Re: Re: @baseportal - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 23.März.2011, 07:12. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: @baseportal

      >bis auf heute hast du keine Frage gestellt
      


      mail vom 19.03.2011

      die Bilder liegen in einem Unterverzeichnis, muß man da eventuell auch noch
      wieder was undokumentiertes beachten??

      Home/_files/verzeichnisname

      Ist das etwa keine Frage...;)

      Das ausfiltern der doppelten DS mit gleicher Id hatte auch nicht geklappt, habe da mittlerweile ein funktionierendes Script geschrieben.

      Einzig die Bilder lassen sich nicht umkopieren weder mit "put" noch per "mod". Werde den Kunden wegen Zugang ansprechen, ansonsten werde ich mal Plan B und Plan C probieren. Kennt man ja aus der Vergangenheit, daß man immer ein paar kreative Hintertüren bei Problen benötigt..;)

      Gruesse

      Claus


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 22.März.2011, 13:55. WWW: hammoniaweb.com
    @baseportal

      Hallo....

      Alle abgetaucht, Urlaub, Krank??

      Habe seit dem 17.03.2011 mittlerweile 5 mails an den Support geschickt, aber außer den "Ticket-Antworten" ist da leider wieder einmal Schicht im Schacht...

      Kann ich noch in diesem Jahr zur Abwechslung auch mal wieder mit einer echten Antwort rechnen...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8119 Beiträge) am Dienstag, 22.März.2011, 21:27.
    Re: @baseportal

      bis auf heute hast du keine Frage gestellt, sondern nur dokumentiert was du gemacht/probiert hast.
      Ich hab dir ein paar Ansätze geschickt - ansonsten brauch ich Zugang zum account - alles andere wäre sinnlos.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 23.März.2011, 07:12. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: @baseportal

      >bis auf heute hast du keine Frage gestellt
      


      mail vom 19.03.2011

      die Bilder liegen in einem Unterverzeichnis, muß man da eventuell auch noch
      wieder was undokumentiertes beachten??

      Home/_files/verzeichnisname

      Ist das etwa keine Frage...;)

      Das ausfiltern der doppelten DS mit gleicher Id hatte auch nicht geklappt, habe da mittlerweile ein funktionierendes Script geschrieben.

      Einzig die Bilder lassen sich nicht umkopieren weder mit "put" noch per "mod". Werde den Kunden wegen Zugang ansprechen, ansonsten werde ich mal Plan B und Plan C probieren. Kennt man ja aus der Vergangenheit, daß man immer ein paar kreative Hintertüren bei Problen benötigt..;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8119 Beiträge) am Mittwoch, 23.März.2011, 09:50.
    Re: Re: Re: @baseportal

      das ist ja auch mit Sicherheit kein Standardprocedere.

      Zu der Frage: ich sah das als rhetorisch an ;)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 23.März.2011, 11:00. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: @baseportal

      >das ist ja auch mit Sicherheit kein Standardprocedere.
      

      Das kannste laut sagen, aber ich denke mal, Plan C funktioniert jetzt, ist aber alles etwas umständlich und zeitintensiv, da der Server recht regide beim timeout ist, mal schauen, ob alles klappt

      Plan B wäre zwar vermutlich auch eine Möglichkeit, aber die ist noch komplexer und umständlicher...

      Die Frage hat sich aber wohl erübrigt, da erste Tests schon gut aussahen...

      Das ändern von Bilddaten in dem Files-Ordner werde ich mir dann auch noch mal anschauen, ob es denn jetz möglich ist, habe da aber wenig Hoffnung.

      Ist aber ein eher untergeordnetes Problem, mit dem der Kunde leben kann...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 23.März.2011, 15:39. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: @baseportal

      So, habe das Problem erstmal gelöst, alle doppelten DS rausgefiltert und in eine neue DB geschrieben. War zwar jetzt etwas umständlicher als gedacht, aber der Erfolg gibt einem ja bekanntlich recht.

      Allerdings ist mir immer noch schleierhaft, wie mit do_all (über ändern) modifizierte DS doppelt mit derselben Id in die DB geschrieben werden können, obwohl doch die Id einmalig sein soll....

      Falls mal jemand so ein Problem haben sollte, stehe ich gerne für einen geringen Obolus zu Verfügung, auch dort dieses Problem zu lösen.

      Ursprünglich wollte ich das eigentlich mal kostenlos veröffentlichen, aber der Zeitaufwand für die Problemlösung (mittlerweile 2 Wochen mit diversen Testumgebungen) war einfach zu groß und ich wollte das dem Kunden auch nicht in vollem Umfang in Rechnung stellen.

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 23.März.2011, 16:33. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: @baseportal/Nachtrag

      Hatte ich noch vergessen,

      Das Problem, worum es eigentlich ging:

      In einer Datenbank mit mehr als 30.000 Datensätzen wurden über 1.000 DS beim ändern (mit do_all, immerhin ein BP-Standard) diese DS mit derselben Id nochmals reingeschrieben.

      Wenn man jetzt einen DS mit z.B. der Id 12345 löscht, werden beide DS mit der Id 12345 gelöscht.

      Nun kann man zwar relativ einfach die Felder und Inhalte in eine neue Datenbank schreiben. Das Problem ist dann allerdings, das sich dadurch eventuell auch die Id's ändern. Allerdings ging das nicht mit den Inhalten der Dateifelder.

      Wenn aber diese DS mit den vorhandenen Id's bereits bei google gut gelistet sind, kann man im Ranking absacken, da ja dort völlig anderer Inhalt ist und andere Id's nicht mehr vorhanden sind.

      Daher war das Problem, die original-Id's mit dem original-Inhalt inklusive der Dateifelder (Bildern) 1:1 beizubehalten.

      Hatte auch Sander per mail geschrieben, wenn wir eine gemeinssame Lösung finden, sollten wir das mal veröffentlichen, aber nachdem ich mich allein durch dieses Problem wühlen mußte, bitte ich um Verständnis, daß ich das nunmehr nicht mehr machen werde. Ich bin zwar immer bereit zu helfen, aber manche Dinge sind zu zeitintensiv gewesen.

      Ich bin schließlich kein Angestellter von baseportal.

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 24.März.2011, 07:38.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: @baseportal/Nachtrag

      0. Backup erstellen
      1. Datenbank reorganisieren
      2. Datenbankdatei aus dem baseportal verzeichniss herunterladen (entweder mit einem archiv oder direkt mit ftp)
      3. Datenbankdatei (die ohne Endung) in einem Texteditor öffnen und doppelte Einträge suchen und löschen.
      4. Online Datei ersetzen.
      5. "Vor dem ersten Datenbankaufruf" die Datenbank reoganisieren.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 24.März.2011, 08:31. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @baseportal/Nachtrag

      kleines, nicht ganz ernstgemeintes Beispiel nach der Pouraga-Methode...;)

      Wie verwalte ich Daten?

      0 Möbelhändler aufsuchen
      1 Sideboard auswählen
      2 Daten auf diverse Zettel schreiben
      3 Zettel in verschiedene Schubfächer legen
      4 Zum Suchen alle Schubladeninhalte auf den Fußboden kippen
      5 sämtliche Zettel nach den gesuchten Daten durchwühlen
      6 Alle Zettel wieder einsammeln
      7 die aufgehobenen Zettel wieder in die Schubfächer packen

      Das ist dann das moderne Zeitalter der Datenbanken ...;)

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 24.März.2011, 08:51.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @baseportal/Nachtrag

      Du hast bestimmt eine viel bessere Lösung in deiner Wochenlangen arbeit und deinen zahlreichen Testumgebungen gefunden. Die war zumindest so gut, sie deinem Kunden teilweise in Rechnung zu stellen. Aber da du lieber sinnlose Einträge schreibst als uns diese zu verraten, musst du meine Lösung jetzt auch einfch mal hinnehmen. Sie reicht für den höchst seltenen Fall, dass einige Id's doppelt angelegt wurden.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 24.März.2011, 09:05. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @baseportal/Nachtrag

      >Die war zumindest so gut, sie deinem Kunden teilweise in Rechnung zu stellen.
      

      Hatte dem Kunden gesagt, daß läuft unter kostenlosem Kunden-Service, aber da bei ihm noch einige andere Dinge vorher von mir gemacht wurden, hat er darauf bestanden, diese Rechnung um ein paar Euro zu erhöhen..;)

      Ich habe ja nix gegen deine "Lösung", mal gesdpannt, wann die ersten Fragen dazu kommen...

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Martina (6 Beiträge) am Donnerstag, 24.März.2011, 08:59.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @baseportal/Nachtrag

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 24.März.2011, 15:27. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @baseportal/Nachtrag

      >nur wir haben fast täglich mit den doppelten IDs zu kämpfen...
      

      Wenn ihr da fast täglich mit zu tun habt, scheint da bei der Programmierung was nicht zu stimmen.

      Bisher ist dieses Problem bei meinen Kunden gerade mal in 2 Fällen aufgetreten.

      Womit arbeitet ihr? Kostenlos, Miete Lizenz?

      Standard, also <do action=all......>?

      Gibt es da Dateifelder oder nur Textfelder, Textarea usw.?

      Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8119 Beiträge) am Sonntag, 27.März.2011, 14:27.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: @baseportal/Nachtrag

      Das war auch das Script, was ich Claus gab. Und bisher ist mir nur bei euch beiden das Problem bekannt geworden.
      Probleme, die nicht durch irgendwas reproduzierbar sind, können seeeehr schlecht gefunden werden - das ist dann eher Zufall. Zumal bei euch ja noch eigene Programmierung mit reinspielt...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 5250 bis 5400:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!