen:
      

      - Registrierung
      - Datenschutz
      -- Wer darf was sehen
      -- Wer darf was bearbeiten
      -- Fremden den Einblick verwehren
      </span></p>
      <p><span class="Text" name="EMail"><a href="mailto:sterpahs@yahoo.de">Email an AhrensB</a></span>
      </ul>
      

      </body></html>

     Antworten

    Beitrag von Björn (15 Beiträge) am Dienstag, 11.Februar.2014, 10:09.
    Re: Re: Re: Abfrage auf Feldinhalt = "" meldet Fehlermeldung, verarbeitet aber trotzdem

      Moin!

      Ich war zu blind, das klappt einwandfrei, nur habe ich das falsche Feld auf "" abgefragt.

      <perl>
       if (%_put) {
         if(!$_put{PLAYER})  {
         out "Bitte Name eingeben...";
         $cmd="";
         }
       }
      </perl>
      

      Wenn PLAYER Name nun aber leer ist, verschwindet er aus dem NEU / Ändern Screen zurück in die Hauptansicht, statt in der Eingabe / Andern Sicht zu bleiben.

     Antworten

    Beitrag von richard (1179 Beiträge) am Dienstag, 11.Februar.2014, 10:21.
    Re: Re: Re: Re: Abfrage auf Feldinhalt = "" meldet Fehlermeldung, verarbeitet aber trotzdem

      <perl>
       if (%_put) {
         if(!$_put{PLAYER})  {
         out "Bitte Name eingeben...";
         $cmd="do_add";
         }
       }
      </perl>
      

     Antworten

    Beitrag von Björn (15 Beiträge) am Dienstag, 11.Februar.2014, 10:27.
    Re: Re: Re: Re: Re: Abfrage auf Feldinhalt = "" meldet Fehlermeldung, verarbeitet aber trotzdem

      Wow, vielen Dank.

      Wenn ich das nun richtig sehen, dann muss ich unter der Vorraussetzung dann aber vorher abfragen, ob ich im NEU oder ÄNDERN Modus bin, damit ist dann $cmd richtig füllen kann.

     Antworten

    Beitrag von richard (1179 Beiträge) am Dienstag, 11.Februar.2014, 10:59.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abfrage auf Feldinhalt = "" meldet Fehlermeldung, verarbeitet aber trotzdem

      So ist das.

      Du könntest dazu diesen Teils "if (%_put) {" ersetzen gegen

      if ($cmd eq "add") {  
      

      und hättest die Funktionalität zunächst mal auf Neueinträge beschränkt.


      Fürs ändern würde

      if ($cmd eq "mod") {
      

      gelten. Das ist aber nicht so trivial, weil Du dem System die zu ändernde Datensatz-Id ebenfalls übergeben müßtest.

      Wahrscheinlich einer der Gründe, warum solche Prüfungen häufig mit javascript realisiert werden.

     Antworten

    Beitrag von Björn (15 Beiträge) am Dienstag, 11.Februar.2014, 11:44.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abfrage auf Feldinhalt = "" meldet Fehlermeldung, verarbeitet aber trotzdem

      Mhmm, ok, schon mal vielen Dank.
      Dann werde ich es auf Daten anlegen und löschen beschränken. Dann erübrigt sich die von dir genannte Problematik und die einzugebenden Daten sind eh so wenig, dass sich das nicht lohnt.

      Perl ist mir völlig fremd... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Dienstag, 11.Februar.2014, 15:44. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abfrage auf Feldinhalt = "" meldet Fehlermeldung, verarbeitet aber trotzdem

      Das hier oben im Script oder an der Stelle, wo du das bisher drin hast einfügen:

      <perl>
      my $emsg="";
      if(%_put)
      {
        $emsg.="<p class='red'>Bitte geben Sie den Player ein!</p> " if $_put{PLAYER} eq "";
      if($emsg eq "")
        {
          put;
        out "Eintrag gespeichert";  
        } else 
        {
       undef (%_put);
      out "<ul><b>$emsg</b></ul>";
      $cmd="";
        }
      }
      </perl>
      


      eventuell noch in der Zeile die in etwa so beginnt <do action=all usw...wasdanochsoallessteht......>

      cmd=$cmd hinzufügen, also etwa so

      <do action=all cmd=$cmd usw...wasdanochsoallessteht......>
      

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Björn (15 Beiträge) am Dienstag, 11.Februar.2014, 15:57.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abfrage auf Feldinhalt = "" meldet Fehlermeldung, verarbeitet aber trotzdem

      Hey Claus, auch danke.

      Ich verstehe zwar den Quellcode, nur sehe ich den Vorteil nicht.
      Bei deiner Version springt er doch wieder aus dem eigentlichen Eingabescreen in den Hauptscreen.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Dienstag, 11.Februar.2014, 16:18. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abfrage auf Feldinhalt = "" meldet Fehlermeldung, verarbeitet aber trotzdem

      sorry, war eben etwas unkonzentriert...;)


      <perl>
      my $emsg="";
      if(%_put)
      {
        $emsg.="<p class='red'>Bitte geben Sie den Player ein!</p> " if $_put{PLAYER} eq "";
      if($emsg eq "")
        {
        out "Eintrag gespeichert";  
        } else 
        {
       undef (%_put);
      out "<ul><b>$emsg</b></ul>";
      $cmd="do_add" if ($cmd eq "add");
      $cmd="do_mod" if ($cmd eq "mod");
        }
      }
      </perl>
      <do action=all cmd=$cmd>
      

     Antworten

    Beitrag von Björn (15 Beiträge) am Dienstag, 11.Februar.2014, 16:38.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abfrage auf Feldinhalt = "" meldet Fehlermeldung, verarbeitet aber trotzdem

      Ah, Danke!

     Antworten

    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Dienstag, 11.Februar.2014, 16:46. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Abfrage auf Feldinhalt = "" meldet Fehlermeldung, verarbeitet aber trotzdem

      keine Ursache, geht bei Neu und bei ändern, bei ändern werden die alten Daten immer wieder übernommen und ausgegeben, bis eine Eingabe im Feld PLAYER drin ist..;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von richard (1179 Beiträge) am Dienstag, 11.Februar.2014, 10:10.
    Re: Re: Abfrage auf Feldinhalt = "" meldet Fehlermeldung, verarbeitet aber trotzdem

      Wenn ich mir Deine Seite ansehe, stellt sich mir die Frage, wie es dazu kommen sollte, daß "BND nicht befüllt wird".

      Wie stellst Du Dir das vor?

     Antworten

    Beitrag von Björn (15 Beiträge) am Dienstag, 11.Februar.2014, 10:25.
    Re: Re: Re: Abfrage auf Feldinhalt = "" meldet Fehlermeldung, verarbeitet aber trotzdem

      Ja, war blind, schau dir den nächsten Eintrag an. Es geht, bloss das ich das falsche Feld abgefragt hatte.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 2550 bis 2700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!