Re: Variable mit Leerzeichen suchen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sabine (13 Beiträge) am Donnerstag, 26.April.2001, 10:24.
    Re: Variable mit Leerzeichen suchen

      Danke an Euch allen.
      Das ging ja superschnell. Ich habe gerade noch die anderen Beiträge gelesen und schon war meine Frage beantwortet.
      Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll.
      Super Team hier. So etwas habe ich vorher noch nie erlebt.

      Sabine


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Sabine (13 Beiträge) am Donnerstag, 26.April.2001, 09:54.
    Variable mit Leerzeichen suchen

      Hallo Zusammen,

      Ich habe eine Frage:
      Wie kann ich mit GET einen Datensatz suchen, der Leerzeichen beinhaltet?

      Beispiel:
      Feld $Name hat zum Inhalt: Sabine Meier

      wenn ich jetzt get "Name eq 'Sabine Meier'","Adressen"; eingebe, bekomme ich kein Ergebnis.
      bei get "Name==Sabine Meier","Adressen"; bekomme ich kein Ergebnis.
      bei get "Name==!Sabine Meier","Adressen"; ebenfalls kein Ergebnis
      bei get "Name~=Sabine Meier","Adressen"; erhalte ich alle Einträge, die mit Sabine beginnen, also auch Sabine Müller und Sabine Schneider. Ich will aber NUR Sabine Meier haben.

      Hat jemand einen Tipp für mich?

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Donnerstag, 26.April.2001, 10:13.
    Re: Variable mit Leerzeichen suchen

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 26.April.2001, 10:19.
    Re: Variable mit Leerzeichen suchen

      Hihi, ich dachte mir schon, dass da bestimmt sofort noch jemand antwortet ;-)

      (Müssen zwei \\ sein, weil der Backslash in Perl ja selbst auch wieder eine besondere Bedeutung hat, der Ablauf sieht so aus: Perl sieht "Sabine\\ Meier" macht daraus "Sabine\ Meier" und gibt das an baseportal, das daraus "Sabine Meier" macht... ;-) )

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 26.April.2001, 10:16.
    Re: Variable mit Leerzeichen suchen

      Da das Leerzeichen ja als Trennzeichen bei mehreren Parametern dient (also wenn Du z.B. nach einem bestimmten Namen und Ort gleichzeitig suchen willst), musst Du das besonders kennzeichnen, wenn es in einem Abfragewert vorkommt:

      get "Name==Sabine\\ Meier", "Adressen";
      

      findet genau "Sabine Meier". Ein bisschen mehr dazu gibts hier in der Doku:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hilfe/baseportal/db_help&help=60

     Antworten

    Beitrag von Sabine (13 Beiträge) am Donnerstag, 26.April.2001, 10:24.
    Re: Variable mit Leerzeichen suchen

      Danke an Euch allen.
      Das ging ja superschnell. Ich habe gerade noch die anderen Beiträge gelesen und schon war meine Frage beantwortet.
      Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll.
      Super Team hier. So etwas habe ich vorher noch nie erlebt.

      Sabine

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 26.April.2001, 21:52.
    Re: Variable mit Leerzeichen suchen

      Bitte... baseportal ist ja auch einzigartig ;-)

      Viel Spass noch ;-)

     Antworten


     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.14s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!