Re: Re: Re: Re: Re: datei soll überschrieben werden - wie?/Nachtrag - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 16.September.2010, 13:40. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: datei soll überschrieben werden - wie?/Nachtrag

      Nur mal so...

      >Das Dateifeld kann man in der Datenbank genauso beschreiben wie ein Textfeld auch ohne das etwas an den Dateien in "files" geändert wird.
      

      Stimmt, aber was passiert mit dem bereits hochgeladenen Bild, ausser das es dann als "Kartei-Leiche" im files-Ordner unnötig webspace verbrät?

      Oder löscht er das dann manuell?

      Kann man alles automatisieren, daher auch mein Hinweis "Bitte etwas klarer ausdrücken"...

      Gruesse

      Claus


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Montag, 6.September.2010, 12:10.
    datei soll überschrieben werden - wie?

      hi,

      wenn ich per formular eine grafik hochlade, deren namen schon besteht
      wird die neue grafik mit dem zusatz v2_, v3_ .... abgespeichert -
      ist auch ne tolle sache.

      ich hab jetzt das problem, dass die datei aber überschrieben werden muss, wenn der dateiname identisch ist!!

      wie kann ich das denn anstellen?
      ich brauch das für die 2er version.

      danke
      markus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 6.September.2010, 18:20. WWW: hammoniaweb.com
    Re: datei soll überschrieben werden - wie?

      Normalerweise wird jedes zum DS zugehörige Bild (außer Thumbs!!) mit dem neuen Bild überschrieben!

      Was also ist jetz das Problem?

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Donnerstag, 9.September.2010, 10:31.
    Re: Re: datei soll überschrieben werden - wie?

      ... es wird nicht überschrieben!!

      wenn ich verschiedene einträge mache und mein bild immer den selben dateinamen hat, wird der dateiname mit v2_, v3_, ... gespeichert.

      in dem fall möchte ich, dass das bild überschrieben wird!

      markus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 9.September.2010, 12:11.
    Re: Re: Re: datei soll überschrieben werden - wie?

      haustechnisch hab ich keine idee - die version wird ziemlich zeitig schon gesetzt. du könntest aber im nachhinein die datei mit den imagefunktionen manipulieren - da geht auch ein rename meines wissens
      http://doku.baseportal.de/235.html

      ganz unten

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 10.September.2010, 07:24. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: datei soll überschrieben werden - wie?

      @Sander Er hette geschrieben Version 2, da geht wohl nix mit rename...;)
      

      zum Thema,

      >in dem fall möchte ich, dass das bild überschrieben wird!
      

      Womit?

      Wenn Du beim Anlegen eines neuen DS prüfen willst, dann einfach den letzeen DS aufrufen und z.B. prüfen, ob am Anfang ein "v" steht. Dann gegebenenfalls das Bild über mod ändern/löschen.

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 10.September.2010, 18:34. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: datei soll überschrieben werden - wie?/Nachtrag

      hatte ich noch übersehen...

      >>in dem fall möchte ich, dass das bild überschrieben wird!
      

      Wenn Du die Bilder, die doppelt sind, überschreiben willst, und dann auch immer das selbe "Ersatzbild" benutzt, gibt es da auch v1_, v2_ etc.....

      Vielleicht drückst Du Dich mal etwas klarer aus

      Alternativ kann man bei doppelten auch das neu hochgeladene Bild checken und entfernen.

      Dann kann man das intern im Script bei der Ausgabe durch einen Platzhalter ersetzen.

      Nur mal als Anregung und Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag....

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 13.September.2010, 13:52.
    Re: Re: Re: Re: datei soll überschrieben werden - wie?/Nachtrag

      Das Dateifeld kann man in der Datenbank genauso beschreiben wie ein Textfeld auch ohne das etwas an den Dateien in "files" geändert wird.

      Wenn du die "gleiche" Version einer Datei in mehreren Datensätzen möchtest, mache dir ein eigenes Formular welches z.B. nur die "vorhandenen" dateien in der Datenbank als Dropdown anzeigt oder ein Textfeld in den man den genauen Dateinamen eintragen muss. Ohne Dateifeld wird keine Datei hochgeladen/keine neue Version erstellt, sondern nur der "Text" der aus dem Formular übergeben wird eingetragen.

      Das Funktioniert bei do action=all vermutlich nur in der V2. Mit put geht es sicher in beiden Versionen.

     Antworten

    Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Dienstag, 14.September.2010, 08:38.
    Re: Re: Re: Re: Re: datei soll überschrieben werden - wie?/Nachtrag

      danke, werde ich mal probieren.
      vg
      markus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 16.September.2010, 13:40. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: datei soll überschrieben werden - wie?/Nachtrag

      Nur mal so...

      >Das Dateifeld kann man in der Datenbank genauso beschreiben wie ein Textfeld auch ohne das etwas an den Dateien in "files" geändert wird.
      

      Stimmt, aber was passiert mit dem bereits hochgeladenen Bild, ausser das es dann als "Kartei-Leiche" im files-Ordner unnötig webspace verbrät?

      Oder löscht er das dann manuell?

      Kann man alles automatisieren, daher auch mein Hinweis "Bitte etwas klarer ausdrücken"...

      Gruesse

      Claus

     Antworten


     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!