Re: Ich bin ganz neu und über 50, kann mir trotzdem jemand helfen? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Donnerstag, 8.Februar.2001, 11:10.
    Re: Ich bin ganz neu und über 50, kann mir trotzdem jemand helfen?

      Hallo,

      erst einmal ist wie bei vielen Dingen im Leben: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
      Dann: Was _soll_ sich denn ändern?
      Ich nehme jetzt 'mal folgendes an (weil das am Anfang vielen so geht): Sie haben eine Tabelle mit mehr als 4 oder 5 Spalten und einige davon werden bei der Ausgabe nicht angezeigt. Sie möchten jetzt, daß alle Felder bei der Ausgabe angezeigt werden. Dann müßten Sie auf die Seite gehen, wo der Quelltext Ihrer Ausgabeseite angezeigt wird (also z.B. im Dateiverzeichnis, das nach dem Einloggen erscheint, die entsprechende Datei öffnen). Im Quelltext der Datei finden Sie die Zeile
      <do action=all ...>
      Schauen Sie nach, ob es in diesem Tag den Parameter "listfields=...". Ändern Sie diesen Eintrag ab bzw. fügen Sie neu hinzu: "listfields=Anzahl_der_Felder_insgesamt".
      

      Es ist einfach so, daß man bei bp sehr viele Dinge einstellen kann, was man im Laufe der Zeit schätzen lernt, was am Anfang aber verwirrend sein kann, so daß man einige Zeit aufwenden muß, um sich einzuarbeiten.

      Also: Am ball bleiben!

      Gruß, Andreas


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Peter (293 Beiträge) am Donnerstag, 8.Februar.2001, 08:23. WWW: hildennet.de
    Ich bin ganz neu und über 50, kann mir trotzdem jemand helfen?

      Hallo. Wie gesagt, ich habe altersbedingte Schwierigkeiten mit Computerisch. habe 2 BP Datenbanken eingestellt und habe folgende Schwierigkeiten mit dem Handling:

      1. Ich habe jetzt schon 5 neue Datenbanken eingerichtet, weil ich keine Möglichkeit finde, die Grundeinstellungen noch einmal zu ändern, wenn die Datenbank schon existiert. kann ich in der eigerichteten Datenbank noch Felder, Farben, usw. ändern?
      2. kann ich die Inhalte einer BPDB kopieren und in eine neue einfügen? Wie?
      3. kann ich für die Datenbank auf der gleichen Seite eine Suchfunktion einrichten, Volltext, Datum, Titel?
      4. wäre jemand bereit, mir am Telefon zu helfen, zahle DM 50.-/Stunde?

      mfg Keul
      mail@hildennet.de

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Donnerstag, 8.Februar.2001, 09:28.
    Re: Ich bin ganz neu und über 50, kann mir trotzdem jemand helfen?

      Hallo,

      ad 1,2: Wenn man sich einloggt, erscheint als erstes das Dateiverzeichnis, geordnet nach Datenbanken und Ausgabedateien (Templates). Wenn man eine DB öffnet, erscheinen die Reiter 'Inhalt', 'Felder' und 'Verwaltung' (über den Reiter 'Seite' kommt man zur zugehörigen Ausgabedatei). Unter 'Felder' können die Feldeinstellungen geändert, Felder gelöscht bzw. hinzugefügt werden. Unter 'Verwaltung' ist u.a. der Im- und Export von Inhalten möglich. Über 'Seite' erhält man den Code der Ausgabeseite. Ein Teil ist normaler HTML-Code, der Rest wird beim Aufruf von bp in HTML übersetzt. Bei einfachen Ausgabeseiten ist das Wichtigste der Tag <do action=all ...>. Innerhalb dieses Tags können Farben u.ä. über Parameter eingestellt werden. Eine Liste möglicher Parameter findet sich in der Dokumentation unter http://baseportal.de/doku/index.html#pa.
      ad 3: Eine Suche nach Datum und Feldanfängen ist möglich, wenn für die entsprechenden Felder eine Sortierung definiert wurde (s.o. unter 'Felder'); eine Volltextsuche ist derzeit (noch) nicht verfügbar (mit fortgeschrittenen Kenntnissen läßt sich etwas ähnliches basteln, ist aber einigermaßen aufwendig).
      ad 4: Ich leider nicht, da ich zum einen mit Telefonberatungen schlechte Erfahrungen gemacht habe, zum anderen derzeit wenig Zeit habe.

      Gruß, Andreas

      P.S.: ch wüßte nicht, daß ein Computer irgendwo das Alter des Nutzers abfragt bzw. in irgendeiner Form negativ darauf reagiert ;-)

     Antworten

    Beitrag von peter (40 Beiträge) am Donnerstag, 8.Februar.2001, 09:50.
    Re: Ich bin ganz neu und über 50, kann mir trotzdem jemand helfen?

      Sehn Sie, das ist mein Problem, Sie setzen zuviel voraus. Ich habe die Feldangaben geändert, z.B. Textfeld anzeigen (INhalt) Es tut sich aber nichts.

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Donnerstag, 8.Februar.2001, 11:10.
    Re: Ich bin ganz neu und über 50, kann mir trotzdem jemand helfen?

      Hallo,

      erst einmal ist wie bei vielen Dingen im Leben: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
      Dann: Was _soll_ sich denn ändern?
      Ich nehme jetzt 'mal folgendes an (weil das am Anfang vielen so geht): Sie haben eine Tabelle mit mehr als 4 oder 5 Spalten und einige davon werden bei der Ausgabe nicht angezeigt. Sie möchten jetzt, daß alle Felder bei der Ausgabe angezeigt werden. Dann müßten Sie auf die Seite gehen, wo der Quelltext Ihrer Ausgabeseite angezeigt wird (also z.B. im Dateiverzeichnis, das nach dem Einloggen erscheint, die entsprechende Datei öffnen). Im Quelltext der Datei finden Sie die Zeile
      <do action=all ...>
      Schauen Sie nach, ob es in diesem Tag den Parameter "listfields=...". Ändern Sie diesen Eintrag ab bzw. fügen Sie neu hinzu: "listfields=Anzahl_der_Felder_insgesamt".
      

      Es ist einfach so, daß man bei bp sehr viele Dinge einstellen kann, was man im Laufe der Zeit schätzen lernt, was am Anfang aber verwirrend sein kann, so daß man einige Zeit aufwenden muß, um sich einzuarbeiten.

      Also: Am ball bleiben!

      Gruß, Andreas

     Antworten


     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.13s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!