Re: Re: Re: Einheit ergänzen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Stephan (262 Beiträge) am Mittwoch, 29.April.2015, 22:26.
    Re: Re: Re: Einheit ergänzen


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Stephan (262 Beiträge) am Dienstag, 28.April.2015, 22:32.
    Einheit

      Hallo,
      ich habe eine Datenbank. Jemand gibt im Feld z.B. Länge einen Wert an. Ich möchte jedoch automatisch die Einheit in das Feld ergänzen z.B. 100m für Meter. Gibt es dafür ggf. einen pearl-Befehl o.ä.
      Viele Grüße Stephan

     Antworten

    Beitrag von Stephan (262 Beiträge) am Mittwoch, 29.April.2015, 09:50.
    Re: Einheit ergänzen

      Hallo,
      ich will unter nachfolgender Seite einen Eurozähler bauen, der sich mit jedem neuen Besucher um 1€ erhöht.

      http://de3.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/arcwork/Klickzaehler&localparams=9

      Ich habe 2 Felder "Euro" und "Dollar" und mehrere Id

      Wenn man die Detailansicht des Eintrags öffnet, wird der Euro jeweils +1 Euro gezählt. Zusätzlich wird über den Klicklink die Detailansicht neu geladen und der Zähler zählt ähnlich einem Besucherzahler +1.

      Das funktioniert auch mit dem Pearl-Befehl für den Klickzähler:

      <perl>
      if ($cmd eq "all")
      {
      get"Id==$Id","Klickzaehler";
      $Euro=($Euro+1);
      mod "Id==$Id", ["Euro", "$Euro"], "Klickzaehler";
      }
      </perl>
      

      Jetzt meine Frage nochmal konkreter:

      1. Wie bekomme ich das hin, dass im Feld "Euro" hinter der Zahl noch die Einheit "Euro" steht.

      2. Ich möchte für jeden individuellen Euro-Stand den Wechselkurs in Dollar (1,10) ausgeben lassen. Gibt es eine Rechenfunktion wie ich die Felder Euro und Dollar verknüpfen kann?

      habt Ihr eine Idee?
      Grüße Stephan

     Antworten

    Beitrag von markus (523 Beiträge) am Mittwoch, 29.April.2015, 16:37.
    Re: Re: Einheit ergänzen

     Antworten

    Beitrag von Stephan (262 Beiträge) am Mittwoch, 29.April.2015, 17:07.
    Re: Re: Re: Einheit ergänzen

      Danke, zu 2 probiere ich mal deinen Tipp.
      Zu 1 habe ich keine Idee mit Pearl. Da muß es doch was geben?!?:

      Feldnamen xy, Wert dahinter einfügen "Euro"

      Grüße Stephan

     Antworten

    Beitrag von Stephan (262 Beiträge) am Mittwoch, 29.April.2015, 22:26.
    Re: Re: Re: Einheit ergänzen

     Antworten

    Beitrag von Stephan (262 Beiträge) am Donnerstag, 30.April.2015, 07:49.
    Re: Re: Re: Re: Einheit ergänzen

      Wollte in den Pearl-Befehl den Text für die Einheit einfach hinter die Zählfunktion schreiben (5. Zeile):

      <perl>
      if ($cmd eq "all")
      {
      get"Id==$Id","Klickzaehler";
      $Euro=($Euro+1)Text für Einheit;
      mod "Id==$Id", ["Euro", "$Euro"], "Klickzaehler";
      }
      </perl>
      

      Das geht aber leider nicht.
      Hat jemand eine Idee, wie ich die Einheit als Code schreiben muss, dass Sie hinter der Zahl steht?

     Antworten

    Beitrag von markusschrieb (1 Beitrag) am Donnerstag, 30.April.2015, 08:11.
    Re: Re: Re: Re: Einheit ergänzen

        Zu 1 wirst du nicht drumrum kommen, die Ausgabe mit loop oder perl zu machen.
      

     Antworten

    Beitrag von Stephan (262 Beiträge) am Donnerstag, 30.April.2015, 17:08.
    Re: Re: Re: Re: Einheit ergänzen

      Komme leider nicht weiter

     Antworten

    Beitrag von richard (1160 Beiträge) am Donnerstag, 30.April.2015, 17:26. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Einheit ergänzen

      Du gibst die Datenbank wahrscheinlich per <do action=all ....> aus. Da hast Du während der Ausgabe aber keinen Einfluß auf die Feldinhalte. Kannst allenfalls unmittelbar vorher noch einen Datensatz ändern, was Du mit dem Klickzaehler ja auch machst.

      Du wirst Dich wohl hiermit

      http://doku.baseportal.de/42.html
      oder damit
      http://doku.baseportal.de/1393.html

      beschäftigen müssen.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4632 Beiträge) am Mittwoch, 24.Juni.2015, 13:18. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Einheit ergänzen

      Evtl kann man auch (selbst bei <do action=all etc... ) die Summe bzw. den Bezeichner (Euro) herausfiltern, bewarbeiten und anschließend wieder den Bezeichner hinzufügen, sollte über regex oder substr möglich sein, aber dafür kann man Tante Google mal befragen... ;)

      Grüße

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 1350 bis 1500:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.20s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!