Re: Re: Re: Re: Sortierung mit Angabe der Rangfolge - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Stephan (262 Beiträge) am Freitag, 11.Juli.2014, 12:43.
    Re: Re: Re: Re: Sortierung mit Angabe der Rangfolge

      Danke dir,
      funktioniert super !!!!!!!!!


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Stephan (262 Beiträge) am Freitag, 11.Juli.2014, 10:13.
    Sortierung mit Angabe der Rangfolge

      Hallo,
      ich habe eine Datenbank erstellt und lasse z.B. die Einträge in der Listenansicht nach Anzahl der Besuche sortieren, die Besuche werden mit einem Pearl-Befehl für jeden Aufruf gezählt:

      Besuche/ Name/ Ort
      22 Frank Berlin
      19 Jens Halle
      12 Ines Leipzig

      Jetzt möchte ich aber Plätze für jede Zeile vergeben. Ich habe also ein Feld für Platz erstellt. Wie kann ich eine Nummerierung für jede Zeile erzeugen?

      Platz/ Besuche/ Name/ Ort
      1 22 Frank Berlin
      2 19 Jens Halle
      3 12 Ines Leipzig

      Grüße Stephan

     Antworten

    Beitrag von richard (1179 Beiträge) am Freitag, 11.Juli.2014, 10:27. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Sortierung mit Angabe der Rangfolge

     Antworten

    Beitrag von Stephan (262 Beiträge) am Freitag, 11.Juli.2014, 10:59.
    Re: Re: Sortierung mit Angabe der Rangfolge

      Danke Richard,
      die Plätze werden angezeigt:
      http://de3.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/arcwork/Besucherdatenbank

      Wie bekomme ich aber die Nummerierung in die Tabelle?
      Der Code lautet bisher:

      <style>
      body { font-family:Arial,Helvetica,sans-serif; font-size:20px; background-color:#FFFFFF; color:#000000; background-image:-; }
      .Titel { font-size:14px; font-weight:bold; color:#000000; }
      .Text { font-family:Arial,Helvetica,sans-serif; font-size:14px; color:#000000; }
      .Einleitung { font-family:Arial,Helvetica,sans-serif; font-size:18px; color:#000000; }
      .headback { background-color:#A0A0A0; }
      .databack { background-color:#FFFFFF; }
      .textback { background-color:#C0C0C0; }
      a:link { color:#000000; }
      a:visited { color:#000000; }
      a:hover { color:#000000; }
      a:active { color:#000000; }
      </style>
      

      <body link="#CCCCCC" vlink="#CCCCCC" alink="#CCCCCC">


      <center>
      

      </center>


      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
      

      </head>

      <body>
      <span class="Bild"></span>
      <p align=center><span class="Titel"></span></p>
      <ul><span class="Einleitung"></span></ul>
      <perl>
      if ($cmd eq "all")
      {
      get"Id==$Id","Besucherdatenbank";
      $Klicks=($Klicks+1);
      mod "Id==$Id", ["Klicks", "$Klicks"], "Besucherdatenbank";
      }
      </perl>
      <center>
      <do localparams=+ headbold=1 action=all mail_put=stephanher@gmx.de db=Besucherdatenbank range^=0,50 sort=-Klicks searchfields=Vorname,Name,Ort,Land,E-Mail-Adresse listfields=Platz,Klicks,Vorname,Name,Ort,Land allfields=Klicks,Vorname,Name,Ort,Land,E-Mail-Adresse,Eingabedatum formfields=Vorname,Name,Ort,Land,E-Mail-Adresse,Passwort showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=no pagebrowse=top,bottom indexbrowse=top border=0 spacing=2 padding=4 gridcolor=FFFFFF dataface=Arial datasize=4 datacolor=000000 databack=F0F0FF databack2=FFFFFF dataalign=left headface=Arial headsize=4 headcolor=000000 headback=D3DDFD headalign=left textface=Arial textsize=4 textcolor=000000 listtype=list language=de detail=link search=link input=link keyfield=Klicks indexfield=->
      <loop code=perl>
      out "Platz: ",++$cnt,"<br>";
      </loop>
      </center><p align="center">
      <font face="Arial" size="1" color="#000000">&copy; Copyright www.homepage.com - Alle Rechte vorbehalten</font>
      </center><p>
      <ul><span class="Text"></span></ul>
      <center><span class="Text" name="EMail"></span></center>
      <p>
      </body></html>
      

     Antworten

    Beitrag von richard (1179 Beiträge) am Freitag, 11.Juli.2014, 12:19. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Sortierung mit Angabe der Rangfolge

      Aja. Hatte ich wohl nur oberflächlich gelesen. Meine Lösung war für den Fall einer Ausgabe "on the fly" per loop oder get/get_next. (Was die bessere Lösung ist)

      Wenn du das in die Datenbank hineinschreiben willst, mußt du vor jeder Ausgabe die Einträge aktualisieren - was unnötigen Aufwand auf dem Server bedeutet und die Ausgabe verlangsamt. Hängt natürlich letztlich von der Anzahl der vorhandenen und abzuarbeitenden Einträge ab.

      Du kannst also meinen Vorschlag von vorhin wieder löschen und stattdessen vor dem "<do localparams..." sowas

      <perl>
      get "Klicks==* sort=-", "Besucherdatenbank","erg";
      while(get_next("erg"))
      {
      ++$cnt;
      mod "Id==$Id", ["Platz", "$cnt"], "Besucherdatenbank";
      }
      </perl>
      

      einfügen.

      Ohne Gewähre. Habe deine Datenbank- und Feldbezeichnungen versucht zu übernehmen, falls ich was übersehen habe mußte selber mal drübersehen.

     Antworten

    Beitrag von Stephan (262 Beiträge) am Freitag, 11.Juli.2014, 12:43.
    Re: Re: Re: Re: Sortierung mit Angabe der Rangfolge

      Danke dir,
      funktioniert super !!!!!!!!!

     Antworten

    Beitrag von Stephan (262 Beiträge) am Freitag, 11.Juli.2014, 14:40.
    Re: Re: Re: Re: Re: Sortierung mit Angabe der Rangfolge

      Eine Frage habe ich doch noch für die Eingabe von neuen Einträgen. Wie lautet der Pearl-Befehl, um bei der Eingabe von neuen Einträgen einen Wert automatisch für ein bestimmtes Feld mit einzugeben. Z.B. Für das Feld 'Klicks' mindestens den Wert 1.
      Grüße Stephan

     Antworten

    Beitrag von richard (1179 Beiträge) am Freitag, 11.Juli.2014, 14:56.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sortierung mit Angabe der Rangfolge

       >Eine Frage habe ich doch noch für die Eingabe von neuen Einträgen. ...
      

      Am einfachsten: bei der Felddefinition eine Vorgabe machen

     Antworten

    Beitrag von richard (1179 Beiträge) am Freitag, 11.Juli.2014, 15:01.
    Re: Re: Re: Re: Re: Sortierung mit Angabe der Rangfolge

       >funktioniert super !!!!!!!!!
      

      Fein.

      Falls du sehr viele Datensätzte haben solltest, von denen aber immer nur wenige zu ändern wären - könnte man übrigens zumindest die Anzahl der Schreibvorgänge verringern:

      <perl>
      get "Klicks==* sort=-", "Besucherdatenbank","erg";
      while(get_next("erg"))
      {
      ++$cnt;
        if ($cnt != $Platz) {
        mod "Id==$Id", ["Platz", "$cnt"], "Besucherdatenbank";
        }
      }
      </perl>
      

     Antworten

    Beitrag von Stephan (262 Beiträge) am Freitag, 11.Juli.2014, 21:03.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sortierung mit Angabe der Rangfolge

      Danke,
      das mit der Vorgabe funktioniert, wenn ich das feld auch im Eingabeformular verwende. Ich wollte aber versteckt Daten eingeben, ähnlich dem html-Code:

      <input type="hidden" name="Klicks=" value="1">
      

      Der funktioniert so aber nicht, Gibts da was mit Pearl?
      Grüße Stephan

     Antworten

    Beitrag von richard (1179 Beiträge) am Freitag, 11.Juli.2014, 22:36.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sortierung mit Angabe der Rangfolge

      if ($cmd eq "add")
      {
      $_put{"Klicks"}=123;
      }
      

      Das, vor dem <do ...> im Template, würde bei einem Neueintrag in dem Feld Klicks "123" eintragen.

     Antworten

    Beitrag von Stephan (262 Beiträge) am Freitag, 11.Juli.2014, 23:48.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sortierung mit Angabe der Rangfolge

      Danke es funktioniert super!!

     Antworten

    Beitrag von Stephan (262 Beiträge) am Freitag, 11.Juli.2014, 23:57.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sortierung mit Angabe der Rangfolge

      Hallo Richard,
      wenn ich eine Zahl vorgebe funktioniert alles super.
      Wenn ich aber ein Script einfügen will, z.B. ein Script für Werbung, zeigt er einen Fehler, wie kann ich das dann eingeben?

      Mein Scipt, was ich vorgeben will ist eine Adsense Script:

      <script async src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js"></script> <!-- Weltmeister --> <ins class="adsbygoogle"      style="display:inline-block;width:468px;height:60px"      data-ad-client="ca-pub-8388255386339887"      data-ad-slot="7424237696"></ins> <script> (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({}); </script>
      

     Antworten

    Beitrag von richard (1179 Beiträge) am Samstag, 12.Juli.2014, 07:55. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sortierung mit Angabe der Rangfolge

      baseportal kann da nicht wissen wo vorne und hinten ist. Versuchs mal mit einfachen Anführungszeichen.

      '<script async src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js"></script> <!-- Weltmeister --> <ins class="adsbygoogle" style="display:inline-block;width:468px;height:60px" data-ad-client="ca-pub-8388255386339887" data-ad-slot="7424237696"></ins> <script> (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({}); </script>'

      Auf den öffentlichen Ausgabeseiten der Datenbank wird man aber wohl nichts davon sehen - auch wenns eingetragen ist und ausgegeben wird.

     Antworten

    Beitrag von Stephan (262 Beiträge) am Samstag, 12.Juli.2014, 10:12.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sortierung mit Angabe der Rangfolge

      Danke, es geht, super!!!

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 2250 bis 2400:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!