Teil eines Feldinhaltes abfragen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Helmut Meisl (119 Beiträge) am Mittwoch, 19.November.2014, 14:16.
    Teil eines Feldinhaltes abfragen

      Bin wieder mal auf der Suche nach guten Geistern ...

      Möchte in Abhängigkeit eines Feldinhaltes ein anderes Feld befüllen.
      Das gesuchte Wort oder auch nur ein Wortbestandteil kann mitten im Feld sein, d.h. nicht am Anfang und nicht am Ende.
      Mir fehlt die korrekte Syntax, mit der Doku bin ich nicht schlauer geworden.

      Das Beispiel:
      <perl>
      mod "Auftragsinhalt=~Kanal", ["FA", "EK"], "auftrag_Kopie";
      </perl>
      
      Damit soll im Feld "Auftragsinhalt" nach dem Wortbestandteil "Kanal" gesucht werden.
      Wenn der Wortbestandteil vorkommt, soll das Feld "FA" mit "EK" befüllt werden.

      Wie definiere ich den mod-Befehl korrekt, dass das Wort auch inmitten eines Satzes erkannt wird?

      Danke schon im Voraus für jeden Tipp!


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Helmut Meisl (119 Beiträge) am Mittwoch, 19.November.2014, 14:16.
    Teil eines Feldinhaltes abfragen

      Bin wieder mal auf der Suche nach guten Geistern ...

      Möchte in Abhängigkeit eines Feldinhaltes ein anderes Feld befüllen.
      Das gesuchte Wort oder auch nur ein Wortbestandteil kann mitten im Feld sein, d.h. nicht am Anfang und nicht am Ende.
      Mir fehlt die korrekte Syntax, mit der Doku bin ich nicht schlauer geworden.

      Das Beispiel:
      <perl>
      mod "Auftragsinhalt=~Kanal", ["FA", "EK"], "auftrag_Kopie";
      </perl>
      
      Damit soll im Feld "Auftragsinhalt" nach dem Wortbestandteil "Kanal" gesucht werden.
      Wenn der Wortbestandteil vorkommt, soll das Feld "FA" mit "EK" befüllt werden.

      Wie definiere ich den mod-Befehl korrekt, dass das Wort auch inmitten eines Satzes erkannt wird?

      Danke schon im Voraus für jeden Tipp!

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Mittwoch, 19.November.2014, 15:17. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Teil eines Feldinhaltes abfragen

      Volltextsuche?

      Ansonsten ist das bei bp wohl nicht vorgesehen.

      Du könntest aber mit get und get_next alle Datensätze ausgeben lassen. In diesen Ergebnis suchst Du dann mit der index() Funktion nach dem Wortbestandteil und änderst bei Treffern den über die Id bestimmbaren Datensatz.

       if (index($Auftragsinhalt,"Kanal")>=0) { ... }
      

     Antworten

    Beitrag von Helmut Meisl (119 Beiträge) am Mittwoch, 19.November.2014, 20:38.
    Re: Re: Teil eines Feldinhaltes abfragen

      Vielen Dank!
      Da ich den Job nur einmal brauche, werde ich eher die db exportieren, in Excel ändern und dann wieder importieren. Hatte die Hoffnung, es gibt einen einfachen Weg wie beschrieben.
      Vielleicht ein Vorschlag für eine neue Funktion im Falle eines Updates von baseportal.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 19.November.2014, 19:16.
    Re: Teil eines Feldinhaltes abfragen

      geht so nicht, muss man so machen wie von Richard beschrieben mit get get_next if... mod

      dabei musst du aber aufpassen, das get und get next mit einem ergebnishash zu versehen, ansonsten gibts durch das mod eine endlosschleife

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 1350 bis 1500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!