baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Die aktuellsten 50 Einträge:
    Beitrag von Helmut (131 Beiträge) am Donnerstag, 17.August.2017, 18:05.
    Re: Re: Serverproblem?

      VIELEN DANK, funktioniert wieder! Da habe ich wohl ziemlich schlampig hin und her kopiert ...

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von sebastian (528 Beiträge) am Donnerstag, 17.August.2017, 17:27.
    Re: Serverproblem?

      mache mal die anführungszeichen nach dem wert im content so wie hier . . .

      <meta http-equiv="refresh" content="5; URL=https://wiki.selfhtml.org/">
      

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Helmut (131 Beiträge) am Mittwoch, 16.August.2017, 21:57.
    Re: Re: Re: Re: Bei Aktion "Ändern" werden bestehende Daten nicht übernommen

      @Richard: Vielen Dank, ich denke / hoffe, Sander wird sich bei mir melden.
      

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Helmut (131 Beiträge) am Mittwoch, 16.August.2017, 18:16.
    @sander

      Hallo Sander!
      Vermutlich ist meine Mailadresse auf deine SPAM-Liste gelangt.
      Ich kann keine Mails an dich senden.
      Kannst du das bitte prüfen.
      DANKE!

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Helmut (131 Beiträge) am Mittwoch, 16.August.2017, 18:08.
    Serverproblem?

      Habe heute eine "alte" Seite getestet und musste feststellen, dass eine Weiterleitung, die immer funktioniert hat, plötzlich nicht mehr geht. Kann das am Server liegen?
      Im "head" steht folgende Zeile:
      <meta http-equiv="refresh" content="10"; URL="http://www.domainl.info/baseportal/seitenname">
      

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von richard (1139 Beiträge) am Montag, 7.August.2017, 17:14.
    Re: Re: Re: Bei Aktion "Ändern" werden bestehende Daten nicht übernommen

      Ich kann Dir leider nicht helfen.

      Habe das hier auf den kostenlosen Seiten mal nachgebaut. Da scheint das zu funktionieren.

      Müßest Dich also mal per Mail an Sander wenden, oder warten, ob er sich hier noch dazu meldet.

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Gerhard Melzer (42 Beiträge) am Montag, 7.August.2017, 11:51.
    Re: Re: Re: Bei Aktion "Ändern" werden bestehende Daten nicht übernommen

      siehe: www.pross-advertising.com

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von richard (1139 Beiträge) am Freitag, 4.August.2017, 12:21. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Bei Aktion "Ändern" werden bestehende Daten nicht übernommen

      Handelt es sich eventuell um ein Datumsfeld, wo das Datum beim Erstellen oder Ändern des Datensatzes automatisch eingetragen wird?

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Gerhard Melzer (42 Beiträge) am Freitag, 4.August.2017, 11:29.
    Re: Re: Bei Aktion "Ändern" werden bestehende Daten nicht übernommen

      nicht angezeigt

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von richard (1139 Beiträge) am Donnerstag, 3.August.2017, 19:59.
    Re: Bei Aktion "Ändern" werden bestehende Daten nicht übernommen

      Was bedeutet "werden nicht übernommen"?

      Im Änderungsformular nicht angezeigt, falsch angezeigt oder nicht gespeichert?

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Gerhard Melzer (42 Beiträge) am Donnerstag, 3.August.2017, 15:06.
    Re: Re: Re: Bei Aktion "Ändern" werden bestehende Daten nicht übernommen

      Es geht bei mir konkret um Datumseingaben, also z. B.: 2017 08 03

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von markus (506 Beiträge) am Mittwoch, 2.August.2017, 09:59.
    Re: Kontakt?

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Klaus (119 Beiträge) am Dienstag, 1.August.2017, 16:00.
    Kontakt?

      Mails und Anrufe bleiben unbeantwortet. Wie kann man einen Kontakt herstellen?

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Sander (7993 Beiträge) am Freitag, 28.Juli.2017, 12:53.
    Re: Mails fehlen

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von SUSANNE (1 Beitrag) am Mittwoch, 26.Juli.2017, 16:35.
    Mails fehlen

      Vor 2 tagen ist das Mail Programm total ausgefallen bzw. auf einmal waren alle mails im Posteingang weg. Seither habe ich versucht zu reparieren. Die OST Dateien gelöscht und alles wieder neu vom Server geladen. es fehlen aber viele mails im Posteingang und bei den versendeten mails. Was ist da schon wieder los?

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von richard (1139 Beiträge) am Mittwoch, 26.Juli.2017, 08:52.
    Re: sid-Übergabe bei Volltextsuche

      Mach in der ersten Zeile aus dem

        htx=$htx
      

      mal

        htx=$htx&sid=$sid&uid=$uid
      

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von markus (506 Beiträge) am Dienstag, 25.Juli.2017, 12:08.
    Re: Re: $_amount aus 2 datenbanken

      hallo richard,

      danke für den hinweis, hat geklappt :-)




      <perl>
      get "", "aufrufe1";
      

      {
      $gesamt1 = $_amount;
      }
      

      get "", "aufrufe2";

      {
      $gesamt2 = $_amount;
      }
      

      $gesamt_alle=$gesamt1+$gesamt2;

      out "Es wurde bisher schon $gesamt_alle x hinter die Türchen gespitzt.";
      </perl>
      

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Helmut (131 Beiträge) am Montag, 24.Juli.2017, 18:31.
    sid-Übergabe bei Volltextsuche

      Ich stehe leider wieder einmal an und hoffe auf die baseportal-Profis.
      Ich habe eine Passwort-geschützte Datenbank.
      Alles funktioniert soweit wie gewollt.
      NUR: Warum muss ich bei der Volltextsuche wieder die Zugangsdaten eingeben.
      Ich gehe davon aus, ich kann das Problem(chen) vermutlich durch Übergabe der SID lösen.
      ABER: Wo ist diese einzugeben?

      <form action="http://domain.net/cgi-bin/baseportal.pl?htx=$htx" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <input type=hidden name="htx=" value="$htx">
      <table>
      <tr><td>Volltextsuche Suchbegriff:</td><td><input type="text" name="_fullsearch="> <input type="submit" value="abschicken"></td></tr>
      </table>
      </form>
      

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von richard (1139 Beiträge) am Samstag, 22.Juli.2017, 07:17. WWW: posaunenchor-rhoden.de/
    Re: $_amount aus 2 datenbanken

      Einfach die zweite Datenbank genauso abfragen wie die erste und die Ergebnisse für $_amount addieren.

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von markus (2 Beiträge) am Freitag, 21.Juli.2017, 13:27.
    $_amount aus 2 datenbanken

      hallo,

      mit folgendem perl hole ich die anzahl für den entsprechenden eintrag ($nr) aus der db.

      <perl>
      get "nr==$nr", "daten";
      out "Teilnehmer: $_amount ";
      </perl>
      

      da bp max. 100.000 einträge zulässt, muss ich ab einen tag X eine zweite db anlegen, wo die neuen einträge reinkommen.

      wie muss ich denn das perl ändern, damit ich pro $nr die einträge aus beiden db`s ausgegeben bekomme.

      danke
      markus

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Ulli (19 Beiträge) am Freitag, 21.Juli.2017, 09:11.
    Re: Re: Re: Re: Sortierung

      Danke Richard!!! Jetzt funktionierts.

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von richard (1139 Beiträge) am Freitag, 21.Juli.2017, 09:07. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Re: Re: Sortierung

      Wird schon. Das showsort ist ja jetzt wohl gespeichert. Der Aufruf des Links muß aber auch die voreingestellte Sortierung überschreiben können.

      Ändere das

        sort=Manufacturer,Speed
      

      mal nach

        sort^=Manufacturer,Speed
      


      Siehe auch http://doku.baseportal.de/44.html . Der unterste Abschnitt.

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Ulli (19 Beiträge) am Freitag, 21.Juli.2017, 08:15.
    Re: Re: Re: Sortierung

      Leider funktioniert das sortieren immer noch nicht. Ich weiß leider nicht mehr weiter. :(

      <do db=/uheyden/TT\ Material\ Datenbank/TT\ Material\ Datenbank action=all range^=0,500 sort=Manufacturer,Speed searchfields=Manufacturer,Name,Speed,Control,Stiffness,Hardness,Length\ (mm),Width\ (mm),Weight\(g),Layers,Layer Compostition listfields=Manufacturer,Name,Speed,Control,Stiffness,Hardness,Length\ (mm),Width\ (mm),Weight\ (g),Layers,Layer\ Compostition allfields=Manufacturer,Name,Speed,Control,Stiffness,Hardness,Length\ (mm),Width\ (mm),Weight\ (g),Layers,Layer\ Compostition formfields=Manufacturer,Name,Speed,Control,Stiffness,Hardness,Length\ (mm),Width\ (mm),Weight\ (g),Layers,Layer\ Compostition showsort=Manufacturer,Name,Speed,Control,Stiffness,Hardness showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=top pagebrowse=top indexbrowse=top listtype=list language=de detail=link search=link input=link keyfield=Name indexfield=->
      

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/uheyden/TT+Material+Datenbank/TT+Material+Datenbank&db=/uheyden/TT+Material+Datenbank/TT+Material+Datenbank&cmd=list&range=0,500&sort=-Speed

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Ulli (19 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juli.2017, 13:56.
    Re: Re: Sortierung

      Danke für die Antwort Richard! Ja ich habe auf "Einstellungen Speichern" geklickt. Aber leider wird es nicht gespeichert und alles ist wieder so wie vor meinen Änderungen.Ich probier das per Hand mal.

      Danke

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von markus (506 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juli.2017, 11:31.
    Re: Re: Re: Serverausfall

      Meine Mietpakete laufen alle.

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Peter (188 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juli.2017, 10:33.
    Re: Re: Serverausfall

      Hallo BP,

      3 Stunden später ... Mietserver immer noch tot.
      Woran liegts.

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von richard (1139 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juli.2017, 10:32.
    Re: Sortierung

      Hast Du unten auf der Seite auch auf "Einstellungen speichern" geklickt?

      Bei mir funktionierts jedenfalls in kostnix.

      Beim Mietserver gibt es zur Zeit wohl Probleme. Wenn Du mit dem arbeitest und überhaupt scheinbar was geht, könnte aber das System Problememit der Platte haben und nichts speichern.

      Du kannst die Anweisung für die Sortierlinks auch per Hand bei Aussehen bearbeiten eintragen - http://doku.baseportal.de/66.html:

        showsort=DeinDatenfeld
      

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Peter (188 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juli.2017, 08:20.
    Re: Serverausfall

      Ja Klaus,

      Mietserver seit ca. 7:30 tot und die BPler schlafen noch ...

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Ulli (19 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juli.2017, 08:20.
    Sortierung

      Hallo,

      ich habe das problem dass ich keine Sortierung (Sortierfunktion) für meine Daten aktivieren bzw. einstellen kann. Mein Ziel ist es dass man auf die Spaltenüberschriften klicken kann zum sortieren. Wenn ich unter "Einstellungen Seite" unterpunkt "Sortierung und Blättern" Haken bei "Felder mit Link zur Sortierung" setze und das speichere wird der Haken einfach nicht gesetzt. Bei den Datenfledern habe ich aber den Haken für Sortierung gesetzt. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Danke für eure Hilfe!

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Klaus (119 Beiträge) am Donnerstag, 20.Juli.2017, 07:24.
    Serverausfall

      Server nicht erreichbar.

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Heiko (1 Beitrag) am Montag, 17.Juli.2017, 19:10.
    Re: Re: do_all

      Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich mir das nochmal anschauen. Liegt dann wohl doch am Menü von meiner mobilen Website. Das klappt nämlich auf und lässt sich nicht mehr bedienen. Ist aber beruhigend zu wissen, dass das mit dem Unterverzeichnis funktioniert.

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von richard (1139 Beiträge) am Montag, 17.Juli.2017, 17:53.
    Re: do_all

      Grundsätzlich funktioniert das.

      Vielleicht haste Dich verschrieben oder in den Verzeichnissen verlaufen?

      Was bedeutet "Funktioniert irgendwie nicht"?

      Kopier mal den fraglichen Codeteil hier rein, so wie er ist. Nicht son halbgares "Bsp: ..."

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Heiko (28 Beiträge) am Montag, 17.Juli.2017, 16:37.
    do_all

      Hallöchen,

      muss bei do_all die Datenbank immer im gleichen Verzeichnis liegen, wie das Template?

      Bsp: do_all "db=News ...

      oder kann man auch aus Unterverzeichnis heraus auf die Datenbank zugreifen?

      Bsp: do_all "db=../News

      Habe für meine mobile Website ein Unterverzeichnis mobil angelegt und möchte aus diesem Unterverzeichnis mit do_all die Datenbank im übergeordneten Verzeichnis ansprechen. Funktioniert irgendwie nicht.

      /Links
       News (Datenbank)
       nutzer (Datenbank)
       /mobil
        Admin (Seite)
        News  (Seite)
      

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Sander (7993 Beiträge) am Sonntag, 2.Juli.2017, 11:15.
    Re: Re: Re: Re: Server

      so ein Blödsinn...

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Klaus (119 Beiträge) am Sonntag, 2.Juli.2017, 10:51.
    Re: Re: Re: Server

      Aber nicht bei baseportal.

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Peter (188 Beiträge) am Sonntag, 2.Juli.2017, 10:17.
    Re: Re: Server

      Mahlzeit BP,

      Mietserver immer noch tot.
      Es gibt Leute die arbeiten auch Sonntags.

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Klaus (119 Beiträge) am Sonntag, 2.Juli.2017, 07:14.
    Re: Server

      Kann ich bestätigen, hier auch.

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Peter (188 Beiträge) am Sonntag, 2.Juli.2017, 07:01.
    Server

      Guten Morgen BP,

      Server Mietversion ist tot ...

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Heiko (28 Beiträge) am Dienstag, 27.Juni.2017, 12:12.
    Re: Re: Re: Re: Ausgabe täglicher Geburtstage

      Hallo Sander!
      Vielen Dank, jetzt scheint es wie gewünscht zu funzen :-)))
      Gruß
      Heiko

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Sander (7993 Beiträge) am Dienstag, 27.Juni.2017, 12:00.
    Re: Re: Re: Ausgabe täglicher Geburtstage

      aja... du fragst ja immer alle Datensätze ab und filterst dann - bei wenigen DS kein Problem. Besser wäre es, den Geburtstag noch einmal ohne Jahr abzuspeichern, dann kann man direkt abfragen

      <perl>
      $T1=datum("jetzt","Tag.Monat");
      get "Id==*", "ssvgeburtstage";
      while(get_next("ssvgeburtstage")){
      $T2=datum("$Datum","Tag.Monat");
      $ausgabe.="$Bezeichnung " if ($T1 eq $T2);
      }
      

      if($ausgabe){
      out "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!<br>";
      out $ausgabe;
      }
      

      </perl>
      <do action=all>
      

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Peter (188 Beiträge) am Dienstag, 27.Juni.2017, 11:28.
    Re: Re: Re: Re: automatisch umschreiben

      Hallo Sascha,

      du mußt da natürlich eine Schleife schreiben, z.B.:

      get "meineDatenbank", "ergHash"; # in der Ergebnis-Hash kommt deine Datenbank
                                       # ohne das überschreibt mod deinen Hash
      

      while(get_next("ergHash")){ # so gehs du Satz für Satz durch deine Datenbank
        $ergId = $Id;                  # hier rettest du den Id des aktuellen Datensatzes
        $t     = ucfirst($meinFeld);   # nach $t schreibst du dein Feld mit großem Anfang
                                       # dann schreibst du mit mod das neue Feld zurück
        mod "Id==$ergId", ["meinFeld", $t], "meineDatenbank";
        }
      

      Aber bisschen Perl und BP-Dokumentation solltes du vorher schon lesen ...

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Sascha (17 Beiträge) am Montag, 26.Juni.2017, 13:33.
    Re: Re: Re: automatisch umschreiben

      Es soll ja nicht nur groß angefangen werden, es betrifft einzelne Begriffe, die in den Textfeldern drinstehen.

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Sascha (17 Beiträge) am Montag, 26.Juni.2017, 13:32.
    Re: Re: automatisch umschreiben

      Hallo Peter,

      ich glaub ich hab da einen Denkfehler!?!?

      Wenn ich jetzt in einem Textfeld den Begriff "sales" stehen habe, möchte ich ihn in der Ausgabe als "Sales" stehen haben.

      Da klappt das dann aber nicht, oder?

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Heiko (28 Beiträge) am Montag, 26.Juni.2017, 09:49.
    Re: Re: Ausgabe täglicher Geburtstage

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Sander (7993 Beiträge) am Montag, 26.Juni.2017, 09:39.
    Re: Ausgabe täglicher Geburtstage

      <perl>
      $T1=datum("jetzt","Tag.Monat");
      get "Id==*", "ssvgeburtstage";
      if($_amount){
      out "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!<br>";
      }
      while(get_next("ssvgeburtstage")){
      $T2=datum("$Datum","Tag.Monat");
      out "$Bezeichnung " if ($T1 eq $T2);
      }
      </perl>
      <do action=all>
      

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Sander (7993 Beiträge) am Montag, 26.Juni.2017, 09:37.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Aktueller Preis SSL-Zertifikat

      man hat Arbeit um die Zertis zu erstellen, einzubinden usw... und das nicht nur 1x

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Heiko (28 Beiträge) am Montag, 26.Juni.2017, 07:43.
    Ausgabe täglicher Geburtstage

      Hallo!

      Ich lasse die täglichen Geburtstage aus einer Jahreslist mit folgendem Code ausgeben:

      Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!<br><perl>$T1=datum("jetzt","Tag.Monat");get "Id==*", "ssvgeburtstage";while(get_next("ssvgeburtstage")){$T2=datum("$Datum","Tag.Monat");out "$Bezeichnung " if ($T1 eq $T2);}</perl>
      <do action=all>
      

      Wenn ein oder mehrere Geburtstage "vorhanden" sind, ist das so auch OK. An den Tagen, an denen allerdings niemand Geburtstag hat, erscheint so natürlich trotzdem "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!".

      Wie muss ich das denn umschreiben, damit "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!" nur an den Tagen erscheint, an denen tatsächlich auch ein "Treffer"/Geburtstag vorliegt?

      Vielen Dank!

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Pouraga (1392 Beiträge) am Sonntag, 25.Juni.2017, 14:29.
    Re: Re: Re: Re: Re: Aktueller Preis SSL-Zertifikat

      Aber den Client zu installieren ist nur einmal Arbeit für den ganzen Server und auf Lebenszeit. ;)

      In Kürze wird man vermutlich für die einfachen Zertifikate nirgens mehr etwas zahlen.

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Peter (188 Beiträge) am Freitag, 23.Juni.2017, 15:53.
    Re: automatisch umschreiben

      geht mit ucfirst()

      $t = "text";
      out "ucfirst($t)<br>";
      Ausgabe ==> Text ...
      

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Sascha (17 Beiträge) am Freitag, 23.Juni.2017, 14:56.
    automatisch umschreiben

      Hallo,

      ich habe das Problem in einer Datenbank, dass ich verschiedene Begriffe klein statt groß geschrieben habe.
      Gibt es eine Möglichkeit, das im perl irgendwie zu automatisieren?
      z.B. Sale statt sale oder Unit statt unit

      Würde mir ne Menge Zeit sparen :-)

      Danke Sascha

     Zum ThemaAntworten

     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.21s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!