Re: Gruppenweise Umsatz-Ausgabe - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 16.Dezember.2004, 17:09. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Gruppenweise Umsatz-Ausgabe

      Gibt es denn eine Liste mit den Artikelnummern? Arbeites Du mit einer einzigen Datenbank oder mit mehreren?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Tilman Wurz (7 Beiträge) am Samstag, 11.Dezember.2004, 17:59.
    Gruppenweise Umsatz-Ausgabe

      Guten Abend,
      ich möchte eine Umsatztabelle am Bildschirm ausgeben.
      In der Datei habe ich die Felder TAG, ARTIKEL, ANZAHLVERKAUFTEARTIKEL.
      Jetzt möchte ich eine Abfrage einbauen, wo man einen Zeitraum eingeben kann, meinmetwegen möchte ich den Umsatz vom 1.12 - 11.12. von jedem Artikel haben. Die Datumsabfrage habe ich schon gebaut.
      Wie sieht dann die nächste Abfrage aus? Kann mir da jemand behilflich sein?
      Schöne Grüsse aus Bayreuth
      Tilman

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 13.Dezember.2004, 19:14.
    Re: Gruppenweise Umsatz-Ausgabe

      Also die Abfrage an sich sieht so aus:

      Datum>=$datum_von Datum<=$datum_bis

      aber jetzt kommt es darauf an, wie Du die Daten übergibst - wie sieht denn Dein Formular aus?

     Antworten

    Beitrag von Tilman Wurz (7 Beiträge) am Dienstag, 14.Dezember.2004, 09:49.
    Re: Gruppenweise Umsatz-Ausgabe

      Guten Morgen,
      habe mich vermutlich falsch ausgedrückt.
      Wie eine Datumsabfrage geht, weiss ich schon.
      Doch möchte ich für den eingegebenen Zeitraum die Anzahl der verkauften Artikel je Artikelnummer zusamengefasst haben. Ich glaube, man macht das mit einem Array, weiss jedoch nicht, wie genaudas gemacht wird.
      SchöneGrüsse

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 14.Dezember.2004, 11:41.
    Re: Gruppenweise Umsatz-Ausgabe

      Hallo Tilman,

      nur mal so als Denkanstoss (nicht getestet)


      <perl> 
      my $summe1=0; # Legt die Variable "Summe1" an, in der die Summe der Artikel gespeichert werden soll
      my $anzahl1=0; # Legt die Variable "anzahl1" an, in der die Anzahl der Artikel gespeichert werden soll
      

      my $summe2=0; # Legt die Variable "Summe2" an, in der die Summe des 2. Artikels gespeichert werden soll
      my $anzahl2=0; # Legt die Variable "anzahl2" an, in der die Anzahl des 2. Artikels gespeichert werden soll
      get "Id==* & Datum>= $Datum & Datum<=$Datum", "deine_db";
      while(get_next("deine_db")) # Holte die Einträge aus der DB
      

      if ($Artikel = "Bananen")
      {
      $Artikel1=$Artikel
      $summe1 = $summe1 + $Preis; # Addiert den Preis des Artikels Bananen 
      $anzahl1 = $anzahl1 + 1; # addiert die anzahl der artikel
      }
      else if ($Artikel = "Orangen")
      {
      $Artikel2=$Artikel
      $summe2 = $summe2 + $Preis; # Addiert den Preis des Artikels Bananen 
      $anzahl2 = $anzahl2 + 1; # addiert die anzahl der artikel
      }
      {
      out "Artikel1 $anzahl1 $summe1<br>";# Gibt das Ergebnis von Artikel1 aus
      out "Artikel2 $anzahl2 $summe2<br>";# Gibt das Ergebnis von Artikel2 aus
      }
      </perl>
      

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 14.Dezember.2004, 11:45.
    Re: Gruppenweise Umsatz-Ausgabe

      sorry,

      <perl>
      
      ....

      ---schnipp---

      else if ($Artikel = "Orangen")
      {
      $Artikel2=$Artikel
      $summe2 = $summe2 + $Preis; # Addiert den Preis des Artikels Orangen!!!!!!1 
      $anzahl2 = $anzahl2 + 1; # addiert die anzahl der artikel
      }
      {
      out "Artikel1 $anzahl1 $summe1<br>";# Gibt das Ergebnis von Artikel1 aus
      out "Artikel2 $anzahl2 $summe2<br>";# Gibt das Ergebnis von Artikel2 aus
      }
      </perl>
      

     Antworten

    Beitrag von Tilman Wurz (7 Beiträge) am Dienstag, 14.Dezember.2004, 12:57.
    Re: Gruppenweise Umsatz-Ausgabe

      Danke Claus,
      so hatte ich das anfangs auch gelöst, aber die Anzahl de Artikel wechselt und steigt auch ständig, damit würde der Code ziemlich umfangreich. Ich dachte so etwas geht eleganter, wenn man damit in einem Array arbeitet und den dann ausgibt, nur weiss ich nicjt, wie das programmiert wird, d.h. ich kenn dafür die Syntaxx nicht.
      Schöne Grüsse

     Antworten

    Beitrag von Tilman Wurz (7 Beiträge) am Mittwoch, 15.Dezember.2004, 18:22.
    Re: Gruppenweise Umsatz-Ausgabe

      Guten Tag,
      koennte sich bitte noch einmal jemand der Lösung meines Problems annehmen?
      Schönen Dank und Gruß

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 15.Dezember.2004, 19:14.
    Re: Gruppenweise Umsatz-Ausgabe

      Hallo Tilman,

      hier ein Link für arbeiten mit Listen und Arrays

      http://www.perlboard.de/perlguide/Kap04.html

      Hoffe, das hilft Dir erst mal weiter.

      Vielleicht findet sich ja noch Jemand, der sich selbst mal mit einem ähnlichen Problem befasst hat.

      Kann Dir außer meinem Vorschlag weiter oben momentan leider nichts anderes anbieten.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Tilman Wurz (7 Beiträge) am Mittwoch, 15.Dezember.2004, 22:21.
    Re: Gruppenweise Umsatz-Ausgabe

      Danke Claus,
      das lese ich mir mal in Ruhe durch.
      Schöne Grüsse

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Mittwoch, 15.Dezember.2004, 22:40. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Gruppenweise Umsatz-Ausgabe

      Wie wäre es denn mit etwas einfacherem nämlich der Berechnung der jeweiligen Spaltensumme?

      http://baseportal.de/baseportal/baseportal/faq#51

      Aus der Abfrage nach dem Datumsbereich erhälst Du die relevanten Datensätze und addierst die relevante Spalte einfach auf. Das sollte Deinen Anforderungen doch entsprechen, oder fehlt noch was?

     Antworten

    Beitrag von Tilman Wurz (7 Beiträge) am Donnerstag, 16.Dezember.2004, 10:37.
    Re: Gruppenweise Umsatz-Ausgabe

      Danke Richard,
      wich ich schon in einem vorherigen Beitrag schrieb, ist es eine grössere Anzahl von Artikeln und die Anzahl kann sich auch verändern, daher macht es keinen Sinn, für jeden Artikel ein Feld Spaltensumme zu definieren.
      Aus diesem Grund dachte ich, könnte man mit einem Array arbeiten, in dem man jeweils zwei Felder setzt (Artikelnr. und Summenfeld), die man dann aufaddiert. Ich weiss, dass es das gibt, nur kenne ich die Syntax nicht, wie man das Array füllt und danach wieder abfragt.
      Schöne Grüsse

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 16.Dezember.2004, 12:38. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Gruppenweise Umsatz-Ausgabe

      Ganz so war das auch nicht gemeint.

      Das "Feld" Spaltensumme wird nach dem Ansatz aus der FAQ ja nur während der Auswertung berechnet, als Variable gespeichert und kann dann ausgegeben werden.

      Man könnte den geposteten Beispielcode durch eine Abfrage nach Datumsbereich und Artikelnummer ergänzen. Der Code würde dann für diese Artikelnummer die Summe berechnen.

      Diese Abfrage müßte für jede Artikelnummer gemacht werden, was grundsätzlich durch eine Schleife automatisiert werden könnte.

      Ob das so Sinn macht hängt aber letztlich von Deinen "Vorgaben" ab. Christoph hatte auch schon mal nach näheren Angaben gefragt.

      Gruß, Richard

     Antworten

    Beitrag von Tilman Wurz (7 Beiträge) am Donnerstag, 16.Dezember.2004, 14:06.
    Re: Gruppenweise Umsatz-Ausgabe

      Danke Richard,
      ich hatte ja schon mehrfach nach der Benutzung oder Behandlung von Arrays gefragt und leider keine Antwort bisher erhalten. Damit geht es, ich kenne nur die Syntax nicht:

      Ich lese die Artikelumsätze ein z.B. vom 02. - 5.12.2004

      Art. 4711 - 02.12.2004 - 100 €
      Art. 4711 - 03.12.2004 - 150 €
      Art. 4711 - 04.12.2004 - 200 €
      Art. 4711 - 05.12.2004 - 250 €

      Art. 4712 - 02.12.2004 - 100 €
      Art. 4712 - 03.12.2004 - 150 €
      Art. 4712 - 04.12.2004 - 200 €

      Art. 4713 - 02.12.2004 - 100 €
      Art. 4713 - 03.12.2004 - 150 €
      Art. 4713 - 04.12.2004 - 200 €
      Art. 4713 - 05.12.2004 - 250 €

      usw.

      Da ich nicht weiss, wieviele Artikel es sind (sein können), macht es keinen Sinn, für jeden Artikel eine Summenvariable zu definieren.

      In dem Array müsste dann 3 Wertepaare stehen: [ 4711, 600, 4712, 450, 4713, 700 ] und die können dann, wenn die Füllung des Arrays beendet ist, ausgegeben werden.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 16.Dezember.2004, 17:09. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Gruppenweise Umsatz-Ausgabe

      Gibt es denn eine Liste mit den Artikelnummern? Arbeites Du mit einer einzigen Datenbank oder mit mehreren?

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 26550 bis 26625:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!