Beitrag von Thomas Fedder (49 Beiträge) am Sonntag, 14.November.2004, 20:49.
Performance Mietserver grottenschlecht
Hallo,
die Performance der Mietserver war in der Vergangenheit schon mal langsam, 5 Sekunden beim Zugriff auf die ADMIN Oberfläche waren keine Seltenheit.
Zur Zeit aber dauert es über 20 Sekunden !!!.
Dabei ist es egal:
- ob man sich einloggt,
- ob man in ein Verzeichnis, einem Template oder in eine DB wechseln will
- ob man sich ausloggt.
Auch (oder gerade) an Sonntagen will man an seinen Seiten arbeiten.
WAS IST LOS MIT BP??
Danke
TF
In diesem Fall tätig für die Stadt Ratingen
Antworten
Beitrag von Lars (1 Beitrag) am Sonntag, 14.November.2004, 21:08.
Re: Performance Mietserver grottenschlecht
Hallo,
das kann ich nur bestätigen, seitdem ich von kostenlosen Angebot auf den Mietserver gewechselt habe ist die Seite am Wochenende und gerade an Sonntagen nicht mehr nutzbar, was für eine Tippgemeinschaft nicht mehr tragbar ist. Ich habe eben nach mehreren Versuchen und über einer Minute Wartezeit endlich die Statistik öffnen können. Und die rechnet nix, sondern holt nur 46 Datensätze aus der Datenbank und gibt sie aus.
Wenn sich das nicht ändert sind wir noch in diesem Jahr weg von baseportal. Ein nettes PHP-Script teste ich schon...
Grüße aus Marl
Lars
Antworten
Beitrag von Martin (124 Beiträge) am Sonntag, 14.November.2004, 22:29.
Re: Performance Mietserver grottenschlecht
So langsam ist meine Geduld mit der Baseportal GmbH und Netdirekt zu Ende.
Nachdem heute wieder mal nichts ging ( Serverausfall, Performance, kein FTP-Zugang) und auch die Dienstleistung von BP unter aller Sau ist, werde ich die Konsequenzen ziehen und meinen Kunden empfehlen, alle Mietpakete bei Baseportal kündigen.
Nur traurig, was BP seinen Kunden zumutet ;-(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((
Martin
Antworten
Beitrag von till (1103 Beiträge) am Sonntag, 14.November.2004, 22:35.
wieviel threads ??
... sollen denn noch eröffnet werden bevor etwas passiert ?
fragt
till
Antworten
Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Sonntag, 14.November.2004, 23:02.
lanze brechen
hi,
bis auf das wir z.zt. keinen ftp-zugriff habe, laufen unsere mietpakete einwandfrei / bis jetzt ;-).
der zugriff auf den bp-bereich der mietpakete klappt wie immer.
von netdirekt ging heute schon eine infomail wg. behebung der serverprobleme raus - noch keine bekommen?
sicher ist das ärgerlich - grundsätzlich muß ich aber hier und jetzt eine lanze für herrn bergmann und netdirekt brechen, denn bei viel heikleren problemen wurde uns von deren seite zu providerunüblichen zeiten erheblich geholfen.
gruß
markus
Antworten
Beitrag von Thomas Fedder (49 Beiträge) am Sonntag, 14.November.2004, 23:28.
Re: lanze brechen
Hallo,
zur Zeit läuft zumindest der ADMIN Zugang wieder sehr gut.
Auch gebe ich dir Recht, was die Hilfe bei anderen Problemen angeht.
ABER: Andere Provider haben eine Möglichkeit der Bekanntgabe von Problemen geschaffen, auf denen sich jeder Kunde unabhängig von E-Mail erkundigen kann. (Ich habe übrigens bisher keine Mail erhalten)
Beispiel: Der Hoster Domainfactory informiert seine Kunden auf einer eigenen Domain (http://www.domainfactory-status.de/) Dort wird nicht nur im Vorfeld über mögliche Ausfälle informiert, sondern auch sobald einer aufgetreten ist.
Warum also werden Probleme von BP nicht ins Forum gestellt bzw. auf einer separaten Seite gepostet?
Thomas Fedder, der für eine Stadtverwaltung arbeitet, die über Ausfälle oder Performance Probleme seiner Seiten nicht begeistert ist!
Antworten
Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Montag, 15.November.2004, 08:20.
Re: lanze brechen
Hallo Markus,
ich habe leider keine Mail von Netdirekt erhalten: und wenn schon, mein Vertragspartner ist doch seit kurzem die baseportal GmbH!
Christoph argumentiert immer, dass es doch toll ist, dass wir auf dem Mietserver völlig uneingeschränkt Scripten können... wenn aber Endlosscripts die Performance für alle versauen, stehen einem zufriedenem Kunden endlos unzufriedene gegenüber.
Dies spiegelt sich jetzt in den Reaktionen hier wieder.
Christoph, ich hatte Dir neulich eine Quellcode geschickt, mit dem ich meiner Beobachtung nach ein Endlosscript fabriziert habe, das u.U. auf einen Bug in BP oder der Serverkonfiguration hindeutet. Deine Reaktion hat gezeigt, dass Dich dies nicht wirklich interessiert hat.
Ich bitte Dich daher inständig, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um Deine zahlende Kundschaft zufrieden zu stellen! Denn dass die kostenlosen Accounts performanter laufen, als die kostenpflichtigen halte ich für eine Sauerei.
Marco
Antworten
Beitrag von Oliver ;-) (82 Beiträge) am Montag, 15.November.2004, 10:05.
Re: lanze brechen
Hallo Zusammen,
also ich bin nun seit einigen Jahren zufriedener Kunde von netdirekt. Technische Probleme kann und wird es immer geben. Davor bietet wohl kein Provider einen Schutz.
Ich habe bei netdirekt immer prompte Hilfe und Aufklärung bei Problemen erhalten - ohne menschliche Firewalls an der Hotline-Strippe.
Nun macht euch nicht in die Hose, nur weil der Zugriff mal zeitweise gestört ist...
Grüße
Oliver ;-)
Antworten
Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Montag, 15.November.2004, 10:31.
Re: lanze brechen
Hallo Oliver,
auch ich bin seit Jahren zufriedener Kunde von netdirekt, darum geht es auch nicht. Es geht auch nicht darum, Christoph und seine bp-One-man-Show niederzumachen niederzumachen, bp ist ein gutes Produkt und CB ein netter Kerl. Nur geht es nicht darum, daß jemand mit einer bp-Datenbank seine fünf Skatbrüder verwaltet, sondern einen Mietaccount betreibt, weil er Kunden aus Wirtschaft und Industrie hat, die mit solchen Datenbanken professionell arbeiten (müssen). Hier geht es nun mal um Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit. Und dann sind solche nicht kommentierten Ausfälle höchst unangenehm; um sachlich zu bleiben und nicht auf die emotinale Schiene zu kommen, sage ich nur, daß das Verhalten von Christoph nicht richtig ist.
Das tagelange Nicht-Reagieren schadet vielmehr, als der eigentliche Ausfall.
Gruss
Claus
Antworten
Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Montag, 15.November.2004, 11:56.
Re: lanze brechen
Hallo Claus,
Ausfälle sind immer unangenehm. Aber von welcher Zeitspanne reden wir hier denn? Mein gemieteter Server war gestern vielleicht eine halbe Stunde nicht zu erreichen. Von tagelangen Ausfällen habe ich nichts bemerkt.
Grüße
Oliver ;-)
Antworten
Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Montag, 15.November.2004, 14:42.
Re: lanze brechen
Hallo Oliver,
also ich mache mir hier nicht in die Hose sondern fordere für gutes Geld auch eine gute Leistung geboten wird... und ich denke, das ist auch mein gutes Recht.
Wenn Du das Glück hast, dass Dein Account auf einem unbelasteten Server liegt, würde ich gerne mit Dir tauschen.
Also eines meiner Projekte (www.lsn-info.de) ist momentan de facto down, da tut sich fast gar nix mehr. Normalerweise müßte ich die Monatsgebühr einfrieren, weil keine Leistung erbracht wird!
Wenn der resourcenfressende Kunde noch in dieser Woche umzieht, heißt das dann, das meine Seite noch bis Freitag quasi down bleiben wird?
Marco
Antworten
Beitrag von Robert (133 Beiträge) am Montag, 15.November.2004, 15:08.
Re: lanze brechen
Ich habe aus Neugier einmal die Seite aufgerufen, diese funktioniert zumindest um 15.08 Uhr einwandfrei.
Grüsse Robert
Antworten
Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Montag, 15.November.2004, 15:22.
Re: lanze brechen
Hallo Marco,
wie gesagt sind Ausfälle immer ägerlich. Aber es kommt überall vor - vor allem, wenn man ein Paket hat, welches sich mit anderen einen Server teilt. Daher war wohl auch mein Server "nur" von der "halbstündigen Nichterreichbarkeit" betroffen. Aber auch meine "Kunden" haben es überlebt.
Grüße
Oliver ;-)
P.S.: Ich habe mir deine Seite auch mal angesehen. Sieht nicht schlecht aus. Mein Kompliment! Wäre dein Forum nichts für die Bib?
Antworten
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 15.November.2004, 14:22.
Re: Performance Mietserver grottenschlecht
Erstmal Entschuldigung für die Unnahmlichkeiten... Es sind da einige Dinge zusammengekommen:
- Das Performance-Problem betrifft nicht alle, sondern nur die Kunden auf einem bestimmten Server. Hier ist es einfach so, dass ein Kunde sehr viele Zugriffe hat und dieser überlastet ist. Dieser Kunde wird noch diese Woche auf einen eigenen Server ziehen und damit sollte das Problem gelöst sein.
- netdirekt hatte die letzten Tage Probleme mit dem Netz, was zu der halbstündigen Nicht-Erreichbarkeit der Server führte. Das sollte jetzt behoben sein.
- FTP hat gestern auf einem der Server angefangen Probleme zu machen: Er schliesst alte Verbindungen nicht mehr und irgendwann war er zu. Die Ursache ist nocht nicht raus, wir sind aber dran und man kann sich momentan verbinden...
> Christoph argumentiert immer, dass es doch toll ist, dass wir auf dem Mietserver völlig uneingeschränkt Scripten können... wenn aber Endlosscripts die Performance für alle versauen, stehen einem zufriedenem Kunden endlos unzufriedene gegenüber.
Völlig uneingeschränkt könnt ihr nicht skripten, es gibt eine Laufzeit- und Speicherbegrenzung. Es gibt allerdings Endlosschleifen die damit nicht zu fassen sind, z.b. letztens als 2 Server sich gegenseitig ständig aufgerufen haben... Es gibt dagegen keinen 100% Schutz...
> Beispiel: Der Hoster Domainfactory informiert seine Kunden auf einer eigenen Domain (http://www.domainfactory-status.de/) Dort wird nicht nur im > Vorfeld über mögliche Ausfälle informiert, sondern auch sobald einer aufgetreten ist.
Das finde ich eine gute Idee und werde ich einrichten, inkl. der Auswertung der Watchdogs...
Nötig scheint mir auch eine Notruf-Nummer zu sein, ein Anruf bringt mehr als alle Aufregung im Forum...
Antworten
Beitrag von Claus Christmeier (598 Beiträge) am Montag, 15.November.2004, 16:23.
Re: Performance Mietserver grottenschlecht
Hallo Christoph,
hat sich bei Dir evtl. ein Sinneswandel vollzogen? ;-) ;-)
...ein Anruf bringt mehr...
Aber nun Spaß bei Seite.
Hast Du meine E-Mail vom 10.11.04 13.40 Uhr bekommen?
Würde mich über eine Reaktion freuen - Danke
Gruß
Claus
Antworten