Re: DS mit - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 4.Mai.2001, 13:22.
    Re: DS mit

      Damit der Datensatz auch wirklich geschrieben wirst, musst Du in dem Template, das dann aufgerufen wird (also "feedback") ein

      <do action=input>
      

      schreiben. Das mit der Anmeldung ist mir noch nicht ganz klar, vielleicht hast Du Deine "uid" mitgeschickt (als hidden-Feld?) oder Du hast das "htx" nicht im Form als "hidden"-Feld mitgeschickt... Da müsstest Du mal den ganzen Code des Formulars hier reinposten...


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Thomas Str. (4 Beiträge) am Freitag, 4.Mai.2001, 12:23.
    DS mit

      Ich möchte mit folgendem Eingabeformular einen neuen Datensatz erstellen:

      <form name="feedback" action="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/albert_schweitzer_chor/feedback&cmd=add">
      
      ...
      <input type="text" name="name:=" size="40" value="" ...etc.

      Die Datenbank heisst "feedback"
      ein Ausgabetemplate mit dem Namen "feedback" existiert auch. Eines der Felder heisst "name"

      Beim Abschicken des Formulares komme ich in einen Dialog, mit welchem ich mich anmelden soll. Das will ich aber vermeiden. Wenn ich es aber tue, hab ich aber noch immer keinen neuen DS.
      Die Rechte an der DB: alles erlaubt.

      Vielleicht weiss jemand bescheid?
      Grüße, Thomas

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 4.Mai.2001, 13:22.
    Re: DS mit

      Damit der Datensatz auch wirklich geschrieben wirst, musst Du in dem Template, das dann aufgerufen wird (also "feedback") ein

      <do action=input>
      

      schreiben. Das mit der Anmeldung ist mir noch nicht ganz klar, vielleicht hast Du Deine "uid" mitgeschickt (als hidden-Feld?) oder Du hast das "htx" nicht im Form als "hidden"-Feld mitgeschickt... Da müsstest Du mal den ganzen Code des Formulars hier reinposten...

     Antworten

    Beitrag von Th. Stracke (1 Beitrag) am Freitag, 4.Mai.2001, 13:36.
    Re: DS mit

      Also das Formular ist bissel aufwendig/unübersichtich daher... (weiter unten)

      Ein hidden-Feld mit htx hab ich jedenfalls NICHT drinnen: wie muss das genau auschauen? (Hab ih der Doku nix genaues gefunden, die Beispiele bei der Datumsabfrage via Formular enthielten aber auch kein hidden-Feld...) Hab das htx allerdings in der form-action.

      Die Feldnamen hab ich um ein := erweitert, um anzudeuten, dass die FElder den nachfolgenden Wert annehmen sollen, ist das richtig?

      <td width="256" height="32" valign="top" align="left" xpos="256"><input type="text" name="emailadresse:=" size="40" value="" tabindex="3"></td>
      

      Danke jedenfalls! Thomas

      So, jetzt der ganze Code:

      <form name="feedback" action="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/albert_schweitzer_chor/feedback&cmd=add">
         <div align="center">
          <table cool width="523" height="362" usegridx usegridy showgridx showgridy gridx="16" gridy="16" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
           <tr height="32">
            <td width="224" height="32" align="left" xpos="0" content valign="top" csheight="32">
             <div align="right">
              <h3>Dein Name: </h3>
             </div>
            </td>
            <td width="32" height="361" rowspan="6"></td>
            <td width="256" height="32" valign="top" align="left" xpos="256"><input type="text" name="name:=" size="40" value="" tabindex="2"></td>
            <td width="10" height="64" rowspan="2"></td>
            <td width="1" height="32"><spacer type="block" width="1" height="32"></td>
           </tr>
           <tr height="32">
            <td width="224" height="32" align="left" xpos="0" content valign="top" csheight="32">
             <div align="right">
              <h3>Deine Emailadresse:</h3>
             </div>
            </td>
            <td width="256" height="32" valign="top" align="left" xpos="256"><input type="text" name="emailadresse:=" size="40" value="" tabindex="3"></td>
            <td width="1" height="32"><spacer type="block" width="1" height="32"></td>
           </tr>
           <tr height="80">
            <td width="224" height="80" align="left" xpos="0" content valign="top" csheight="51">
             <div align="right">
              <h3>M&ouml;chtest du etwas in unser G&auml;stebuch schreiben?</h3>
             </div>
            </td>
            <td width="266" height="80" colspan="2" valign="top" align="left" xpos="256"><textarea name="gaestebuch:=" cols="40" rows="4" tabindex="4" wrap="virtual"></textarea></td>
            <td width="1" height="80"><spacer type="block" width="1" height="80"></td>
           </tr>
           <tr height="80">
            <td width="224" height="80" align="left" xpos="0" content valign="top" csheight="51">
             <div align="right">
              <h3>M&ouml;chtest du eine Mitteilung an die Chormitglieder schreiben?</h3>
             </div>
            </td>
            <td width="266" height="80" colspan="2" valign="top" align="left" xpos="256"><textarea name="mittteilung:=" cols="40" rows="4" tabindex="5" wrap="virtual"></textarea></td>
            <td width="1" height="80"><spacer type="block" width="1" height="80"></td>
           </tr>
           <tr height="80">
            <td width="224" height="80" align="left" xpos="0" content valign="top" csheight="63">
             <div align="right">
              <h3>Wenn du vor Konzerten eine Postkarte bekommen m&ouml;chtest, dann hinterlasse uns hier deine Adresse:</h3>
             </div>
            </td>
            <td width="266" height="80" colspan="2" valign="top" align="left" xpos="256"><textarea name="postadresse:=" cols="40" rows="4" tabindex="6"></textarea></td>
            <td width="1" height="80"><spacer type="block" width="1" height="80"></td>
           </tr>
           <tr height="57">
            <td width="224" height="57" align="left" xpos="0" content valign="top" csheight="49">
             <div align="right">
              <h3>M&ouml;chtest du nicht per Postkarte, sondern via Email &uuml;ber Konzerte informiert werden?</h3>
             </div>
            </td>
            <td width="256" height="57" align="left" xpos="256" content valign="top" csheight="57">
             <div align="left">
              <h3><input type="radio" value="eintragen" name="email:=" tabindex="7"> ja bitte<br>
               <input type="radio" value="loeschen" name="email:=" tabindex="8"> bitte nicht mehr (Eintrag l&ouml;schen)</h3>
             </div>
            </td>
            <td width="10" height="57"></td>
            <td width="1" height="57"><spacer type="block" width="1" height="57"></td>
           </tr>
           <tr height="1" cntrlrow>
            <td width="224" height="1"><spacer type="block" width="224" height="1"></td>
            <td width="32" height="1"><spacer type="block" width="32" height="1"></td>
            <td width="256" height="1"><spacer type="block" width="256" height="1"></td>
            <td width="10" height="1"><spacer type="block" width="10" height="1"></td>
            <td width="1" height="1"></td>
           </tr>
          </table>
          <input type="hidden" value="jetzt" name="Datum:=">
      Wenn du etwas in unser G&auml;stebuch schreibst, so wird dort dein Name und deine Emailadresse erscheinen. Im &Uuml;brigen behalten wir deine Daten nat&uuml;rlich f&uuml;r uns.			<p><input type="submit" name="submitButtonName" value="Abschicken" tabindex="9">  <input type="reset" tabindex="10"></p>
         </div>
        </form>
      

     Antworten

    Beitrag von Thomas STr. (0 Beiträge) am Freitag, 4.Mai.2001, 13:52.
    Re: DS mit ---alles klar!

      So, sorry, alles klar, hab das Beispiel am Ende der Doku entdeckt, damit gings jettz doch! (war nicht in der Doku, die ich mir runtergeladen hab...
      Grüße, Thomas

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 4.Mai.2001, 13:53.
    Re: DS mit

      der einzige Fehler ist, das Method und enctype im formtag fehlt, da kommt immer der Anmeldebildschirm, hab ich auch schon Stunden damit zugebracht :-)

      das muß dazu:
      method="post" enctype="multipart/form-data"

      Sander

      Ps: der rest ist vollkommen richtig, vielleicht noch das htx:= value="/nutzer/verzeichnis/template" und das cmd mit rein .

     Antworten


     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!