Buchungssystem V1.2 in der Bib ;-) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 1.Juli.2005, 13:11.
    Buchungssystem V1.2 in der Bib ;-)

      Habe noch 3 Fehler (Syntaxfehler im "top", Schaltjahre wurden nicht richtig erkannt und das Endejahr blieb im Formular nicht erhalten bei Fehlanfragen) verbessert, wers schon runtergeladen hat sollte das nochmal tun ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juni.2005, 19:03.
    Buchungssystem V1.1 in der Bib ;-)

      So, hab noch a bisserl dran geschraubt, gibt jetzt ne Belegungstabelle, da sieht man gleich was Sache is ;-)

      Und n paar andere Features gibts auch (Jaja, n Test auf Datumskorrektheit auch, gähn ;-) )...

      http://baseportal.de/baseportal/baseportal/Projekte/buchungen/buchungen

      Damit auch ja niemand auf die Idee kommt, wenn er ein Zimmer von 1. - 2. bucht, es dann am 2. auch noch voll nutzen zu können, wird einfach 1 Tag vom Endedatum abgezogen. Is die einfachste Lösung, das könnte man bei der Ausgabe wieder korrigieren, hatte ich aber keine Lust mehr zu... ;-)

      Is auch in der Bib, unter "Buchungssystem"... Wer noch irgendwelche Wünsche hat, kann die gerne einbauen ;-) Oder Herrn Friesecke dafür bezahlen, dass er das tut ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juni.2005, 19:25.
    Re: Buchungssystem V1.1 in der Bib ;-)/Top!!!!!

      Hallo Christoph,

      gerade noch einmal online gegangen. Hatte gedacht, Du könntest mit meinem "Fundstück"

      http://www.baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=11618.0002

      eher was anfangen als ich(blutiger php-Laie!!), da haust Du schon den nächsten Hammer raus;-))

      Abgesehen davon wäre das Letzte was ich tun würde...nein, das schreibe ich jetzt nicht weiter;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juni.2005, 20:03.
    Re: Buchungssystem V1.1 in der Bib ;-)/Top!!!!!

      Was ist das, php? Irgendwas fürs Bad? ;-) Der Test auf ein gültiges Datum ist ganz einfach, es geht ja letztendlich nur um den Tag:

      @tage=(31,28,31,30,31,30,31,31,30,31,30,31);
      $tage[1]++ if $Jahr%4==0 && $Jahr%100!=0 || $Jahr%400==0;   # schaltjahre
      if($Tag>$tage[$Monat-1]) { ...fehler... }
      

      prüft bei gegebenem $Tag, $Monat und $Jahr den Tag auf Gültigkeit... (Jaja, Tag auch <1 und Monat <1 || >12 auch noch testen nich vergessen ;-) ).

      Ja, wenn ich mal am Hämmern bin ;-) ich hoffe es können viele gebrauchen und freu mich schon auf die damit erstellten Anwendungen ;-)

     Antworten

    Beitrag von Thomas Hildmann (7 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juni.2005, 21:08.
    Re: Buchungssystem V1.1 in der Bib ;-)/Top!!!!!


      Hallo Christoph,

      ist ja wirklich klasse, das Buchungssystem.
      Im Prinzip eigentlich genau das, was gesucht wurde.

      Auf die Idee, das so zu machen wäre ich warscheinlich nie gekommen.

      Hätte nicht gedacht, so superschnell ein funktionierendes
      Ergebnis zu bekommen.
      Werde mich dann nochmal eingehend mit den Einzelheiten des Sciptes beschäftigen, schließlichh will auch genau wissen, wie das funktioniert, damit man auch etwas ändern / ergänzen kann.

      Also, nochmal Danke,
      und viele Grüße

      Thomas H.

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 1.Juli.2005, 09:59.
    Re: Buchungssystem V1.1 in der Bib ;-)

      Wirklich ein richtig gutes Lernobjekt (und natürlich auch zu nutzen - allerdings da vielleicht für viele Newbies eher ein "Brummer", weil man sich dann doch wenigsten ein bisserl mit Perl beschäftigen muss)

      Coole Idee das mit dem "Trick" der RGB-Farbwerte - das das so einfach ist, die Helligkeit eines Farbtones zu steuern wusste ich bisher auch noch nicht ;-)

      neenee - dass dich ein provokantes Männel so locken kann...mir ist das bisher noch nicht gelungen...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 1.Juli.2005, 12:24.
    Re: Buchungssystem V1.1 in der Bib ;-)

      Nee, das war nur ein zusätzlicher kleiner Anreiz, ging ja um die Ehre nachzuweisen, dass der Algorithmus "funzt"(r) ;-)

      Natürlich hat mich das grundlegende Problem gereizt, ich kannte da einige komplexe Umsetzungen, mit allerlei Verrenkungen, beispielsweise hat da jemand ( ;-) ) für wochenweise Buchungen für jede Woche ein Feld und für jedes Objekt einen Datensatz angelegt und dann halt entsprechend markiert - schon nich sooo schön und bei tageweisen Buchungen hörts dann auf (Ok, man kann auch 365 Felder anlegen ;-) ). Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das auch einfacher gehen muss und es macht einfach Riesenspass nen guten Algorithmus zu finden... ;-)

      (r) "funzt" copyright 2003-2005 baseportal-Forum ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 1.Juli.2005, 13:11.
    Buchungssystem V1.2 in der Bib ;-)

      Habe noch 3 Fehler (Syntaxfehler im "top", Schaltjahre wurden nicht richtig erkannt und das Endejahr blieb im Formular nicht erhalten bei Fehlanfragen) verbessert, wers schon runtergeladen hat sollte das nochmal tun ;-)

     Antworten


     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.27s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!