Re: Feldbezeichnung abweichend zum Feldname - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Dienstag, 27.März.2001, 13:07.
    Re: Feldbezeichnung abweichend zum Feldname

      Nö, geht nicht, - könnte ich auch gebrauchen und hab ich schon auf die Wunschliste bei Christoph gesetzt, weiß nicht, ob ers zur Kenntnis genommen und geplant hat einzubauen.
      CU
      Ruben


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Klaus (137 Beiträge) am Dienstag, 27.März.2001, 12:40.
    Feldbezeichnung abweichend zum Feldname

      hallo,
      kann man bei einem Standard bp-Templete eine andere Feldbezeichnung in Such/Ausgabe-Templates angeben. z.B. Feldname in der DB = mpreis im Template soll aber "maximaler Preis" stehen. danke

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Dienstag, 27.März.2001, 13:07.
    Re: Feldbezeichnung abweichend zum Feldname

      Nö, geht nicht, - könnte ich auch gebrauchen und hab ich schon auf die Wunschliste bei Christoph gesetzt, weiß nicht, ob ers zur Kenntnis genommen und geplant hat einzubauen.
      CU
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 27.März.2001, 18:11.
    Re: Feldbezeichnung abweichend zum Feldname

      Jups, steht auch auf meiner Todo-Liste ;-)

      Aber mal ne Frage zu obigem Fall: Warum nennst Du das Feld nicht einfach "maximaler Preis" - was spricht denn da dagegen?

     Antworten

    Beitrag von Klaus (137 Beiträge) am Mittwoch, 28.März.2001, 10:05.
    Re: Feldbezeichnung abweichend zum Feldname

      Irgendwo hatte ich gelesen das Feldname nur klein und zusammen geschrieben werden dürfen, daher die Frage. Aber das ist wohl nicht mehr richtig. Trotzdem danke.

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Mittwoch, 28.März.2001, 23:11.
    Re: Feldbezeichnung abweichend zum Feldname

      Mhm, mit den "sprechenden" Feldnamen ist das so ne Sache, Leerzeichen, Sonderzeichen, und und und....
      Das kann ich mir beim besten Willen nicht antun, außerdem ist die Feldbezeichnung teilw. nach einem System vorgenommen, um erstellte Perl-Scripts "universell" verwenden zu können und besser pflegen zu können (also meinetwegen die Admin-Rechte-Felder alle mit Präfix admin_rechtX)
      Wär echt ´n Plan mit den unterschiedlichen Feldnamen und der anderen Anzeige im Formular (Parameter bspw. fieldname=admin_rechtX,Veranstaltung wäre doch irgendwie denkbar und logisch fortgesetzt von den jetzigen Parametern)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 29.März.2001, 00:34.
    Re: Feldbezeichnung abweichend zum Feldname

      Mmh, also baseportal kommt mittlerweile mit wirklich allen Zeichen klar, die Du als Feldname angibst, das sollte nicht das Problem sein...

      Tjaaaa und dann ist das so eine Sache. Du bist ja nicht der einzige der Namen (ob für Variablen, Funktionen oder eben Felder) aus mehr oder weniger kryptischen Abkürzungen zusammensetzt, das scheint irgendwie so ein Bedürfnis zu sein z.B. aus "Kontonummer" ein "KtoNr" o.ä. zu machen... Aber warum? Um Speicher zu sparen?? Seit mind. 15 Jahren bei sowas völlig unnötig... Um nicht soviel tippen zu müssen??? Nunja, zweifelhafter Gewinn... Auf der anderen Seite gewinnt man unglaublich viel, aber auf eher subtile Weise: Nämlich ständig, ununterbrochen beim Entwickeln, weil man viel schneller und automatisch weiss, was Sache ist... Und: Wenn irgendwann mal jemand anders (oder man selber nachdem 2 Wochen vergangen sind) das Programm/die Datenbank anschaut, kann derjenige/man selbst vielleicht einigermassen verstehen, worums geht. Du gibst dafür ein recht schönes Beispiel: "admin_rechtX" ? Was könnte das bedeuten?? Ich hab keine Ahnung, muss wohl was mit Rechten zu tun haben, mhh, wofür wohl das "X" stehen mag? ;-)

      Naja, da gibts viel zu zu sagen, ich wollte schon ewig mal eine kurze Einleitung zum Thema Datenbank-Design (also wie man was am Besten aufbaut) schreiben, da würde ein Artikel über gute Namen bestimmt reinkommen ;-)

      Und, zum Trost, Du bist wirklich nicht der Einzige, ich muss mich grad durch eine völlig dämliche Banken-Schnittstellenbeschreibung kämpfen. Wie heissen die Felder wohl?

      "VGBEL", "CCNUM" oder "EXDATBI"...

      Na, was mag da wohl dahinter stecken?

      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .

      Hier die Antwort:

      "Rechnungsnummer", "Kartennummer" und "Karte gültig bis"

      Warum um alles in der Welt heissen die Felder nicht gleich so???? Wenn dem so wäre müsste ich nicht jedesmal in der Spezifikation nachschlagen, was denn nu was wieder bedeutet...

      Naja, nur so als kleine Anregung ,-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 63750 bis 63900:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.13s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!