Datum - Christoph HILFEEEEE! - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Stefan (137 Beiträge) am Mittwoch, 6.Dezember.2000, 22:14. WWW: flohmarktguide.de
    Datum - Christoph HILFEEEEE!

      Ich habe in meiner Datenbank ein Feld Datum, das aus der Vergangenheit als Textfeld (Grösse=10, Vorgabe=01.01.2000) definiert ist. Wenn ich jetzt aber auf das neue Datumsformat umstelle, erscheint nur noch 00.00.0 (Glücklicherweise hab ich das erst mit einer Test-Datenbank probiert, bevor ich´s in der eigentlichen DB eingestellt hab).

      Muß ich jetzt wirklich jedes einzelne Datum jedes Eintrags manuell ändern, bzw. neu eingeben? Bis morgen Abend werden das fast 600 Einträge sein oder kann ich diese Datensätze irgendwie ins neue Format übertragen? Falls das nicht geht, gibt es eine Möglichkeit die Daten zu exportieren, beispielsweise in Excel zu bearbeiten und dann wieder zu importieren?

      Ich habe natürlich keine Lust mir eine Datenbank mit momentan 370 Einträgen zu zerschießen. Danke für Deine Hilfe im voraus.


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Stefan (137 Beiträge) am Mittwoch, 6.Dezember.2000, 22:14. WWW: flohmarktguide.de
    Datum - Christoph HILFEEEEE!

      Ich habe in meiner Datenbank ein Feld Datum, das aus der Vergangenheit als Textfeld (Grösse=10, Vorgabe=01.01.2000) definiert ist. Wenn ich jetzt aber auf das neue Datumsformat umstelle, erscheint nur noch 00.00.0 (Glücklicherweise hab ich das erst mit einer Test-Datenbank probiert, bevor ich´s in der eigentlichen DB eingestellt hab).

      Muß ich jetzt wirklich jedes einzelne Datum jedes Eintrags manuell ändern, bzw. neu eingeben? Bis morgen Abend werden das fast 600 Einträge sein oder kann ich diese Datensätze irgendwie ins neue Format übertragen? Falls das nicht geht, gibt es eine Möglichkeit die Daten zu exportieren, beispielsweise in Excel zu bearbeiten und dann wieder zu importieren?

      Ich habe natürlich keine Lust mir eine Datenbank mit momentan 370 Einträgen zu zerschießen. Danke für Deine Hilfe im voraus.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 7.Dezember.2000, 21:07.
    Re: Datum - Christoph HILFEEEEE! - Bin schon da ;-)

      Nein, nein, musst nix per Hand machen...

      Also prinzipiell ginge das -glaub ich- auch mit Excel, aber was kann Excel schon, was baseportal nich kann ;-) (Kleiner Höhenflug ;-) )

      So. Das Ändern ist eigentlich ganz einfach: Datenbank lesen und in neue Datenbank mit Datumsfeld speichern...
      Ich hab justamente in der Sekunde keine Zeit, ich schreib Dir morgen eine genaue Schritt für Schritt-Anleitung... ;-)

      Grüsse,

      Christoph...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 8.Dezember.2000, 18:34.
    Re: Datum - Christoph HILFEEEEE!

      So, hier wie versprochen eine Konvertierungsroutine für Dein altes Datumsfeld (Feldname="Datum"):

      Hier die Vorgehensweise:

      1. Sicherheitskopie anfertigen (immer wichtig!)
      2. Neues Datumsfeld (Feldname="Datum_neu") einrichten
      3. Folgenden Code in das Template einfügen:

      <loop code=perl>
      mod "Id==$_id", ["Datum_neu", "$Datum"];
      </loop>
      

      4. Aufrufen
      5. Altes Datumsfeld löschen, neues Umbenennen...

      Das wars! ;-) (Ich muss baseportal jetzt mal selber loben, manche Sachen sind schon ziemlich klasse! ;-) )

      Viel Erfolg!

     Antworten


     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.74s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!