Hi allerseits... Sanrda: Jups, wollt ich Dir ... - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 31.August.2000, 16:00.
    Hi allerseits... Sanrda: Jups, wollt ich Dir ...


      Hi allerseits...

      Sanrda: Jups, wollt ich Dir grade schreiben ;-) Wenn Du ein Feld z.B. als Link definierst, dann macht die Datenbank selbst das entsprechende <a href="..."> _feldinhalt_ </a> drumherum...

      Fabian 1: Hehe, nee, nee, das ist wohl der erste der baseportal wirklich zu schätzen weiss ;-)

      Axel: Im Moment geht das noch nicht, sollte mit entsprechenden Perl-Befehlen schon längst geben, gibt aber haufenweise Probleme wg. Zugriffsrechten auf Variablen im Code - ich bin dran, in den nächsten Tagen sollte es soweit sein...

      Fabian 2: Hashes sind eigentlich ganz einfach, wenn man sie erstmal verstanden hat (Ich hab auch lange dafür gebraucht)... ;-) Man greift damit auf einen bestimmten Wert zu, der durch einen Namen gekennzeichnet wird. In Deinem Fall wäre das z.B. so: Angenommen die Abfrage wäre

      Name==Hans

      Dann würde

      $_sel{Name}
      

      als Wert "Hans" ausspucken... Ich weiss aber nicht, ob das in der jetzige baseportal-Version auch wirklich geht, das mit den Variablen macht immer noch ziemliche Probleme...

      Babis: Mhh, wie willst Du die denn genau verbinden? Hintereinander ausgeben würde z.b. einfach mit

      <do action=all db=db1>
      <do action=all db=db2>
      

      gehen, echte Relationen sind etwas schwieriger, wobei mir letztens eine lustige Lösung eingefallen ist (lustig, weil so einfach). In Anlehnung an Harald Fehde's geniale Auto-Relationen könnte das so aussehen:

      <loop db=autos code=perl>
      $autos{$Name}=$Bemerkung
      </loop>
      

      <loop db=kunden>
      Kunde: $Name<br>
      Auto: $Auto<br>
      Beschreibung (Auto): $autos{$Auto}<p>
      </loop>
      

      Voila, hier habt Ihr zwei verknüpfte Datenbanken... Ich war selber ganz erstaunt, wie einfach das doch geht... ;-)

      Viel Spass damit!

      Grüsse,

      Christoph...


    Antworten 
 Liste der Einträge von 68550 bis 68700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.67s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!