Re: Gibt es sowas wie eine Datensatznummer? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Stephan (262 Beiträge) am Dienstag, 28.November.2000, 15:59.
    Re: Gibt es sowas wie eine Datensatznummer?

      Hallo Sander,

      klar würde das gehen, aber da kann man doppelte Nummern angeben. Das ist also nicht eindeutig. Und da ich die Eingabe nicht alleine mache ...

      Bei Perl gibt es wohl diese Funktion:

      $Variable=~s///;  
      <!-- s/altes Zeichen/neues Zeichen/; -->
      

      Ich habe aber keine Ahnung, wie ich die zwischen
      <<EOF und EOF zum laufen bekomme ...
      

      Gruß
      Stephan


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Stephan (262 Beiträge) am Dienstag, 28.November.2000, 15:04.
    Gibt es sowas wie eine Datensatznummer?

      Ich arbeite an eine Redaktionssystem.
      Die einzelnen Datensätze werden sortiert nach Kategorie und Überschrift aufgelistet.

      Die Überschrift ist mit einem Link versehen, der dann den ganzen Datensatz aufruft.

      Das sieht derzeit ungefähr so aus:

      IF($Verfall>=$datumheute)
      {
      on <<EOF;
      <a href="...&Head==!$Head">$Head</a>
      EOF
      }
      Jetzt enthalten Überschriften aber auch Leerzeichen, was dem IE nichts ausmacht, aber dem Netscape schon. Ist ja auch nicht korrekt, Leerzeichen in einer URL anzugeben ...
      

      Gibt es eine Datensatznummer, die ich auslesen und ansteuern kann?
      Oder eine Möglichkeit die Leerzeichen elegant mit einem "\" zu schützen?

      Danke für Eure Ideen.

      Gruß
      Stephan

     Antworten

    Beitrag von Sander (8058 Beiträge) am Dienstag, 28.November.2000, 15:15.
    Re: Gibt es sowas wie eine Datensatznummer?

      Für ein Leerzeichen in der URL nutzt man ein einfaches +

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Stephan (262 Beiträge) am Dienstag, 28.November.2000, 15:34.
    Re: Gibt es sowas wie eine Datensatznummer?

      Hi Sander!

      Wenn ich Dich recht verstehe, habe ich dann aber auch ein + statt einem Leerzeichen in meinen Überschriften ...
      Das wäre dann nicht so ganz genau das, was ich suche.

      Mein Problem ist ja, dass ich (bisher) die gleiche Variable(sprich Feld) sowohl für Klartext als auch für die URL nehme.
      Weisst Du wie ich eine "Kopie" der Variablen erstellen kann, bei der das Leerzeichen ersetzt wird? Die könnte ich dann für die URL nehmen.

      Gruß
      Stephan

     Antworten

    Beitrag von Sander (8058 Beiträge) am Dienstag, 28.November.2000, 15:50.
    Re: Gibt es sowas wie eine Datensatznummer?

      Soweit reichen dann meine Perlkenntnisse nicht.
      Wie siehts damit aus.
      Neues Feld erstellen - Nummer - und Datensätze durchnummerieren
      <a href="...&Nummer==!$Nummer">$Head</a>
      

     Antworten

    Beitrag von Stephan (262 Beiträge) am Dienstag, 28.November.2000, 15:59.
    Re: Gibt es sowas wie eine Datensatznummer?

      Hallo Sander,

      klar würde das gehen, aber da kann man doppelte Nummern angeben. Das ist also nicht eindeutig. Und da ich die Eingabe nicht alleine mache ...

      Bei Perl gibt es wohl diese Funktion:

      $Variable=~s///;  
      <!-- s/altes Zeichen/neues Zeichen/; -->
      

      Ich habe aber keine Ahnung, wie ich die zwischen
      <<EOF und EOF zum laufen bekomme ...
      

      Gruß
      Stephan

     Antworten

    Beitrag von Sander (8058 Beiträge) am Dienstag, 28.November.2000, 16:12.
    Re: Gibt es sowas wie eine Datensatznummer?

      Ich habs auch grad im Forumbeispiel gefunden.
      Mit EOF kannst du doch einfach irgendwo abbrechen,
      den Perlbefehl eingeben und mit out<<EOF weiter html ausgeben.

      Aber wie das Perlkommando genau ausehen muß, da bin ich noch nicht dahinter gestiegen

     Antworten

    Beitrag von Sander (8058 Beiträge) am Dienstag, 28.November.2000, 16:27.
    Re: Gibt es sowas wie eine Datensatznummer?

      In der Datenbank die Überschrift mit + speichen

      Out <<EOF;
      <a href.... head==!$head>
      EOF
      $head =~ s/+/\ \;/g;
      out <<EOF;
      $head</a>
      EOF
      Ist nicht getestet, nur ne überlegung
      

     Antworten

    Beitrag von Stefan Krupop (311 Beiträge) am Dienstag, 28.November.2000, 20:08.
    Re: Gibt es sowas wie eine Datensatznummer?

      Hi!

      Es gibt auch die Variable $_id, die für diese Zwecke genau richtig zu sein scheint...

      out "<a href=\"...&Id==",$_id,"\">$Head</a></td>";
      

      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 28.November.2000, 20:56.
    Re: Gibt es sowas wie eine Datensatznummer?

      Abgesehen davon, dass die Antwort mit $_id von Stefan Krupop schon die beste Lösung angibt, hier nochwas zu den Leerzeichen. Es gibt einen baseportal-Routine die heisst "convert_url", in Deinem Fall würde das etwa so aussehen:

      $urlHead=convert_url($Head);
      out <<EOF;
      
      ...
      <a href="...&Head==!$urlHead">$Head</a>
      ...
      EOF
      

      Diese Routine wandelt alles was in einer URL Probleme macht in den entsprechenden Code um (dazu gehören neben dem Leerzeichen auch Sonderzeichen wie das "&", "%" usw.). Auf der Serverseite werden diese Zeichen automatisch wieder zurückgewandelt, d.h. statt dem "+" ist das dann wieder ein Leerzeichen...

      Grüsse,

      Christoph...

     Antworten

    Beitrag von Stephan (262 Beiträge) am Mittwoch, 29.November.2000, 02:31.
    Ach! Ihr seid einfach Klasse!

      Danke Stefan und Christoph!

      Ich habe Stefans Anweisungen befolgt und es klappt!

      Gegen dieses Forum und vor allem gegen Euch "Könner" ist das Perl-Kamel-Buch oder sonst ein Nachschlagewerk einfach nur untauglich - zumindest für Anfänger wie mich. Danke!

      Das Ergebnis könnt Ihr z.B. in der rechten Spalte (Termine) der Seite http://www.spd-schwelm.de sehen.

      Gruß
      Stephan

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 67200 bis 67350:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.30s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!