Re: Re: Re: Re: pdf drucker - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4636 Beiträge) am Freitag, 21.März.2014, 14:59. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: pdf drucker

      http://physiome.ibisc.fr/~sdemey/newqxdb/temp/htmldoc-1.9.x-r1521/doc/htmldoc.html#COMMENTS


      <!-- MEDIA LANDSCAPE YES -->
          Chooses landscape orientation for the page; breaks to a new page if the current page is already marked. 
      


      Wenn ich z.B. woanders mal ein pdf aufgerufen habe, was sowohl Quer- als auch Hochformatseiten beinhaltet hat, so hat der Drucker das automatisch!! entsprechend auch richtig, mal quer- und mal hochformatig ausgedruckt, je nachdem wie die Seite gerade in dem pdf angezeigt war...

      Da mußte ich auch nicht 10 verschiedene Treiber installiert haben...;)

      Daher ja explizit meine Frage, ob das auch mit dem basportal-pdf geht und falls ja, wie...?

      Wenn Du sagt, geht nicht, okay, dann werde ich mir da eben was anderes einfallen lassen....;)

      Gruesse

      Claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4636 Beiträge) am Donnerstag, 20.März.2014, 20:29. WWW: hammoniaweb.com
    pdf drucker

      jetzt habe ich mal zur Abwechslung eine Frage...;)

      Wenn ich bei pdf landscape=1 angebe, wird das Dokument korrekt im Querformat angezeigt, allerdings ignoriert der Drucker, übrigens egal welcher, dieses Format und nimmt immer das, was gerade zuletzt eingestellt war...

      Egal, was ich bisher alles sonst noch über js usw. versucht habe, es wird ignoriert...

      Gibt es da was, womit man den Drucker ansteuern kann, damit er das jeweils eingestellte Format (Hoch- oder Querformat) aus dem Template nimmt?

      Stehe echt jetzt auch mal auf dem Schlauch...


      <perl>
      $_header="Content-type: application/pdf\n\n";
      $url="baseportal.de";
      out get "http://pdf.baseportal.de?url=".convert_url($url)."&fontsize=10&bodycolor=f0f0ff&landscape=1";
      </perl>
      

      sollte ja eigentlich klappen, aber dem Drucker ist es piepegal....

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8075 Beiträge) am Freitag, 21.März.2014, 11:40.
    Re: pdf drucker

     Antworten

    Beitrag von Claus (4636 Beiträge) am Freitag, 21.März.2014, 12:09. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: pdf drucker

      Hi Sander,

      thx, aber das hier

      @page { size:landscape }
      

      bzw.

       <style type="text/css">
      @page {
          size: landscape;
      }
      </style>
      

      hatte ich auch schon mal probiert, wurde ebenfalls nicht beim pdf beachtet, auch "portrait" kein Erfolg

      http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/printlayouts.htm

      Habe wie gesagt, schon zig Varianten probiert, wollte eigentlich die pdf-Variante nehmen, anscheinend geht das aber nur mit html..?

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1666 Beiträge) am Freitag, 21.März.2014, 14:17.
    Re: Re: Re: pdf drucker

      Hallo Claus und Sander,

      sorry, wenn ich mich da einmische,
      aber mit diesem Thema habe ich jahrelang gekämpft und ständig Anfragen an Sander und Bergmann gestellt. Die baseportal-PDF-Funktion wird durch ein Modul HTML2DOC bereizgestellt, welches schon seit Jahren nicht mehr weitergepflegt wird (Aussage Bergmann und Sander hat immer mal wieder nachgehakt, muss so im Jahr 2009 oder 2010 gewesen sein.)
      Was mir noch in Erinnerung geblieben ist, dass CSS nicht unterstützt wird, sondern nur die alten HTML-Attribute. Ich selbst habe es nur auf einer Kundenseite im Einsatz und da klappt es soweit ganz ordentlich (natürlich kein background, keine Bilder, da sollte mit einem neuen Release kommen, welches bis heute noch nicht da ist.

      Gruss Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8075 Beiträge) am Freitag, 21.März.2014, 15:11.
    Re: Re: Re: Re: pdf drucker

      HTMLDOC... ein Linuxprogramm. Es stimmt leider, das es nicht mehr weiter entwickelt wird.
      Ich habe mit Thomas Fleissner auch schon viele viele Alternativen ausprobiert. Eine so einfache haben wir aber nicht gefunden. In php gibt es einige Klassen, die mit css arbeiten. Aber man muss sie leider immer auf den Einzelfall konfigurieren und somit ist es für die verschiedenen Domains nicht praktikabel. Wer php in seinem Webspace dabei hat, kann aber mal http://html2fpdf.sourceforge.net probieren... hab ich bei einem php Projekt mit erfolg und css laufen ;)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8075 Beiträge) am Freitag, 21.März.2014, 14:48.
    Re: Re: Re: pdf drucker

      ja klar geht das nur im html, auch wenn htmldoc css verstehen könnte, würde diese Einstellung nicht beachtet werden.
      Deswegen mein ich ja, das ist eine Treibersache wenn es überhaupt irgendwo funktionieren könnte. Ich wüsste jetzt nicht, ob mir je schon mal der Treiber von allein den Landscape vorgeschlagen hätte, nur weil das Document, was ich drucken wollte, zu breit ist.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4636 Beiträge) am Freitag, 21.März.2014, 14:59. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: pdf drucker

      http://physiome.ibisc.fr/~sdemey/newqxdb/temp/htmldoc-1.9.x-r1521/doc/htmldoc.html#COMMENTS


      <!-- MEDIA LANDSCAPE YES -->
          Chooses landscape orientation for the page; breaks to a new page if the current page is already marked. 
      


      Wenn ich z.B. woanders mal ein pdf aufgerufen habe, was sowohl Quer- als auch Hochformatseiten beinhaltet hat, so hat der Drucker das automatisch!! entsprechend auch richtig, mal quer- und mal hochformatig ausgedruckt, je nachdem wie die Seite gerade in dem pdf angezeigt war...

      Da mußte ich auch nicht 10 verschiedene Treiber installiert haben...;)

      Daher ja explizit meine Frage, ob das auch mit dem basportal-pdf geht und falls ja, wie...?

      Wenn Du sagt, geht nicht, okay, dann werde ich mir da eben was anderes einfallen lassen....;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8075 Beiträge) am Freitag, 21.März.2014, 15:15.
    Re: Re: Re: Re: Re: pdf drucker

      na ich weiß nicht, ob das geht. den Kommentar kannst du ja in dein html einfügen und testen.
      Hast mal ein pdf mit verschiedenen ausrichtungen zum testen?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4636 Beiträge) am Samstag, 22.März.2014, 14:06. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: pdf drucker

      Gab mal vor ein paar Jahren ein online-pdf, wo beide formate in einem pdf vorhanden waren und nach dem ausfüllen auch korrekt ausgedruckt wurden, weiß aber nicht mehr, was das war, da ich das nur mal für einen Bekannten gemacht hatte...

      Egal, zur not mache ich da eventuell auch was virtuelles, mal schauen, dachte nur, die wüsstest da vielleicht einen Weg...;)

      Viele Gruesse

      Claus

      Ansonsten mache ich mal eine Umgebung, damit wir mal schauen könen, ob man da was mit dem bp_pdf zusammenstricken können, dürfte ja auch für andere user mal interessant sein...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 2250 bis 2400:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.33s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!