Mal 'ne Frage zu Checkboxen in Formularen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Donnerstag, 28.Juni.2001, 10:42. WWW: www.verwitwet.de
    Mal 'ne Frage zu Checkboxen in Formularen

      Hallo,

      ich möchte gerne in einem Formular Checkboxen einbauen, in dem der Besucher zu einem Thema (k)eines oder mehrere markieren kann. Nach Ausfüllen des Formulars soll dann für jede markierte Box in der Datenbankausgabe ein Symbol (icon.gif) erscheinen.

      Wie verarbeite ich das jetzt datenbanktechnisch? Richte ich für jede Checkbox ein eigenes Datenbankfeld ein? Oder reicht ein Datenbankfeld je (Checkbox-)Thema?

      Ich stelle mir vor, dass pro markierter Checkbox eine Url zum icon.gif in die Datenbank eingetragen wird.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das im Formular doch so aussehen:

      <input type=checkbox name="DATENBANKFELD:=" value="URL">
      

      Oder?

      Grüße
      Oliver ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Donnerstag, 28.Juni.2001, 10:42. WWW: www.verwitwet.de
    Mal 'ne Frage zu Checkboxen in Formularen

      Hallo,

      ich möchte gerne in einem Formular Checkboxen einbauen, in dem der Besucher zu einem Thema (k)eines oder mehrere markieren kann. Nach Ausfüllen des Formulars soll dann für jede markierte Box in der Datenbankausgabe ein Symbol (icon.gif) erscheinen.

      Wie verarbeite ich das jetzt datenbanktechnisch? Richte ich für jede Checkbox ein eigenes Datenbankfeld ein? Oder reicht ein Datenbankfeld je (Checkbox-)Thema?

      Ich stelle mir vor, dass pro markierter Checkbox eine Url zum icon.gif in die Datenbank eingetragen wird.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das im Formular doch so aussehen:

      <input type=checkbox name="DATENBANKFELD:=" value="URL">
      

      Oder?

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 28.Juni.2001, 11:37.
    Re: Mal 'ne Frage zu Checkboxen in Formularen

      Mmh, also in dem Fall brauchst Du wohl für jede Checkbox ein eigenes Feld. Die URLs kannst Du direkt bei der Datenbank-Definition eingeben (checkbox-"Ausgabe"). Im Formular würde dann ein

      <input type=checkbox name="DATENBANKFELD:=" value="1">
      

      reichen. Wie gibst Du die Datenbank dann aus? mit <do action=all>, <loop>...</loop> oder "get" ?

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Donnerstag, 28.Juni.2001, 12:01.
    Re: Mal 'ne Frage zu Checkboxen in Formularen

      Weiß ich noch nicht genau. Vermutlich werde ich verschiedene Ausgabetemplates erstellen.

      Warum fragst du? ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 28.Juni.2001, 13:22.
    Re: Mal 'ne Frage zu Checkboxen in Formularen

      Weil bei <do action..> und <loop> die checkbox-Felder dann automatisch mit der URL gesetzt werden. Bei einem "get/get_next" nicht...

      <loop code=perl>
      out "<a href=\"$checkbox\">$checkbox</a>" if $checkbox;
      </loop>
      

      geht wie gewünscht...

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Donnerstag, 28.Juni.2001, 17:25.
    Re: Mal 'ne Frage zu Checkboxen in Formularen

      Verstehe ich das richtig, dass so das icon.gif angezeigt wird, wenn die Checkbox aktiviert ist und ansonsten wird nichts angezeigt, oder?

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 28.Juni.2001, 17:43.
    Re: Mal 'ne Frage zu Checkboxen in Formularen - jups...

      jups...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 60450 bis 60600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.24s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!