Re: Frage zu Formularfeldern vom Typ "checkbox" - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Dienstag, 17.April.2001, 17:46.
    Re: Frage zu Formularfeldern vom Typ "checkbox"

      Hallo Stefan! Die Idee ist super, hab's verstanden, Problem wäre damit gelöst. Vielen Dank, ich werd's heute Abend noch ausprobieren.

      Viele Grüße,
      Stefan


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Mittwoch, 11.April.2001, 16:28.
    Frage zu Formularfeldern vom Typ "checkbox"

      Hallo allerseits!
      Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte aus einem Formular die Daten von checkbox-Feldern übernehmen. Alle Checkboxen liefern Daten zum gleichen Datenbank-Feld, so nach dem Motto: Wähle Deine Interessen! Sport, Fernsehen, Kino, Computer. Ich möchte die angekreuzten Werte dann in einem Feld zusammenfassen. Normalerweise wird das ja so gemacht, dass allen Checkboxen mit <input type= checkbox name=xxxx value="y"> der gleiche Name xxxx zugewiesen wird und nur jeweils ein anderer Value eingetragen wird. Wenn ich das mache, liefert mir $_get jedoch nur den letzten der angekreuzten Werte, und nicht alle. Gibt es da doch eine Möglichkeit, oder muss ich jedes Checkbox-Feld mit einem eigenen Namen ausstatten?

      Gruß,
      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Dienstag, 17.April.2001, 15:36.
    Re: Frage zu Formularfeldern vom Typ "checkbox"

      Hallo Leute,
      War meine Frage zu blöd oder zu schwierig...? Für einen klitzekleinen Tip wäre ich echt dankbar. Also nochmal:
      Ich möchte aus einem Formular die Daten von checkbox-Feldern übernehmen. Alle Checkboxen liefern Daten zum gleichen Datenbank-Feld, so nach dem Motto: Wähle Deine Interessen! Sport, Fernsehen, Kino, Computer. Ich möchte die angekreuzten Werte dann in einem Feld zusammenfassen. Normalerweise wird das ja so gemacht, dass allen Checkboxen mit <input type= checkbox name=xxxx value="y"> der gleiche Name xxxx zugewiesen wird und nur jeweils ein anderer Value eingetragen wird. Wenn ich das mache, liefert mir $_get jedoch nur den letzten der angekreuzten Werte, und nicht alle. Gibt es da doch eine Möglichkeit, oder muss ich jedes Checkbox-Feld mit einem eigenen Namen ausstatten?

      Gruß,
      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Stefan Krupop (311 Beiträge) am Dienstag, 17.April.2001, 16:51.
    Re: Frage zu Formularfeldern vom Typ "checkbox"

      Versuch's doch mal mit diesem JavaScript:
      Es hängt die value-Eigenschaften der Checkboxen aneinander und speichert sie in einem Hidden-Feld, dass dann von Baseportal gespeichert werden kann.

        <script>
         function joinvalues() {
          document.Formular.elements["Interessen:="].value="";
          for(i=0;i<document.Formular.InteressenWahl.length;i++) {
           if (document.Formular.InteressenWahl[i].checked==true) {
            document.Formular.elements["Interessen:="].value=document.Formular.elements["Interessen:="].value+document.Formular.InteressenWahl[i].value+", "
           }
          }
          document.Formular.elements["Interessen:="].value=document.Formular.elements["Interessen:="].value.substr(0,document.Formular.elements["Interessen:="].value.length-2)
         }
        </script>
      

      Im Head-Bereich einfügen. Dein Formular muß "Formular" heissen (also <form ... name="Formular">). Die einzelnen Wahlmöglichkeiten kriegen den gleichen Namen, der aber von dem Feldnamen in der Datenbank verschieden sein muss (z.B. InteressenWahl). Dann muß noch ein Hidden-Field dazu, dass dann von Baseportal gespeichert wird (z.B. Interessen:=). Zu guter letzt muß noch an den Submit-Button ein onclick="joinvalues".

      Hoffe, dass war verständlich... :)

      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Dienstag, 17.April.2001, 17:46.
    Re: Frage zu Formularfeldern vom Typ "checkbox"

      Hallo Stefan! Die Idee ist super, hab's verstanden, Problem wäre damit gelöst. Vielen Dank, ich werd's heute Abend noch ausprobieren.

      Viele Grüße,
      Stefan

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 63300 bis 63450:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.44s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!