Re: Datenexport: "verschobene" Einträge - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8100 Beiträge) am Samstag, 15.Dezember.2012, 15:10.
    Re: Datenexport: "verschobene" Einträge

      kannst du mal eine exportdatei hierher verlinken?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von seabunny (5 Beiträge) am Samstag, 15.Dezember.2012, 12:46.
    Datenexport: "verschobene" Einträge

      Hallo Forum,

      was ist hier falsch gelaufen?
      Ich habe hier eine Datenbank mit ca 90 Feldern definiert. Beim Export der Daten werden zwar alle definierten Felder in der 1. Zeile korrekt exportiert, aber ab Zeile 2 - ab da beginnt die "Dateneingabe" - werden die Werte um immerhin 3! Spalten nach rechts verschoben!
      Ich kann also nicht darauf vertrauen, dass in jeder Variable tatsächlich der richtige Eintrag exportiert wurde...

      Wie kann dieses "Verschieben" verhindert werden?

      Ich habe mehrmals die Felddefinitionen ab dem fraglichen "verschiebenden" Feld verändert - ohne Erfolg, das Versetzen der dann folgenden Daten nach rechts bleibt...

      Hat dazu hier jemand einen Tip oder Erklärung zur Lösung?


      MfG

     Antworten

    Beitrag von Sander (8100 Beiträge) am Samstag, 15.Dezember.2012, 15:10.
    Re: Datenexport: "verschobene" Einträge

      kannst du mal eine exportdatei hierher verlinken?

     Antworten

    Beitrag von seabunny (5 Beiträge) am Samstag, 15.Dezember.2012, 16:13.
    Re: Re: Datenexport: "verschobene" Einträge

      Hallo Sander,

      verlinkte tab-delimited Datei hier:

      http://goo.gl/FssO1


      Anmerkung:
      In Spalte CG=Variable V0830 sollten sich die Werte aus Spalte CM = Variable V0880 befinden.
      In CZ sollte die letzte Variable V9993 sein - wie man sieht, wurden aber die Einträge noch um 4 weitere Spalten nach rechts verschoben...


      MfG

     Antworten

    Beitrag von Sander (8100 Beiträge) am Dienstag, 18.Dezember.2012, 20:18.
    Re: Re: Re: Datenexport: "verschobene" Einträge

      ne, sorry... ich lad mir sicher nicht irgend eine software hier runter um das sehen zu können.

      beste exporteinstellungen sind meiner erfahrung nach:
      Feldtrenner ;
      Zeilentrenner \n
      Felder eingeschlossen in "

      das klappt zu 99%

     Antworten

    Beitrag von seabunny (5 Beiträge) am Freitag, 21.Dezember.2012, 10:29.
    Re: Re: Re: Re: Datenexport: "verschobene" Einträge

      Hallo Sander,

      zunächst danke für Deine Hinweise.
      Der Datenexport wurde von mir wie Deine Vorschläge auch bestätigen exakt so definiert - allerdings werden die "Texttrenner" nicht akzeptiert bzw. scheinen diese nicht in der Exportdatei auf...

      Zur Sache mit "ne, sorry... ich lad mir sicher nicht irgend eine software hier runter um das sehen zu können"
      Ich habe den Datenxport/die Datei auf besagte Seite hochgeladen - wenn _ich_ die Datei von dort wieder herunterladen möchte, dann wird mir nichts dergleichen angezeigt oder vorgeschlagen, dass ich zum Sehen der Datei eine weitere Software benötigen würde...
      (MacOS 10.7.5, neuester Chrome-Browser mit Adblock - vielleicht liegt's daran?)

      Jedenfalls: Danke nochmals für die Hinweise.


      MfG

     Antworten

    Beitrag von Sander (8100 Beiträge) am Freitag, 21.Dezember.2012, 10:41.
    Re: Re: Re: Re: Re: Datenexport: "verschobene" Einträge

      ah, ich dachte eigentlich, ich hätte in der vielzahl der downloadbuttons den richtigen erwischt, scheinbar aber nicht. jedenfalls wollte sich ein dmg installieren - jetzt hab ich den richtigen und der download hat mir ein tab gebbracht ;)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8100 Beiträge) am Freitag, 21.Dezember.2012, 10:51.
    Re: Re: Re: Re: Re: Datenexport: "verschobene" Einträge

      aber das ist doch definitiv eine tab-getrennte csv
      als Feldtrenner ; nehmen - klappt bei mir auch im Safari ;)

     Antworten

    Beitrag von seabunny (5 Beiträge) am Freitag, 21.Dezember.2012, 11:37.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datenexport: "verschobene" Einträge

      Servus,

      auch mit ";" gehts nicht - man siehts ganz einfach an den letzten 3 Spalten - die haben keine Variablentitel...


      MfG

     Antworten

    Beitrag von Sander (8100 Beiträge) am Freitag, 21.Dezember.2012, 15:26.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datenexport: "verschobene" Einträge

     Antworten

    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Mittwoch, 19.Dezember.2012, 12:43. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Datenexport: "verschobene" Einträge

     Antworten

    Beitrag von seabunny (5 Beiträge) am Freitag, 21.Dezember.2012, 10:30.
    Re: Re: Re: Re: Datenexport: "verschobene" Einträge

      Hallo Claus,

      zur Sache mit "ne, sorry... ich lad mir sicher nicht irgend eine software hier runter um das sehen zu können"
      Ich habe den Datenxport/die Datei auf besagte Seite hochgeladen - wenn _ich_ die Datei von dort wieder herunterladen möchte, dann wird mir nichts dergleichen angezeigt oder vorgeschlagen, dass ich zum Sehen der Datei eine weitere Software benötigen würde...
      (MacOS 10.7.5, neuester Chrome-Browser mit Adblock - vielleicht liegt's daran?)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4644 Beiträge) am Samstag, 22.Dezember.2012, 21:57. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Re: Re: Re: Re: Datenexport: "verschobene" Einträge

      Habe da nicht groß geklickt, aber hast Du mal das Script benutzt, wo ich dir den Link gepostet hatte?


      probier das doch mal aus, vielleicht hilft das ja scho weiter?


      hier mal das Script aus dem Post:


      <perl>
      # Hinweis zum Gebrauch:
      # Wenn mit Parameter $mdb aufgerufen, dann wird gleich exportiert
      # ansonsten erscheint Formular zur Eingabe des Datenbanknamens
      # Kann für jede beliebige DB benutzt werden, exportiert automatisch
      # in der Feldreihenfolge wie sie in der DB-Struktur steht und ist so ausgelegt,
      # dass die exportierten Feldtrenner, Texttrenner und Zeilentrenner optimiert für
      # die Weiter-Bearbeitung in OpenOfficeOrg-Calc sind
      if ($mdb ne ""){
      

      $_header="Content-type: text/comma-separated-values\n";
      $_header="Content-disposition: filename=$mdb.csv\n";
      get "Id=*", "$mdb.fields", "felder";
      push @fieldset, $Field while (get_next("felder"));
      get "Id=*","$mdb", "datensaetze";
      out "\"$_\"," foreach (@fieldset); # Feldnamen in erste Zeile schreiben
      out "\n"; # Zeilenwechsel für neue Zeile
      # nun die Datensätze holen und zeilenweise ausgeben
      while(get_next("datensaetze")) {
      do {${$_} =~ s/\n/<br>/g; out "\"${$_}\",";}  foreach(@fieldset); out "\n"}
      } else {
      out<<EOF;
      <table width=500 cellpadding=0 cellspacing=0 align=center>
      <tr><td>&nbsp;</td></tr>
      <tr><td>Bitte geben Sie den Pfad der zu exportierenden Datenbank an:</td></tr>
      <tr><td>&nbsp;</td></tr>
      <tr><td>
      <form name=export action="$_link" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <input type="hidden" name="htx=" value="$htx" size="" maxlength="">
      <input type="Text" name="mdb=" value="" size="40" maxlength="">
      <input type="Submit" name="submit" value="Exportieren">
      </form></td></tr>
      </table>
      EOF
      }
      </perl>
      


      einfach mal in ein leeres Template einfügen und die Parameter entsprechend anpassen, z.B. DB-Name


      Viele Gruesse

      Claus

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Samstag, 22.Dezember.2012, 22:45.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datenexport: "verschobene" Einträge

      So
      <form...><table>...</table></form>
      
      ist es ja auch richtig.

      baseportal produziert aber
      <table><form...>...</form></table>
      
      was dann zu Fehlern führen kann.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 3450 bis 3600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!