Re: Hilfe ! Die Sortierung geht nicht ! - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Michael Büschl (2 Beiträge) am Samstag, 3.Februar.2001, 11:32.
    Re: Hilfe ! Die Sortierung geht nicht !

      Hallo ! Leider habe ich mit den Einstellungen innerhalb
      des Quelltextes keine Erfahrung und habe nur über die Weboberfläche alle Einstellungen vorgenommen.
      Ich poste hier mal den automatisch generierten
      do-Eintrag :
      <do action=all sort^=Autor range^=0,25 pagebrowse=top,bottom buttonbrowse=top,bottom indexfield=Titel listtype=list listfields=Autor,Titel input=link>
      

      Hilft das weiter ? Ich lerne zwar gerade Perl und solche Skriptsprachen, aber hier blicke ich noch nicht ganz durch.

      MfG Michael


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Michael Büschl (2 Beiträge) am Freitag, 2.Februar.2001, 17:58. WWW: baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/mbueschl/Bue
    Hilfe ! Die Sortierung geht nicht !

      Ich habe bei Baseportal eine Buecherdatenbank erstellt mit den Felder "Autor","Titel" und "Bemerkung".
      Die Anzeige der Datenbank ansich funktionert zwar, jedoch funktionieren die Reiter von A-Z nicht.
      Die Auswahl per Nummer geht, aber was hat das für einen Nutzen!
      Kann mir jemand helfen ?

      Vielen Dank im Vorraus, Michael Büschl

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Freitag, 2.Februar.2001, 18:23.
    Re: Hilfe ! Die Sortierung geht nicht !

      Hallo,

      überprüfe bitte folgendes:
      1. Hast Du für das Feld, nach dem sortiert werden soll, bei der Felddefinition auch "Sortierung" auf Text gesetzt?
      2. Hast Du im <do>-Tag bei indexfield auch das richtige Feld angegeben?

      Wenn Du beide Fragen mit ja beantworten kannst, solltest Du am besten den Code Deines <do>-Tags posten.

      Gruß, Andreas

     Antworten

    Beitrag von Michael Büschl (2 Beiträge) am Samstag, 3.Februar.2001, 11:32.
    Re: Hilfe ! Die Sortierung geht nicht !

      Hallo ! Leider habe ich mit den Einstellungen innerhalb
      des Quelltextes keine Erfahrung und habe nur über die Weboberfläche alle Einstellungen vorgenommen.
      Ich poste hier mal den automatisch generierten
      do-Eintrag :
      <do action=all sort^=Autor range^=0,25 pagebrowse=top,bottom buttonbrowse=top,bottom indexfield=Titel listtype=list listfields=Autor,Titel input=link>
      

      Hilft das weiter ? Ich lerne zwar gerade Perl und solche Skriptsprachen, aber hier blicke ich noch nicht ganz durch.

      MfG Michael

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Samstag, 3.Februar.2001, 12:32.
    Re: Hilfe ! Die Sortierung geht nicht !

      Hallo,

      1. Für alle Felder, nach denen Du sortieren möchtest, mußt Du bei den Felddefinitionen eine Sortierung vorgeben (bei Textfeldern z.B. hast Du die Wahl zwischen Sortierung nach Text oder nach Zahl).

      2. Wenn Du möchtest, daß die Datenausgabe beim Aufruf nach einem Feld (oder nach mehreren Feldern in eine bestimmten Reihenfolge, z.B. Name, Vorname ...) sortiert werden soll, mußt Du in den <do>-Tag den Parameter sort=Feldname1,Feldname2 usw. eingeben; ein Minuszeichen vor einem Feldnamen bedeutet, daß in umgekehrter Reihenfolge sortiert wird. Bei Dir steht "Sort^=Autor" (das ^ ist im Moment nicht so wichtig). Wahrscheinlich ist aber für "Autor" keine Sortierung definiert.

      3. Wenn Du möchtest, daß mit einem Klick auf den Eintrag in der Kopfzeile (da, wo die Feldnamen stehen), nach diesem Feld sortiert wird (geht natürlich wieder nur bei Feldern, für die eine Sortierung eingestellt wurde), mußt Du den Parameter showsort=* in den <do>-Tag einfügen (oder showsort=Feldname1,Feldname2 usw., wenn nur bestimmte anklickbar sein sollen).

      Hope that helps

      Andreas

     Antworten


     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.14s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!