Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Samstag, 15.Dezember.2001, 19:29.
Re: Neo-Gewinner....wer wundert sich da???
ein beitrag aus dr.web-newsletter:
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01) Neo Award: Wer nimmt eigentlich wen auf den Arm?
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Fuer den "Neo-Award" von T-Online, RTL, Viva, Bunte und anderen hatten wir
schon in der letzten Ausgabe wenig freundliche Worte uebrig. Nun ist die
Sache entschieden und wirft ein ungutes Licht auf die Veranstalter. Die
haben einen gewaltigen Presserummel veranstaltet, dicke Preise ausgelobt
und auf diese Weise nach eigener Angabe immerhin knapp 3 Millionen
Abstimmungswuetige auf ihre Preisseiten gelenkt.
Doch wer nun den Publikumspreis der beliebtesten und der innovativsten
Site gewonnen hat, wurde erst verspaetet mitgeteilt. Dafuer hat man sich
selbst Preise verliehen - und schoen zusammen gefeiert - zum Beispiel an
die von RTL produzierten Seiten von Michael Schumacher oder "Gute Zeiten,
schlechte Zeiten". Von den 3 Millionen Surfern hat hier keiner eine Stimme
abgeben duerfen, das war Sache der Jury, die uebrigens ausschliesslich
Flash-Seiten zu Preistraegern gekuert hat.
Awards waren auch bisher im Web meist eher zweifelhafte Veranstaltungen.
Das ist nichts Neues, ueberraschend ist lediglich die Dreistigkeit mit der
hier zu Werke gegangen wurde. Im Prinzip hat man die Gier nach
Aufmerksamkeit auf Seiten der Sitebetreiber schamlos ausgenuetzt und eine
eigentlich laue Marketingaktion zu einem monumentalen Ereignis hochgejuxt.
Dank des eifrigen Einsatzes zahlreicher freiwilliger Helfer wurde aus
purer Werbung ein scheinbar demokratisches Ereignis.
So mancher Webmaster mag an den grossen Coup geglaubt haben. Tausende von
Fans wurden wochenlang in Marsch gesetzt, den Besuchern mit PopUps,
Nachrichten, Bannern, Newslettern und Berichten nahe gelegt, ihre Stimme
abzugeben. So sehr, dass einige Teilnehmer mit dem Vorwurf der
Manipulation aus dem laufenden Wettbewerb ausgeschlossen wurden.
Sonderlich fair war das alles nicht, und auch nicht besonders schlau. Denn
genuetzt hat es am Ende ebenfalls nichts, den Reibach machen T-Online, RTL
und ihre Werbekunden. Und drei Millionen Teilnehmer duerfen sich auf
zukuenftige Werbepost von Premiere World (Gewinner in der Rubrik Werbung)
und RTL2 jetzt schon freuen. Fazit: Trau keinem Award, den du nicht
selbst organisierst.