Re: ein paar Fragen zur Marco's Community in der Bib - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Armin (21 Beiträge) am Mittwoch, 23.Mai.2001, 14:28.
    Re: ein paar Fragen zur Marco's Community in der Bib

      vielen dank!

      hat mir echt super geholfen.

      mfg
      armin


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Freitag, 18.Mai.2001, 23:59. WWW: www.verwitwet.de
    ein paar Fragen zur Marco's Community in der Bib

      Hallo,

      ich habe diesmal ein paar Fragen zur Community von Marco, die in der Bib eingetragen ist.

      In der Beispiel-Community, die ich über den Link erreiche ist ein "Personal Messaging Service" integriert. Dieser Teil ist aber nicht in der Bib. Gibt es da einen Grund?

      Dann ist es hier nicht möglich, dass sich Neu-User von aussen über einen Eintrag in die Adressen-Datenbank in die Community einloggen. Diese persönlichen Daten kann nur der Admin eintragen und für die Usereinmeldung muss er zur Nutzer-Datenbank. Warum ist überhaupt die Nutzerdatenbank und die Adressendatenbank getrennt? Wäre es nicht einfacher, wenn es eine Datenbank wäre? Dann bräuchte man auch das Feld "Numma" nicht. Oder sehe ich das falsch?

      Wenn nun das Feld "Numma" erforderlich ist, wie ist da eigentlich die Handhabung. Woran erkenne ich in der Adressen-Datenbank die "Numma"? Ist das einfach die Reihenfolge der Einträge?

      So, das waren erstmal meine ersten Fragen zur - wie ich finde - sehr interessanten Community.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Marco Weber (67 Beiträge) am Samstag, 19.Mai.2001, 14:27.
    Re: ein paar Fragen zur Marco's Community in der Bib

      zum thema numma:
      wenn du dich als administrator einloggst, dann werden die ID's der database adressen angezeigt!
      diese id's musst du bei den entsprechenden nutzern unter numma eintragen...
      somit darf der nutzer nur das profil mir der ID = x ändern... :-)

      zum thema personal messaging service:
      ich habe eben vieles geändert in der zwischenzeit...
      vieles ist noch nicht in der bib eingetragen...
      aber eine neuer version wird schon füher oder später in die bib gestellt werden... :-)

      MFG MARCO

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Sonntag, 20.Mai.2001, 00:20.
    Re: ein paar Fragen zur Marco's Community in der Bib

      Hallo Marco,

      ich habe mir deine Seiten aus der Bib in mein Verzeichnis gestellt und mir nur die Farben etwas umgestellt (damit ich einen besseren Durchblick habe... ;-) und den target von "main" auf "parent" gesetzt.

      Ansonsten habe ich am Code - außer am Adresswechsel - nichts verändert. Bei mir wird aber nach dem Admin-LogIn keine ID bei den Nutzern angezeigt. Woran kann das liegen?

      Hier der Link: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/alleine/commu/adressen

      Und noch einmal zurück zu meiner Frage: Kann man Nutzer- und Adress-Datenbank nicht zusammenfassen? Oder welche Vorteile hat dein System?

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Marco Weber (67 Beiträge) am Sonntag, 20.Mai.2001, 02:00.
    Re: ein paar Fragen zur Marco's Community in der Bib

      bei der do_all routine beim administator einfach bei listfields noch Id hinzufügen! :-)
      das würde dann in so aussehen:
      listfields=Id,Vorname,Name,Geburtstag,Strasse,PLZ,Ort
      

      ich weiss nich genau, was für vorteile das mit sich bringt, aber alle leute die ich kenne, habe die nutzer datenbank getrennt von der eigentlichen datenbank... ;-)

      MFG MARCO

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Montag, 21.Mai.2001, 09:38. WWW: www.verwitwet.de
    Re: ein paar Fragen zur Marco's Community in der Bib

      Danke, jetzt habe ich wohl alles verstanden.

      Ich denke, dass ich das mit einer gemeinsamen Nutzer-/Adressen-Datenbank mal ausprobieren werde.

      Ich würde nämlich gerne das Communitysystem so aufbauen, dass sich neue Mitglieder selber anmelden können. Dann wäre der Verwaltungsaufwand für mich geringer.

      Außerdem möchte ich noch ganz gerne den "Personal Messaging Service" einbauen. Hast du dafür vielleicht auch ein Muster?

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Marco Weber (67 Beiträge) am Montag, 21.Mai.2001, 14:41.
    Re: ein paar Fragen zur Marco's Community in der Bib

      HEY!
      Ich habe bereits so eine option entwickelt... :-)
      ...in der neuen version...
      ...leider konnte ich noch keine passwort vergessen option rein schreiben, da baseportal leider kein mailing feature bietet und es über die bekannten möglichkeiten zu unsicher wäre... ;-)

      MFG MARCO

     Antworten

    Beitrag von Uwe (51 Beiträge) am Mittwoch, 7.August.2002, 14:45. WWW: www.dpsg-stadtlohn.de
    Re: ein paar Fragen zur Marco's Community in der Bib

      Hallo!

      Leider kann ich die Option "Neumitglieder tragen sich selber ein" nicht finden!

      Wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich diese finden kann!

      Danke!

      Gruß

      Uwe

     Antworten

    Beitrag von Armin (21 Beiträge) am Montag, 21.Mai.2001, 21:01.
    Re: ein paar Fragen zur Marco's Community in der Bib

      Hallo!

      ersteinmal super deine commu.

      das problem mit den id habe ich auch.
      wo befindet sich die do_all routine?
      wenn sie da ist, wo ich denke, dann gibt sie mir als admin ids von 0 bis 3 (z.B.) aus.
      ist dies richtig?

      mfg
      armin

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Montag, 21.Mai.2001, 23:23.
    Re: ein paar Fragen zur Marco's Community in der Bib

      Hallo Armin,

      der Eintrag "Id" kommt in den "do_all"-Befehl, der zwischen der Zeile 82 und 90 steht (zumindest bei mir).

      Das Ganze sieht dann (bis auf Farben und Schrift vielleicht) so aus:

                         if($Schreiben eq "ja")
                         {
      
                                 do_all "datacolor=404040 databack=FFFFFF dataface=verdana datasize=2 headback=404040 headbold=1 headcolor=00CCFF spacing=1 gridcolor=000000 border=0 sort^=Vorname range^=0,20 pagebrowse=no buttonbrowse=top,bottom indexfield=Vorname listtype=list listfields=Id,Vorname,Name,Geburtstag,Strasse,PLZ,Ort input=link", "namerein", "sid=$sid", "Schreiben=$Schreiben";

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Marco Weber (67 Beiträge) am Dienstag, 22.Mai.2001, 00:23.
    Re: ein paar Fragen zur Marco's Community in der Bib

      JO das ist richtig...
      wenn in die database (adressen) der erste eintrag kommt so erhält dieser den eintrag null, der nächste die eins usw...

      in der datenbank nutzer wird unter dem wert $Numma die Id eingetragen, die der Nutzer nur ändern darf und die seine identität bei posts festlegt! :-)


      MFG MARCO WEBER

     Antworten

    Beitrag von Armin (21 Beiträge) am Mittwoch, 23.Mai.2001, 11:54.
    Re: ein paar Fragen zur Marco's Community in der Bib

      Danke, habe es soweit verstanden und hat auch super geklappt.

      mfg
      armin

      ps: <in der datenbank nutzer wird unter dem wert $Numma die Id eingetragen, die der Nutzer nur ändern darf und die seine identität bei posts fetslegt>

      die id kann nur der admin ändern oder?

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Mittwoch, 23.Mai.2001, 12:18.
    Re: ein paar Fragen zur Marco's Community in der Bib

      Nur der Admin kann in der Datenbank "nutzer" die $numma ändern. Die Id wird von Baseportal automatisch in der Datenbank "adressen" vergeben. Über das Feld $numma stellt dann der Admin die Verbindung her.

      Marco, korrigiere mich, wenn meine Aussage falsch ist.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Armin (21 Beiträge) am Mittwoch, 23.Mai.2001, 12:37.
    Re: ein paar Fragen zur Marco's Community in der Bib

      Noch ne frage!

      Ich möchte daten, wie in deiner commu nur passwortgeschützt darstellen.
       
      möchte aber separat davon auch einen kleineren teil der daten aus der gleichen datenbank ohne passwort darstellen.

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/ebusti/kollalle

      brauche ich dafür unbedingt zwei datenbanken, oder geht das auch mir einer?
      beschäftige mich erst seit kurzem mit baseportal und datenbanken

      mfg
      armin

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Mittwoch, 23.Mai.2001, 12:57.
    Re: ein paar Fragen zur Marco's Community in der Bib

      Du brauchst dafür keine neue Datenbank. Erstelle einfach eine neue Ausgabeseite zur vorhandenen Datenbank. Die Anzahl der anzuzeigenden Datenfelder kannst du ja einschränken.

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Armin (21 Beiträge) am Mittwoch, 23.Mai.2001, 13:09.
    Re: ein paar Fragen zur Marco's Community in der Bib

      Aber die ausgabenseite muss doch identisch heissen wie die datenbank.
      und zwei gleichlautende ausgabeseiten gehen nicht, oder?

      mfg
      armin

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Mittwoch, 23.Mai.2001, 13:26.
    Re: ein paar Fragen zur Marco's Community in der Bib

      Sie muss nicht so heißen wie die Datenbank.
       
      Über

        db=kollalle     ##wenn sie so heißt
      

      stellst du die Verbindung her.

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Armin (21 Beiträge) am Mittwoch, 23.Mai.2001, 14:28.
    Re: ein paar Fragen zur Marco's Community in der Bib

      vielen dank!

      hat mir echt super geholfen.

      mfg
      armin

     Antworten

    Beitrag von Armin (21 Beiträge) am Mittwoch, 23.Mai.2001, 13:06.
    Re: ein paar Fragen zur Marco's Community in der Bib

      Noch ne frage!

      Ich möchte daten, wie in deiner commu nur passwortgeschützt darstellen.
       
      möchte aber separat davon auch einen kleineren teil der daten aus der gleichen datenbank ohne passwort darstellen.

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/ebusti/kollalle

      brauche ich dafür unbedingt zwei datenbanken, oder geht das auch mir einer?
      beschäftige mich erst seit kurzem mit baseportal und datenbanken

      mfg
      armin

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 61950 bis 62100:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!