Re: Verknüpfung von Passwortabfrage und Datenbank - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Freitag, 31.August.2001, 20:58.
    Re: Verknüpfung von Passwortabfrage und Datenbank

      Lass mal den ersten Slash weg. Nicht so:

      get "Name==!$namerein", "/Alex_Maier/Freizeit_V2";
      

      sondern so:

      get "Name==!$namerein", "Alex_Maier/Freizeit_V2";
      

      Außerdem musst du dir überlegen, wie nun die db heißt "freizeit_templet_V2" oder "Alex_Maier/Freizeit_V2"?

      Oliver ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von RON (27 Beiträge) am Freitag, 31.August.2001, 17:08.
    Verknüpfung von Passwortabfrage und Datenbank

      grüß euch alle!

      nach durchpauken der doku hab ichs endlich geschaft aus der bibliothek die "passwort für einzelen einträge" von christoph bergmann. zum laufen zu bringen.

      jetz steh ich vor volgenden probem.

      wie kann/mnuss ich die passwortdatenbank mit meiner freizeitdatenbank verknüpfen, sodas der jeweilieg user mit seinem nickname auch tatsächlich zu seinen daten gelangt.


      noch was - was hats mit der checkpox passwort bei den formularen auf sich?

      DANK euch allen. An dieser Stelle nochmals ein Lob an alle vom baseportal-team. weiter so ;-)


      RON

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Freitag, 31.August.2001, 17:28. WWW: www.verwitwet.de
    Re: Verknüpfung von Passwortabfrage und Datenbank

      Hallo RON,

      ich weiß jetzt nicht, wie deine DBs aufgebaut sind aber im Prinzip funktioniert das so:

      <perl>
      if($namerein ne "" && pwrein ne "") ## $namerein ist dabei eine temporäre Variable für den Nicknamen und pwrein das eingegebene Passwort
       
      {
      get "Nickname==!$namerein","Passwortdatenbank"; ## holt den passenden Nicknamen zur Variablen
              if($nutzer_passwort ne "" && $nutzer_passwort eq $pwrein)  ## vergleicht ob PW vorhanden ist und ob PW dem eingegebenen entspricht - eventuell heißt das Feld bei dir nicht "nutzer_passwort"
             {
          get "Nickname==!$namerein", "Freizeitdatenbank";
          while(get_next("Freizeitdatenbank"))  ## und hier die Ausgabe der Daten in der von dir gewünschten Form
      
      ...

      </perl>
      

      So oder so ähnlich müsste es eigentlich funktionieren (Sander, korrigier mich bitte, falls dort ein Fehler sein sollte ;-) )

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Ron (4 Beiträge) am Freitag, 31.August.2001, 17:34.
    Re: Verknüpfung von Passwortabfrage und Datenbank

      Hi Oliver,

      klingt aufregend (bin nochn greenhorn) ich werds versuchen ob ichs hinkrieg. wie gesagt, ich hab die passwort db von chr.bergmann (siehe bibliothek) verwendet. hoffe nur das ich nichts durcheinanderbring *gg*

      danke nochmal für deine hilfe

      RON

     Antworten

    Beitrag von RON (27 Beiträge) am Freitag, 31.August.2001, 17:41.
    Re: Verknüpfung von Passwortabfrage und Datenbank

      dumme frage oliver, aber wo genau gehört die von dir vorgeschlagene perl-geschichte hin. in die passwortdatenbank (würd ich mal meinen) oder in die freizeit db. (oder gehören im normalfall passwortfelder in die freizeitdb eingebaut) derzeit habe ich beides getrennt.

      na da bin ich aber gespannt ;-)

      RON

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 31.August.2001, 17:59.
    Re: Verknüpfung von Passwortabfrage und Datenbank

      das ist vollkommen egal wie das Template heißt - hauptsache du gibst bei get den dbnamen mit an.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Freitag, 31.August.2001, 18:14. WWW: www.verwitwet.de
    Re: Verknüpfung von Passwortabfrage und Datenbank

      Hallo RON,

      die Spannung steigt...

      Aber ich fürchte, dass du besser aus der Bibliothek "Passwortschutz mit Nutzerdatenbank" genommen hättest.

      Aber wie Sander schon sagt, hat das nichts mit der DB zu tun. Du setzt den Code in das Template, das die Daten ausgeben soll.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Ron (4 Beiträge) am Freitag, 31.August.2001, 20:09.
    Re: Verknüpfung von Passwortabfrage und Datenbank

      hi Oliver/Sander

      ich hab jetzt die datenbank für nutzer verwendet. es gibt jetzt ein kleines problem. ich hab im templet folgenden befehl zum aufruf der db reingeschrieben.


      get "Name==!$namerein", "db=/Alex_Maier/Freizeit_V2";
      

      und erhalte folgende fehlermeldung.

      [ Fehler: init: /usr/local/httpd/data/NU/PU/Alex_Maier/db=/Alex_Maier/Freizeit_V2.fields konnte nicht geöffnet werden ]
      Anmeldung fehlgeschlagen!


      woran könnte es liegen?

      thanx

      RON

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 31.August.2001, 20:13.
    Re: Verknüpfung von Passwortabfrage und Datenbank

      so ists richtig:
      get "Name==!$namerein", "/Alex_Maier/Freizeit_V2";
      

     Antworten

    Beitrag von Ron (7 Beiträge) am Freitag, 31.August.2001, 20:45.
    Re: Verknüpfung von Passwortabfrage und Datenbank

      hi sander den link hab ich korrigiert und schon gibts die nächste fehlermeldung.

      [ Fehler: init: /usr/local/httpd/data/NU/PU/Alex_Maier/freizeit_templet_V2.fields konnte nicht geöffnet werden ]

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Freitag, 31.August.2001, 20:58.
    Re: Verknüpfung von Passwortabfrage und Datenbank

      Lass mal den ersten Slash weg. Nicht so:

      get "Name==!$namerein", "/Alex_Maier/Freizeit_V2";
      

      sondern so:

      get "Name==!$namerein", "Alex_Maier/Freizeit_V2";
      

      Außerdem musst du dir überlegen, wie nun die db heißt "freizeit_templet_V2" oder "Alex_Maier/Freizeit_V2"?

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von RON (27 Beiträge) am Freitag, 31.August.2001, 21:11.
    Re: Verknüpfung von Passwortabfrage und Datenbank

      na toll von einer fehlermeldung in die nächste - heut ist nicht mein tag :-(

      [ Fehler: (perl) in /Alex_Maier/passwort: syntax error at (eval 1626) line 12, at EOF syntax error at (eval 1626) line 17, near "} }" ]


      die datenbank bezeichnung lautet - Alex_Maier/Freizeit_V2

      die ausgabesite/templet lautet - freizeit_templet_V2

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Freitag, 31.August.2001, 21:18.
    Re: Verknüpfung von Passwortabfrage und Datenbank

      Du hast wohl eine Klammer, ein Semikolon o.ä. vergessen.

      Du kannst ja den gesamten Code hier "reinwerfen".

      Wenn ich dir nicht helfen kann, schafft es sicherlich Sander ;-))

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Ron (7 Beiträge) am Freitag, 31.August.2001, 20:55.
    Re: Verknüpfung von Passwortabfrage und Datenbank

      hi sander den link hab ich korrigiert und schon gibts die nächste fehlermeldung.

      [ Fehler: init: /usr/local/httpd/data/NU/PU/Alex_Maier/freizeit_templet_V2.fields konnte nicht geöffnet werden ]

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 57450 bis 57600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.46s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!