Re: Re: Sortierung (Link korrigiert) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von pharao (10 Beiträge) am Samstag, 21.März.2015, 12:49.
    Re: Re: Sortierung (Link korrigiert)

      hallo markus,

      danke für die Antwort. Aber irgendwie klappt das nicht.
      Was ich nicht verstehe,ist,die Sortierung lirgt doch schon auf dem
      Feld "Video\ Live-Konzerte\ -\ Bands\ A-Z". Vielleicht kannst du mir bei der Syntax helfen?

      Danke und Gruß pharao


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von pharao (10 Beiträge) am Donnerstag, 19.März.2015, 17:18.
    Sortierung (Link korrigiert)

     Antworten

    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Freitag, 20.März.2015, 07:42.
    Re: Sortierung (Link korrigiert)

     Antworten

    Beitrag von pharao (10 Beiträge) am Samstag, 21.März.2015, 12:49.
    Re: Re: Sortierung (Link korrigiert)

      hallo markus,

      danke für die Antwort. Aber irgendwie klappt das nicht.
      Was ich nicht verstehe,ist,die Sortierung lirgt doch schon auf dem
      Feld "Video\ Live-Konzerte\ -\ Bands\ A-Z". Vielleicht kannst du mir bei der Syntax helfen?

      Danke und Gruß pharao

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Montag, 23.März.2015, 10:01.
    Re: Re: Sortierung (Link korrigiert)

      Du könntest mal zeigen, wie Du das im Moment genau machst.

      Eventuell hilft es auch die Datenbank mal zu reorganisieren.

     Antworten

    Beitrag von pharao (10 Beiträge) am Dienstag, 24.März.2015, 09:20.
    Re: Re: Re: Sortierung (Link korrigiert)

      hallo allerseits,

      vielen Dank, das ihr Euch meines Problems annehmt.

      Also im Moment benutze ich nur die Standardfunktionen von Baseportal.
      Kein eigens hinzugefügtes html.
      Für Profi's ist das bestimmt keine große Sache. Nur für mich ist es halt schon schwierig, das ganze zu verstehen, da dies überhaupt meine erste Datenbank ist.

      Also die Listenansicht wird sortiert dargestellt.
      Dann gehe ich auf das Feld "Suchen" und und klicke auf irgendeine Auswahl.In der sich dann öffnenden Ansicht "Auswahl" wird das Ergebnis dann nicht mehr sortiert dargestellt. Obwohl der Befehl oder Wert "sort" auf dem Hauptfeld (also Video Live-Konzerte) liegt.
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/pharao01/Test_Ralli&localparams=1&db=/pharao01/Test_Ralli&cmd=search&range=0,20

      Dazu kommt noch, wenn ich in das Suchfeld Text eingebe, der in der Datenbank natürlich enthalten ist, öffnet sich die Listenansicht. Eigentlich müßte sich die Auswahl öffnen, mit dem Ergebnis meiner Anfrage. Ist auch nicht O.K.? Oder? Also ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.

      Auch eine Reorganisierung hat nichts gebracht.

      Würde mich über Tips und Hinweise freuen.

      Vielen Dank.
      Gruß pharao

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Mittwoch, 25.März.2015, 07:07.
    Re: Re: Re: Sortierung (Link korrigiert)

      Zeig doch bitte mal den Quelltexte Deiner Seite / Deines Templates.

      Entweder den Teil mit ... "<do action= ... ...>" ... hier ins Forum kopieren
      oder in den Verwaltungseinstellung einen Haken bei "Jeder darf ... den Quelltext der Seite sehen?" machen.

     Antworten

    Beitrag von pharao (10 Beiträge) am Donnerstag, 26.März.2015, 12:37.
    Re: Re: Re: Re: Sortierung (Link korrigiert)

      Hallo allerseits und Hallo Richard,

      habe die Rechte für andere geändert und den Zugriff gewährt.
      Bin gespannt!!

      Vielen Dank und
      Gruß pharao

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Freitag, 27.März.2015, 07:15.
    Re: Re: Re: Re: Re: Sortierung (Link korrigiert)

      Die Probleme könnten aus dem etwas komplizierten Feldnamen "Video Live-Konzerte - Bands A-Z" resultieren. Vielleicht hat aber auch noch jemand ne andere Idee.

      Bei dem Feld funktioniert auch die Suche nicht. Gehe mal in die Datenbank zu den Feldern, klicke dieses zur Bearbeitung an und speichere das dann ohne Änderungen. Funktioniert dann die Suche?

      Um das Problem mit der Sortierung einzugrenzen, könntest du den Feldnamen vereinfachen, z.Bsp. auf Video (eventuell mit einer Kopie Deiner Datenbank). Der Name muß sowohl in der Datenbank als auch in den Templates geändert werden.

      Nebenbei, damit showsort funktioniert mußt Du aus dem "sort=" ein "sort^=" machen.

     Antworten

    Beitrag von pharao (10 Beiträge) am Freitag, 27.März.2015, 12:31.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sortierung (Link korrigiert)

      Ein herzliches Hallo,

      Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mal die einzelnen Vorschläge ausprobieren.

      Aber ich verstehe nicht, warum die Sortierung beim Aufruf der Datenbank in der normalen Ansicht funktioniert.

      Wird bei dem Befehl "sort^=" die DB nicht umgekehrt, also rückwärts sortiert?

      Also ich probiere es aus und melde mich dann wieder.
      Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

      Gruß pharao

     Antworten

    Beitrag von pharao (10 Beiträge) am Freitag, 27.März.2015, 21:16.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sortierung (Link korrigiert)

      Nochmals ein herzliches Hallo,

      also ich habe die Vorschläge einer nach dem anderen ausprobiert.
      Das Ergebnis ist negativ.

      Mit den Standardfunktionen von Baseportal kann das doch nicht so ein großes Problem darstellen. Es sind doch keine komplizierten Abfragen.
      Ich weiß nicht mehr weiter.

      Bin für jeden Vorschlag offen und dankbar.

      Gruß pharao

     Antworten

    Beitrag von pharao (10 Beiträge) am Samstag, 28.März.2015, 13:13.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sortierung (Link korrigiert)

      Hallo noch einmal,

      habe jetzt mal eine weitere Test-DB erstellt mit fast den gleichen Parametern. Und hier funktioniert es auf einmal.

      Bitte schön, was ist der Unterschied und warum funktioniert es hier? Hier wird das Ergebnis der Suchreihenfolge sortiert dargestell und auch die Texteingabe in der Suche klappt. Woran liegt das?

      Über eine Erklärung würde ich mich freuen.

      Vielen Dank und
      Gruß pharao

     Antworten

    Beitrag von pharao (10 Beiträge) am Samstag, 28.März.2015, 13:16.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sortierung (Link korrigiert)

      Hallo noch einmal,

      habe jetzt mal eine weitere Test-DB erstellt mit fast den gleichen Parametern. Und hier funktioniert es auf einmal.
      Hier der Link:
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/pharao01/test_sort

      Bitte schön, was ist der Unterschied und warum funktioniert es hier? Hier wird das Ergebnis der Suchreihenfolge sortiert dargestell und auch die Texteingabe in der Suche klappt. Woran liegt das?

      Über eine Erklärung würde ich mich freuen.

      Vielen Dank und
      Gruß pharao

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Samstag, 28.März.2015, 13:37.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sortierung (Link korrigiert)

      Wie schon einmal erwähnt, wahrscheinlich an dem Feldnamen.

      "Video\ Live-Konzerte\ -\ Bands\ A-Z" scheint intern nicht immer richtig verarbeitet zu werden. Vielleicht schreibt Sander ja nochmal was dazu.

       >Wird bei dem Befehl "sort^=" die DB nicht umgekehrt, also rückwärts sortiert?
      

      Nein.
      http://doku.baseportal.de/44.html - unten

     Antworten

    Beitrag von pharao (10 Beiträge) am Sonntag, 29.März.2015, 08:40.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sortierung (Link korrigiert)

      vielen Dank für Deine/Eure Beteiligung und Hilfestellung.

      In meinem vorigen Beitrag habe ich es schon erwähnt: Ich habe in der ersten DB die Felder mit einfacheren Feldnamen versehen und die Syntax in "sort^=" geändert. Hat alles nichts gebracht. Auch eine Reorganisation war erfolglos. Aber sei es drum. Jetzt klappt es und gut ist.

      Nochmals vielen Dank.
      Gruß pharao

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 1350 bis 1500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.07s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!