Re: Adressbuch (deluxe) - EOF - O.F. - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Wusel (74 Beiträge) am Sonntag, 15.April.2001, 08:02.
    Re: Adressbuch (deluxe) - EOF - O.F.

      ..tja
      EOF verweigert seinen Dienst!
       
      
      unter http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Wusel/Telefonbuch/Adressen kannst Du Dir das ansehen.

      Ich habe nur

      : out"<table...usw. Form...usw...

      gegen

      <<EOF;
      <table...usw. Form...usw...
      EOF
      

      getauscht.

      Und schon habe ich keine Ausgabe mehr.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Wusel (74 Beiträge) am Samstag, 14.April.2001, 08:54. WWW: www.bennett.de
    Adressbuch (deluxe)

      Hallo und frohe Ostern zusammen.

      Ich habe gerade ein kleines Adressbuch (deluxe) in die Bibliothek gestellt.

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Wusel/Telefonbuch/Adressen

      Für die geplante Erweiterung habe ich jedoch eine Frage:

      SUCHFELD
      wie füge ich dort am geschicktesten ein Suchfeld ein (Volltextsuche)?

      SCROLLBALKEN
      Wenn die Liste der Adressen mehr als 18 Einträge/Seite hat, wird das Layout dynamisch vergrössert. Ich würde jedoch lieber statt dessen einen Scrollbalken einfügen.
      Hat jemand eine Idee, wie ich dies machen kann?

      Ich wünsche allen noch eine fröhliche Eiersuche :-)

      Wusel

     Antworten

    Beitrag von fb (424 Beiträge) am Samstag, 14.April.2001, 19:35.
    Re: Adressbuch (deluxe)

      Hallo Wusel,

      hab mir gerade Dein schönes Adressbuch angesehen. Kleiner Tip zum code:

      Du hast dort eine menge out "....."; Zeilen in folge das kannst Du auch übersichtlicher und serverschonender ausgeben:

      out <<EOF;
      

      hier die ganze Tabelle rein.

      EOF
      

      (nicht belehrend ich will sein, aber christoph ermahnt mich auch immer wieder :-) )

      Da Du ja mit Perl arbeitest ist eine suchabfrage eigentlich kein Prob zb so:

      <a href="/cgi-bin/baseportal.pl?htx=$htx&suchen=1">SUCHE</a>
      

      dann eine abfrage:
      if($suche==1)
      {
      
      Formular ausgeben und var.(die das suchkriterium enthält) mitschicken
      }

      Dann einfach mit get im enstprechenden Feld mit der ensprechenden var suchen, leifert get "" zurück nichts gefunden.

      Für die suche gibt es aber auch viele einträge hier im Forum
      (suche über mehrer Felder usw)

      FB

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 14.April.2001, 19:50.
    Re: Adressbuch (deluxe) - EOF für alle! ;-)

      > EOF
      > nicht belehrend ich will sein, aber christoph ermahnt mich auch immer wieder :-) )
      

      so ists recht ;-) es ist ja nur zu eurem bestem!! ;-)

      ist übersichtlicher, leichter zu pflegen, weniger fehleranfällig, man muss keine " oder ' escapen und schneller isses auch noch...

      weils mir grade einfällt: das "EOF" ist übrigens nicht zwingend, man kann genauso _irgendeinen_ anderen Text nehmen, also BISZUMENDE oder KJHSDHSD oder... wichtig ist, dass das abschliessende BISZUMENDE, bzw. KJHSDHSD bzw ... alleine in einer zeile steht und natürlich genauso heisst ;-)

      und noch was: man kann das überall nutzen, also z.B. auch bei einer Variablenzuweisung:

      $xx=<<BLABLA;
      
      ...hier steht toller text...
      BLABLA

      oder mitten in einem ausdruck:

      $y=substr(<<HUMPFLBRUNFTL, 0, -10);
      
      ...text...
      HUMPFLBRUNFTL

      ;-)

     Antworten

    Beitrag von Wusel (74 Beiträge) am Sonntag, 15.April.2001, 07:37.
    Re: Adressbuch (deluxe) - EOF für alle! ;-)

      Danke,

      ich werde versuchen es zu berücksichtigen :-)

      Hast Du noch einen Tipp für mich, wie ich in der linken Seite bei Ausgabe der Liste ein Scrollfeld hinbekomme, wenn dort mehr als 10 Namen stehen?

      IFrame ginge zwar, macht aber das ganze nicht für NS nutzbar. :-(

     Antworten

    Beitrag von Wusel (74 Beiträge) am Sonntag, 15.April.2001, 08:02.
    Re: Adressbuch (deluxe) - EOF - O.F.

      ..tja
      EOF verweigert seinen Dienst!
       
      
      unter http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Wusel/Telefonbuch/Adressen kannst Du Dir das ansehen.

      Ich habe nur

      : out"<table...usw. Form...usw...

      gegen

      <<EOF;
      <table...usw. Form...usw...
      EOF
      

      getauscht.

      Und schon habe ich keine Ausgabe mehr.

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Sonntag, 15.April.2001, 12:22.
    Re: Adressbuch (deluxe) - EOF - O.F.

      Hallo, Wusel,
      also einfach so:
      out<<EOF;
      <table>
      <tr><td>......
      
      ......
      EOF

      Unbedingt das EOF, das das Ende des Ausgabebereiches markiert an den Anfang der Zeile und allein ohne nachfolgende Leerzeichen o.ä. stellen
      Und die Zeile out<<EOF; immer mit ";" abschließen.
      Alles was zwischen out<<EOF; und EOF steht, ruft eine normale html-Ausgabe hervor, also Kommentare auch als html-Kommentar eingeben, script-bereiche auch wie gehabt usw.
      Sollte dann schon gehen (nur halt wenn bedingte Ausgaben sind, geht das so nicht - bin ich auch noch nicht richtig dahintergestiegen, wie man das dann machen könnte)
      CU
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Wusel (74 Beiträge) am Sonntag, 15.April.2001, 13:16.
    Re: Adressbuch (deluxe) - EOF - O.F.

      Danke Ruben.

      Ich hatte vor lauter lauter das out vergessen :-(

      sorry.

      Jetzt geht es.

     Antworten

    Beitrag von Wusel (74 Beiträge) am Sonntag, 15.April.2001, 07:34.
    Re: Adressbuch (deluxe)

      Danke.

      Ich werde es versuchen.

      Eigentlich dachte ich daran ein Such-Eingabefeld gleich in die Listenausgabe einzubauen.

      Trotzdem vielen Dank für den Tipp

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 63300 bis 63450:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.15s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!