Ergänzung - Re: Hilfe bei der Menüeinbindung - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Samstag, 7.April.2001, 18:12.
    Ergänzung - Re: Hilfe bei der Menüeinbindung

      Hab übersehen,daß du stehen hast <loop all....>
      Das all muß in beiden weg!
      Wenns geht, gib mal ein Zeichen.
      CU
      Ruben


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Meisl Helmut (124 Beiträge) am Freitag, 6.April.2001, 20:46.
    Hilfe bei der Menüeinbindung

      Liebe basportal-User, es wäre schön, wenn mir jemand bei meinem "Problemchen" weiterhelfen kann; ich stehe zur Zeit auf der "Leitung".

      Mein Problem:
      =============
      Ich möchte bei meinem schon recht gut funktionierenden Redaktionssystem das MENÜ mit den Titel$ aller Beiträge immer auch bei jedem Detailaufruf eines Beitrages auf der linken Spalte einer Tabelle auflisten.
      D.h.
      + in der linken Spalte ist das Menü mit den ausgewählten Feldern aller Datensätze
      + in der rechten Spalte ist jeweils der ausgewählte Datensatz

      Mit "inlude src=menu" habe ich das Problem, dass ich nach dem Aufruf eines Detaildatensatzes auch in der Menüspalte nur mehr den Titel des ausgewählten Datensatzes anzeige und nicht wie gewollt jedes Mal alle Titel.

      Das Template mit dem Menü lautet:
      <ul>      
      <loop all db=evangelisch Ablaufdatum\>=jetzt  sort=Priorität keyfield=$_id> 
      <li><a href="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hallein/evangelisch_Test&cmd=list&cmd=all&Id==$_id"><b>$Titel:</b></a></li>
      </loop>
      </ul>
      

      In der "Masterdatei" lautet der Aufruf:
            <loop all db=evangelisch Ablaufdatum\>=jetzt sort=Priorität keyfield=$_id> 
            <br>
            <p class="TITEL4">$Titel</p>
            <br>
            <p class="BeitragLinksRand">$Text</p>
            <br>
            <p class="BeitragLinksRand"><i>$Autor</i></p>
            </loop>
      

      Wäre riesig, wenn mir jemand dabei helfen könnte; mit Frames möchte ich das Problem nicht lösen, Templates finde ich viel eleganter.
      Schönen Dank auf alle Fälle schon im Voraus!

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 6.April.2001, 23:59.
    Re: Hilfe bei der Menüeinbindung

      So müßte es passen. In loop und dem link hast du einige unnütze Sachen drin (all, cmd=list, cmd=all)
      <loop db=evangelisch Id==* Ablaufdatum\>=jetzt sort=Priorität> 
      <li><a href="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hallein/evangelisch_Test&Id==$_id"><b>$Titel:</b></a></li>
      </loop>
      </ul>
      

      wenn du nirgends das ^ im Menü eingebaut hast, müßte es klappen

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Meisl Helmut (124 Beiträge) am Samstag, 7.April.2001, 10:18.
    Re: Hilfe bei der Menüeinbindung

      ... geht leider noch nicht, d.h. wenn ich einen Datensatz im Menü auswähle reduziert sich auch das Menü auf diesen einen Datensatz.
      Trotzdem rechts schönen Dank, vielleicht fällt Dir (dem Forum nach bist Du ja ein echter basportal-Spezialist) doch noch eine Lösung ein, wäre toll!

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Samstag, 7.April.2001, 17:14.
    Re: Hilfe bei der Menüeinbindung

      Hallo Helmut
      mach mal im loop für das Menü generell das Id raus (damit er immer alle aktuellen Datensätze anzeigt) und beim Loop für die Ausgabe dann das mit der Id. Und die Übergabevariable im Link benenne um in bspw. id
      Also in etwa so für das Menü:

      <ul> 
      <loop all db=evangelisch Ablaufdatum\>=jetzt sort=Priorität> 
      <li><a href="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hallein/evangelisch_Test&id=$_id"><b>$Titel:</b></a></li>
      </loop>
      </ul>
      

      und dann in den Loop für die Tabellenzelle der Ausgabe:

      <loop all db=evangelisch Ablaufdatum\>=jetzt sort=Priorität Id==$id> 
      <br>
      <p class="TITEL4">$Titel</p>
      <br>
      <p class="BeitragLinksRand">$Text</p>
      <br>
      <p class="BeitragLinksRand"><i>$Autor</i></p>
      </loop>
      

      Folgender Hintergrund:
      Du willst links in der Menüuzeile den Inhalt vom Feld Titel aller Datensätze haben und rechts nur den, der ausgewählt wurde.
      Da muß dann die Id des jeweiligen Datensatzes übergeben werden, das geht aber nur, wenn die Übergabevariable einen anderen Namen hat als baseportal-interne Systemvariablen. So wie jetzt wird nur ein Datensatz angezeigt, weil die Filtebedingung mit dem Namen Id gleich gesetzt wird (Wäre das Gleiche wie bspw. Titel~=Meine, worauf dann nur der(oder die) Datensätze angezeigt werden, deren Feldinhalt vom Feld Titel: mit "Meine" beginnt.
      Hoffe, das hilft dir weiter und du kannst deine tolle Seite bald vervollkommnen.
      Ansonsten hab ich gleich mal "Ideenklau" betrieben, mit dem Loop für das Menü find ich gut - hab selber schon drüber nachgegrübelt, wie ich das lösen könnte - Thanks.

      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Meisl Helmut (124 Beiträge) am Samstag, 7.April.2001, 19:06.
    Re: Hilfe bei der Menüeinbindung

      RIESIGEN DANK!!!
      Die Lösung funktioniert!
      Ich hab´s geahnt, dass es so einfach geht, aber leider ist gerade das Einfache oft so schwer zu entdecken!
      Nochmals DANKE!!!!

     Antworten

    Beitrag von Meisl Helmut (124 Beiträge) am Sonntag, 8.April.2001, 17:24. WWW: baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hallein/evan
    Re: Hilfe bei der Menüeinbindung

      Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!
      Falls Interesse besteht, was aus dem Ganzen so geworden ist, auf der Seite http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hallein/evangelisch ist zuerst eine Beitragsübersicht, bei Auswahl eines Einzelbeitrags kommt dann in der linken Spalte das automatisch generierte Menü dazu. Mir gefällt´s, ich hoffe den Besuchern der Seite auch.

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Samstag, 7.April.2001, 18:12.
    Ergänzung - Re: Hilfe bei der Menüeinbindung

      Hab übersehen,daß du stehen hast <loop all....>
      Das all muß in beiden weg!
      Wenns geht, gib mal ein Zeichen.
      CU
      Ruben

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 63450 bis 63600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.46s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!