Wie kann ich www-Links im Forum erlauben? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von alex (93 Beiträge) am Freitag, 15.Dezember.2000, 01:41.
    Wie kann ich www-Links im Forum erlauben?

      Wie schaffe ich es, daß im Forum nicht nur Links erkannt werden, die mit http:// beginnen, sondern auch wenn am Anfang nur www... steht?

      Denn ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich meine User daran gewöhnt habe, daß sie "http" weglassen sollen. Darum will ich jetzt nicht mir irgendwelchen Ausnahmen anfangen.

      Könnt ihr mir bitte, bitte helfen, damit ich auch diese Kleinigkeit noch in den Griff bekomme?

      Zumindest für meine Zwecke ziemlich störend finde ich außerdem, daß manchmal (nicht immer) einzelne Passagen eines Eintrages (Detailansicht) hellgrau unterlegt werden.

      Kann man stattdessen nicht erlauben, daß der html-tag <b>fett</b> verwendet, also auch umgesetzt werden kann?

      Danke,
      alex.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von alex (93 Beiträge) am Freitag, 15.Dezember.2000, 01:41.
    Wie kann ich www-Links im Forum erlauben?

      Wie schaffe ich es, daß im Forum nicht nur Links erkannt werden, die mit http:// beginnen, sondern auch wenn am Anfang nur www... steht?

      Denn ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich meine User daran gewöhnt habe, daß sie "http" weglassen sollen. Darum will ich jetzt nicht mir irgendwelchen Ausnahmen anfangen.

      Könnt ihr mir bitte, bitte helfen, damit ich auch diese Kleinigkeit noch in den Griff bekomme?

      Zumindest für meine Zwecke ziemlich störend finde ich außerdem, daß manchmal (nicht immer) einzelne Passagen eines Eintrages (Detailansicht) hellgrau unterlegt werden.

      Kann man stattdessen nicht erlauben, daß der html-tag <b>fett</b> verwendet, also auch umgesetzt werden kann?

      Danke,
      alex.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 15.Dezember.2000, 20:20.
    Re: Wie kann ich www-Links im Forum erlauben?

      Alles möglich... ;-) Nur im Detail natürlich nicht so einfach...

      Also für http:// brauchst du sowas wie:

      s/(www\.[\w\.\/\+])/<a href="http:\/\/$1">/gi;

      hab das jetzt nicht getestet, aber so ähnlich müsste es sein...

      das mit den grau unterlegten balken müsstest du einfach rausschmeissen, da ist extra eine erkennung für code-zeilen drin, das eben entfernen...

      wenn du html-tags erlauben willst, musst du das "convert_html(...)" rausschmeissen...

      Ich weiss, dass Du das noch genauer bräuchtest, sicher hilft Dir Sander im Detail weiter ;-)

      Grüsse,

      Christoph...

     Antworten

    Beitrag von alex (93 Beiträge) am Freitag, 15.Dezember.2000, 21:30.
    Re: Wie kann ich www-Links im Forum erlauben?

      Hallo Christoph,

      Du hast recht, so ähnlich müsste es sein. Aber leider eben nur so ähnlich. Habe verschiedene Kombinationen ausprobiert, leider ohne Erfolg.

      Beispielsweise ergibt

      $Text=~ s/(www\.[\w\.\/\+])/<a href="http:\/\/$1">/gi;
      

      für www.test.de nur solche Ausgaben wie

      <a href="http://www.t">est.de
      

      Wie kann ich das noch verbesseren ??????

      Und zweitens: wo finde ich diesen komischen grau unterlegten Balken für Code-Zeilen im Quelltext? Steht der sowohl in der "Ausgabe eines ausgewählten, abgewiesenen oder vorgeschauten Eintrags" und der Detailausgabe?

      VIELEN DANK,
      alex.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 15.Dezember.2000, 21:45.
    Re: Wie kann ich www-Links im Forum erlauben?

      Hey, dann hast Du's ja schon fast! ;-)

      Dann fehlt nämlich nur noch ein + Zeichen hinter dem ] , das ich vergessen hatte:

      $Text=~ s/(www\.[\w\.\/\+]+)/<a href="http:\/\/$1">/gi;
      

      So... Grau unterlegte Balken müssten in der Detail-Ausgabe sein - in der Bibliothek ist da ein entsprechender Kommentar ("hier wird der code versucht zu erkennen" oder so ähnlich)

     Antworten

    Beitrag von alex (93 Beiträge) am Samstag, 16.Dezember.2000, 04:21.
    Re: Wie kann ich www-Links im Forum erlauben?

      Hallo Christoph,

      vielen dank für den Hinweis, wo ich den grau unterlegten Balken in der Detailausgabe finde. Hat geklappt! :-)

      Dank Deiner guten Unterstützung könnte ich außerdem rausbekommen, wie die Zeile zur Unterstützung von www-Links wohl lauten muss, nämlich:

      $Text=~ s/(www\.[\w\.\/\+]+)/http:\/\/$1/gi;
      

      Allerdings ist das alleine noch nicht ausreichend. Denn durch obigen Befehl wird nämlich IMMER http:// vor www gesetzt, selbst wenn es schon vorhanden ist.

      Darum brauche ich jetzt wohl auch noch eine Möglichkeit, daß http:// abgeschnitten wird, wenn es der User eingeben hat, damit es anschließend wieder davorgesetzt werden kann.

      (Der Befehl "$Text=~ s#^http://##; # Eventuelles http:// zu Beginn abschneiden" funktioniert dafür merkwürdigerweise übrigens nicht.)

      Alternativ würde aber bestimmt auch ein "if-Befehl" das Problem lösen, a la: wenn http:// nicht vor www steht, füge es hinzu.

      Kannst Du mir dabei bitte, bitte nochmal helfen?

      Finde übrigens, daß diese Link-Sache nicht nur ein individuelles, sondern noch ein grundsätzliches Problem von BP ist. Denn zumindest ich habe das Problem mit allen Datenbanken.

      VIELEN DANK,
      alex.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 16.Dezember.2000, 13:11.
    So langsam nähern wir uns der kompletten Lösung ;-)

      Ok, wie wärs hiermit:

      $Text=~ s/(http:\/\/)?(www\.[\w\.\/\+]+)/http:\/\/$2/gi;
      

      ;-)

     Antworten

    Beitrag von alex (93 Beiträge) am Samstag, 16.Dezember.2000, 16:13.
    VIELEN DANK - Problem gelöst :-)

      Hallo Christoph,

      vielen Dank, Problem gelöst, vielen Dank!

      Stelle das Forum noch heute in die Bib :-)

      Liebe Grüße,
      alex.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 66750 bis 66900:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.41s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!