Re: Zahlenfeld darf nicht leer sein ? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 22.November.2000, 16:59.
    Re: Zahlenfeld darf nicht leer sein ?

      Da versteh ich jetzt die Reihenfolge nicht ganz: Also wenn Du willst, dass ein leeres Feld ungültig ist (0 nicht erlaubt sein soll), dann musst Du ja nur das entsprechende Häkchen setzen und wenn Du willst, dass es gültig ist (0 erlaubt), eben nicht... Damit müsstest Du doch genau das hinbekommen was Du willst...?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Frank Seemann (35 Beiträge) am Mittwoch, 22.November.2000, 14:54.
    Zahlenfeld darf nicht leer sein ?

      hi,
      ich habe mehrere Felder in der DB vom Typen Zahl. Die Eingabe ist NICHT NOTWENDIG, allerdings wenn ich das Feld lösche, daß also nichts drin steht, kommt ein Fehler : In dem Feld xyz sind nur Zahlen erlaubt. Wieso ? Ein nicht ausgefülltes feld sollte eigentl. auch als Zahl gelten. Da ich einen Gültigkeitsbereich von 1-99 dort habe, ist 0 keine Alternative, da ich die Leute zwingen möchte nur Gültige Werte dort einzugeben und null ist kein gültiger Wert.

      Frank

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 22.November.2000, 16:59.
    Re: Zahlenfeld darf nicht leer sein ?

      Da versteh ich jetzt die Reihenfolge nicht ganz: Also wenn Du willst, dass ein leeres Feld ungültig ist (0 nicht erlaubt sein soll), dann musst Du ja nur das entsprechende Häkchen setzen und wenn Du willst, dass es gültig ist (0 erlaubt), eben nicht... Damit müsstest Du doch genau das hinbekommen was Du willst...?

     Antworten

    Beitrag von Frank Seemann (35 Beiträge) am Donnerstag, 23.November.2000, 09:13.
    Re: Zahlenfeld darf nicht leer sein ?

      Hi,
      nochmal also :
      Gültiger Wertebereich :1-99 und leer lassen.
      Leer lassen erlauben verstehe ich so, daß ich in der Definition des Feldes angebe, daß der Eintrag nicht notwendig ist (Das entsprechende Häkchen nicht setze).
      Das habe ich getan, trotzdem wird vom System aber verlangt, daß eine gültige Zahl eingegeben wird. Es darf nicht leer gelassen werden, was aber laut Felddefinition eigentl. möglich sein müsste. Ich habe den Eindruck, als wenn der Haken "Eingabe nötig" dort keien Funktion hat, oder ein leeres Feld nicht als gültig für Zahlen angesehen wird.

      Frank

     Antworten

    Beitrag von Winkiller (175 Beiträge) am Donnerstag, 23.November.2000, 18:28.
    Re: Zahlenfeld darf nicht leer sein ?

      Wahrscheinlich gelten folgende Regeln bei Zahlen:
      1. Leer = 0
      2. Zahl muss IMMER im Wertebereich sein (0 bei 1-99 also ungültig)
      3. Feld darf leer sein Haken ist nur eine Verschönerung, denn leere Felder werden als 0 gespeichert.

      Grund: Zahlen werden nicht wie Text gespeichert, sondern als richtige Zahlenwerte!

      Also muss der wertebereich auf 0-99 eingestellt werden, dann muss es funktionieren!!

      @Christoph: stimmen meine Vermutungen?
      

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 23.November.2000, 18:30.
    Re: Zahlenfeld darf nicht leer sein ?

      Wie mans nimmt ;-) Letztendlich ist es ja eine Definitionsfrage, was man als sinnvoll ansieht und gedacht wars eigentlich schon so, wie Frank es auch denkt: Also, wenn das Feld leer sein darf, dann darf es leer sein, auch wenn der Wertebereich von 1-99 geht...

      Grüsse,

      Christoph...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 23.November.2000, 18:28.
    Re: Zahlenfeld darf nicht leer sein ?

      Ok, alles klar, habs grad getestet, hast recht, ist natürlich ein Fehler... Werd ich diese Woche noch verbessern...

     Antworten

    Beitrag von Frank Seemann (35 Beiträge) am Freitag, 24.November.2000, 12:37.
    Re: Zahlenfeld darf nicht leer sein ?

      Danke,

      bin eh ab Montag für eine Woche vom Netz abgeschnitten, also lass dir ruhig Zeit. Testen kann ich es frühestens Sa. in einer Woche.

      Frank

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 67500 bis 67650:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.29s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!