Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: DSGVO Auftragsverarbeitungs Vertrag - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Donnerstag, 24.Mai.2018, 19:04.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: DSGVO Auftragsverarbeitungs Vertrag

      sind ja alle schon zeitig dran :-)
      zum glück liegt kein schnee mehr ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Franz (21 Beiträge) am Freitag, 18.Mai.2018, 13:44.
    DSGVO Auftragsverarbeitungs Vertrag

      Hallo,
      ich habe eine Frage bezüglich der DSGVO(EU-Datenschutz-Grundverordnung).
      Ich verwende schon seit Jahren "baseportal" für meine Datenbanken.
      Wie ich nun erfahren habe, benötige ich einen Auftragsverarbeitungs Vertrag damit ich bei der am 25.5.2018 in Kraft tretenden EU Datenschutz Grundverordnung konform bin und mich vor Abmahnungen schützen kann.

      Was muss ich unternehmen, dass ich zu diesen Vertrag komme?

      Besten Dank
      Franz

     Antworten

    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Dienstag, 22.Mai.2018, 18:04.
    Re: DSGVO Auftragsverarbeitungs Vertrag

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 22.Mai.2018, 18:26.
    Re: DSGVO Auftragsverarbeitungs Vertrag

      Der Link wird dem Franz wohl nicht helfen.

      Da wird schon bp sich mal zu äußern müssen. Franz wird sicher auch nicht alleine sein mit diesem Problem.

      In diesem Zusammenhang müssen auch alle, die das freie bp benutzen und persönliche Daten speichern einen Weg finden, die Übertragung der Daten per ssl zu schützen. Oder?

     Antworten

    Beitrag von Franz (21 Beiträge) am Dienstag, 22.Mai.2018, 21:42.
    Re: Re: DSGVO Auftragsverarbeitungs Vertrag

      Der Link hilft mir in der Tat nicht weiter.

      Hier ist aus meiner Sicht baseportal in der Verantwortung, denn auch Sie müssen nach der DSGVO nachweisen, dass alle personenbezogenen Daten sicher gespeichert und dementsprechend behandelt werden. Eine SSL Verschlüsselung gehört auch dazu.

      Voraussichtlich ist derzeit vielen Datenbanknutzern noch nicht klar, dass auch sie betroffen sind.

      Ich erwarte von baseportal eine Anleitung wie alle Datenbanknutzer DSGVO konform das Portal weiter nutzen können.

      Vielen Dank
      Franz

     Antworten

    Beitrag von Det63 (75 Beiträge) am Donnerstag, 24.Mai.2018, 07:37.
    Re: Re: Re: DSGVO Auftragsverarbeitungs Vertrag

      Hallo Franz,

      das sehe ich genauso. Ärgere mich, das ich mich nicht früher mit der Materie vertraut gemacht habe, denn nun ist es 5 Sekunden vor 12...

      Seitens baseportal muss unbedingt was kommen, sonst kann ich meine Seite dicht machen, denn ich möchte keine teure Abmahnung riskieren.

      Verstehe nicht, warum Sander/Bergmann noch mit keinem Satz dazu Stellung genommen haben???? Wäre schließlich massivst davon betroffen...

      Hoffe sie Regen sich bald!

      Det63

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 24.Mai.2018, 11:40.
    Re: Re: Re: Re: DSGVO Auftragsverarbeitungs Vertrag

      Also erstmal können wir hier keine Rechtsauskunft geben. Bitte dazu einen Anwalt konsultieren.
      Wir haben einen Auftragsverarbeitungsvertrag erstellt, den sich der Kunde herunter laden kann, so dass er sich uns gegenüber absichern kann. Außerdem erstellen wir eine eigene Datenschutzerklärung, die kann man aber nicht 1:1 übernehmen. Diese ist auf unsere Belange zugeschnitten

     Antworten

    Beitrag von Det63 (75 Beiträge) am Donnerstag, 24.Mai.2018, 11:54.
    Re: Re: Re: Re: Re: DSGVO Auftragsverarbeitungs Vertrag

      Hallo Sander,

      Danke für die Info, genau so habe ich es mittlerweile in Erfahrung bringen können... Das ich 1. auf meinen Seiten eine rechtskonforme Datenschutzerklärung "anbiete" und 2. das ich mit baseportal einen dementsprechenden Vertrag/Vereinbarung eingehen/abschließen muß...

      Du gibst an, man kann sie sich bei euch herunterladen.... habe jetzt in der Eile aber keinen entsprechenden Link gefunden... werde aber später in Ruhe mal danach schauen...

      Gruß
      Det

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 24.Mai.2018, 14:13.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: DSGVO Auftragsverarbeitungs Vertrag

     Antworten

    Beitrag von Det63 (75 Beiträge) am Donnerstag, 24.Mai.2018, 17:35.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: DSGVO Auftragsverarbeitungs Vertrag

      Mail ist gerade raus...

      schon mal Danke...

      Gruß
      Det

     Antworten

    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Donnerstag, 24.Mai.2018, 19:04.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: DSGVO Auftragsverarbeitungs Vertrag

      sind ja alle schon zeitig dran :-)
      zum glück liegt kein schnee mehr ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 24.Mai.2018, 19:56.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: DSGVO Auftragsverarbeitungs Vertrag

      Bist du sicher? ;)

     Antworten

    Beitrag von Det63 (75 Beiträge) am Donnerstag, 24.Mai.2018, 20:23.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: DSGVO Auftragsverarbeitungs Vertrag

      Hallo Markus,

      da Du deine Hausaufgaben ja anscheinend bereits gemacht hast,würde ich Dich gerne was Fragen und hoffe Du kannst mir einen Tipp geben?!

      So wie ich das verstehe, mache ich auf meiner Webseite (bei 1&1 und Strato gehostet und per Link mit baseportal-mietpaket verbunden) eine für Jedermann abrufbare Datenschutzerklärung die meinen Verantwortungsbereich betrifft. Mit baseportal schliesse ich nach Erhalt den sogenannten Auftragsverarbeitungs-Vertrag ab.

      Wie "vermittel" ich meinen Besuchern/Nutzern, das auch baseportal sich an den Datenschutz "hält" und von baseportal keine Verwertung der Daten vorgenommen wird???? Den Auftragsverarbeitungsvertrag zwischen mir und baseportal kann ich ja nicht als PDF-Datei/Kopie ins Internet stellen...

      Mich würde interessieren, wie Du das geregelt hast...

      Gruß
      Det

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 25.Mai.2018, 06:56.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: DSGVO Auftragsverarbeitungs Vertrag

      Durch den Vertrag ist baseportal dein verlängerter Arm, du bist der Verantwortliche. Wir garantieren dir durch den Vertrag unseren Datenschutz, mehr solltest du nach außen auch nicht garantieren. Den Vertrag selber bietest du aber nicht an. Nennung ist wahrscheinlich am sichersten...

     Antworten

    Beitrag von Det63 (75 Beiträge) am Freitag, 25.Mai.2018, 07:56.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: DSGVO Auftragsverarbeitungs Vertrag

      Moin Sander,

      da bin ich ja mal auf den Vertrag gespannt. Daten sind ein heikles Thema und bekam schon so manche Anfrage deswegen. Habe mich bisher mehr oder weniger rumgewunden. Habe Dir gestern eine Mail gesandt mit dem Betreff DSGVO, hoffe ist nicht im Spamordnergelandet....

      Und hoffe, dass der Vertrag auf die Verwendung der Daten eingeht, sprich sie nicht von euch verwertet oder dritten zugänglich macht etc. Denn das wird mehr gefordert als der Punkt Sicherheit.

      Wie gesagt, bin gespannt darauf und habe solange meine Seiten offline genommen um nicht abgemahnt zu werden...

      Gruß
      det

     Antworten

    Beitrag von Det63 (75 Beiträge) am Samstag, 2.Juni.2018, 13:14.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: DSGVO Auftragsverarbeitungs Vertrag

      Hallo Sander,

      nicht wundern, wollte Dir den Auftragsverarbeitungsvertrag bereits zugeschickt haben, nur habe ich meinen Scanner zerschossen und an eine schriftliche Form dürftest Du sicherlich wegen der Verwahrung nicht interessiert sein?!

      Neuer Scanner sollte nächste Woche eintreffen...

      Gruß
      Det63

     Antworten


     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!