Hi >Geht schon: Du musst Leerzeichen in einem P... - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Moordrache (3 Beiträge) am Samstag, 23.September.2000, 18:03.
    Hi >Geht schon: Du musst Leerzeichen in einem P...

      Hi

      >Geht schon: Du musst Leerzeichen in einem Parameter "escapen" und zwar mit einem vorangestellten "\", sieht dann z.b. so aus:
      <do action=all indexfield=sonstige\ Zeitschriften>
      

      Nein, das geht definitiv nicht, denn ich sagte ja der _Wert_ des Datenfeldes beinhaltet die Leerstelle (im Feldtyp "Option"!) - Vorgegeben ist, wie schon gesagt, (nur als Beispiel) "sonstige Zeitschriften". Es geht zwar, dem Leerzeichen im Wert ein \ voranzustellen, das wird dann tatsächlich auch nicht angezeigt bei der Auflistung der Datenbank-Inhalte, aber beim indexfield=Kategorie (und Kategorie kann dann u.a. "sonstige\ Zeitschriften" enthalten) werden die Reiter wieder in "sonstige\" (mit \ !!) und "Zeitschriften" aufgeteilt, logischerweise natürlich auch die dazugehörende URL. Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller, Sonder- und Leerzeichen für den Gebrauch als Index und URL "automatisch" in _ umzuwandeln, nicht aber in der Datenbank, natürlich.
      Ich weiß, das ist sicher aufwendig, aber (meiner Meiniung nach" nötig.
      In Fall meines (zugegebenermaßen etwas blöden) Beispiels könnte man natürlich auf die Leerstelle verzichten, indem man einfach nur "sonstige" schreibt, aber es gibt nun mal Fälle, in denen man auf Leerstellen nicht verzichten kann - was macht Ihr, wenn in sio einem Feldinhalt Umlaute vorkommen? Die haben in der "Index-URL" schließlich auch nichts verloren... ;-)

      >Reiter umbrechen: Mal schauen, kann man sicher mal einbauen, gibt aber vorher
      
      noch ganz viele andere Sachen zu tun... ;-)

      Kann ich mir vorstellen :-)

      >Dokumentation: Wieso, was genau fehlt Dir denn, bzw. findest Du missverständlch?
      

      Na ja, eben die Sache mit dem \ könnte enthalten sein (weiß nicht, ob das zum Allgemein- oder Profi-Wissen gehört, aber mir war das unbekannt).
      Der Parameter db=<Datenbank> scheint nicht mit dem <do action=input ...>-Tag zu funktionieren (weiß nicht, ob db= sowieso nur für <loop> gedacht ist, dann sollte sowas aber erwähnt sein ;-)
      Gerade in der Parameter-Liste sind ein paar Sachen etwas "merkwürdig" ;-) formuliert, die man erst durch herumprobieren versteht (ich zumindest)
      Hauptsächlich mehrere Kleinigkeiten halt - das können wir ja mal per Mail diskutieren, falls Du Zeit hast (ok, war'n Witz ;-))) )
      (War eigentlich mehr eine Frage an die anderen Nutzer, um zu sehen, ob ich mich vielleicht bloß en bissele doof anstell ;-)) )

      Gruß
      Moordrache


    Antworten 
 Liste der Einträge von 68400 bis 68550:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.28s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!