Re: Datenbank zum Erstellen von Baseballtabellen auf der Website - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Frank Janssen (3 Beiträge) am Samstag, 2.Dezember.2000, 13:58. WWW: www.SHBVnet.de
    Re: Datenbank zum Erstellen von Baseballtabellen auf der Website

      Das sieht schon mal ganz gut aus!

      Werden die Daten denn nur per File-Upload eingetragen, oder kann man auch einzelne Spielergebnisse eingeben, die dann in die bestehende Tabelle eingepflegt werden?

      Ich würde nämlich gerne die jeweiligen Ligaobleute dazu verdonnern, die Ihnen gemeldeten Spielergebnisse direkt auf der Homepage einzutragen.

      Das System soll dann aus den Eingetragenen Ergebnissen die Tabelle selbständig errechnen.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Frank Janssen (3 Beiträge) am Freitag, 1.Dezember.2000, 20:31. WWW: www.SHBVnet.de
    Datenbank zum Erstellen von Baseballtabellen auf der Website

      Hallo Leute,

      ich "betreue" eine die Website des Schleswig-Holsteinischen Baseball Verbandes. Für diese Site suche ich seit einiger Zeit eine Möglichkeit, die Spielergebnisse Online eingeben zu können, um daraus eine aktuelle Tabelle erstellen zu lassen.

      Gibt es so etwas schon, oder kann mir jemand bei der Entwicklung der Datenbank helfen???

      Frank

     Antworten

    Beitrag von Marco (839 Beiträge) am Freitag, 1.Dezember.2000, 20:52. WWW: www.vbcherisau.ch
    Re: Datenbank zum Erstellen von Baseballtabellen auf der Website

      ja, das geht,

      ich verwende eine Tabelle für Matchresultete für unseren Volleyball-club.

      Die Resultate werden bei uns vom Verband als Word-Tabulator-Tabelle (umständlicher ginge es wohl kaum) geliefert. Diese kopieren wir in Excel und exportieren diese als CSV-Tabelle. Anschliessend wird das File in eine Baseportal-DB eingelesen.

      Die Abrfage dazu findest du unter "Meisterschaft" --> "Rangliste"

     Antworten

    Beitrag von Frank Janssen (3 Beiträge) am Samstag, 2.Dezember.2000, 13:58. WWW: www.SHBVnet.de
    Re: Datenbank zum Erstellen von Baseballtabellen auf der Website

      Das sieht schon mal ganz gut aus!

      Werden die Daten denn nur per File-Upload eingetragen, oder kann man auch einzelne Spielergebnisse eingeben, die dann in die bestehende Tabelle eingepflegt werden?

      Ich würde nämlich gerne die jeweiligen Ligaobleute dazu verdonnern, die Ihnen gemeldeten Spielergebnisse direkt auf der Homepage einzutragen.

      Das System soll dann aus den Eingetragenen Ergebnissen die Tabelle selbständig errechnen.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8058 Beiträge) am Samstag, 2.Dezember.2000, 15:43.
    Re: Datenbank zum Erstellen von Baseballtabellen auf der Website

      ne ne, du kannst die Ergebnisse ganz bequem über die Baseportaloberfläche eingeben.
      Einloggen, auf die Datenbank klicken, und auf den Reiter "neu".
      Mußt dafür vorher natürlich die entsprechenden Felder angelegt haben.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Marco (839 Beiträge) am Samstag, 2.Dezember.2000, 22:19.
    Re: Datenbank zum Erstellen von Baseballtabellen auf der Website

      ... ganz genau.

      bei uns wird die rangliste vom verband via file-upload eingelesen. zusätzlich werden in zukunft bei unseren eigenen matchs (siehe spielplan) die resultate eingetragen.
      damit haben wir UNSERE resultate und den aktuellen stand in der GANZEN Liga.

     Antworten

    Beitrag von Frank Janssen (3 Beiträge) am Mittwoch, 6.Dezember.2000, 16:11. WWW: www.SHBVnet.de
    Re: Datenbank zum Erstellen von Baseballtabellen auf der Website

      Also fehlt mir zu meinem Glück nur noch die Entsprechende Datenbank, in der ich die richtigen Verknüpfungen aufbauen muss.

      Hmm...bin ich also genau so schlau wie vorher. :o)

      Eine einzelne Tabelle, in der ich die Daten in die entsprechenden Felder eintrage, ist ja noch ganz einfach. Aber wie mache ich daraus dann die aktuelle Rangliste für meine Homepage?

      Die Rangliste einer Baseball Liga besteht aus folgenden Feldern:

      TEAMNAME
      W (Gewonnene Spiele)
      L (Verlorene Spiele)
      Pct. [=(G/(G+V))]
      !Hierbei kommt es bei G=0 zum Fehler, da man 0 ja nicht Teilen kann!
      GB (Games Behind=0.5*((W1-L1)-(W-L))
      W1 und L1 Beziehen sich auf das Team auf Platz 1, W und L auf das aktuelle Team, für das GB berechnet wird.

      Also würde eine Tabelle ungefähr so aussehen:

      TEAM W L Pct. GB
      Sheep 1 0 1.000 0
      Orcs 1 1 .500 0.5
      Dawgs 0 1 0.000 1

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 6.Dezember.2000, 16:46.
    Re: Datenbank zum Erstellen von Baseballtabellen auf der Website

      Ok, wenn man die obigen Formeln für Deine baseportal/baseball-Rangliste umsetzt, sieht das in etwa so aus:

      1. Feststellen des Teams auf Platz 1 und Berechnen der Werte... (<loop> ... </loop>)
      2. Ausgabe der Tabelle in Rangordnung... ( <perl> ... </perl> )

      <loop code=perl>
      $Pct=$W/($W+$L) if $W+$L>0;
      $W{$Team}=$W; $L{$Team}=$L; $Pct{$Team}=$Pct;
      If($Pct>$Pct1) { $W1=$W; $L1=$L1; $Pct1=$Pct; }
      </loop>
      

      <table><tr><td>TEAM</td><td>W</td><td>L</td><td>Pct.</td><td>GB</td></tr>
      <perl>
      

      foreach $Team (sort { $Pct{$a} <=> $Pct{$b} } %Pct)
      {
      $GB=0.5*(($W1-$L1)-($W{$Team}-$L{$Team}));
      

      out "<tr><td>$Team</td><td>$W</td><td>$L</td><td>$Pct</td><td>$GB</td></tr>";
      }
      

      </perl>
      </table>
      

      Tja, war dann doch ne etwas härtere Nuss als zuerst gedacht ,-) , ich hoffe, es klappt, habs nicht getestet, u.U. sind noch kleine Fehler drin, aber _im Prinzip_ müsste es so funktionieren... ;-)

      Kannst Deine Tabelle ja dann in die Bibliothek stellen, wenn sie funktioniert, damit andere auch was davon haben...

      Grüsse,

      Christoph...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 67200 bis 67350:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.30s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!