Re: Doku - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 19.Mai.2005, 22:09.
    Re: Doku

      Diese Problematik ist schon klar. Ich befürchte aber, daß dem von mir beschriebenen blutigen Anfänger weder die Perldoku noch selfhtml etwas hilft, selbst wenn er oder sie es einmal mit so etwas versucht. Das ist doch alles meistens eher eine Referenz als eine brauchbare Anleitung für Anfänger.

      Ich denke da eher an eine bp-spezifische Einführung die ein knappes Grundgerüst der notwendigen Werkzeuge darstellt und in die Logik solcher dynamischen Seiten einführt.

      Darauf könnte man dann mit der Perldoku usw. aufbauen.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 19.Mai.2005, 20:12. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Doku

      Hallo, ich habe so den Eindruck, daß ein Teil der hier im Forum auftretenden Fragestellungen für die Fragesteller nicht ausreichend beantwortet wird / werden kann (ich hatte heute morgen schon mal dran gedacht, daß zum Paßwortschutz zu schreiben, aber jetzt ist wohl eher das Datum gemeint), weil der Schritt von der quasi "automatischen" Nutzung der Grundfunktionen zu den durch Perl möglichen Erweiterungen einfach zu groß ist.

      Der "unbedarfte" Anwender, der gerade deswegen bei baseportal gelandet ist, weil er die ersten Listen für seine Seite praktische ohne Aufwand und Programmier- und Datenbankkenntnisse irgendwelcher Art erstellen konnte, ist dann sofort überfordert, wenn er ein bißchen mehr will. Dieser "nur" User bekommt meines Erachtens auch keine ausreichende Unterstützung erste Schritte in Richtung eigener Seiten mit bp zu versuchen.

      Ich möchte daher mal anregen, die Dokumentation um einen Abschnitt zu erweitern, in welchem dieser "nur" User an die Hand genommen wird und Schritt für Schritt z.B. eine einfache Adreßverwaltung erstellen kann.

      Also - wie lege ich selber eine Ausgabeseite an, wie bzw. warum kann oder muß ich ausgehend von dieser Seite eine andere aufrufen und Informationen an diese Seite übergeben, wie und warum werden diese dann ausgewertet.

      Ich meine damit die Erläuterung eigentlich ganz elementarer Elemente aus html, Perl und den Datenbankfunktionen sowie deren Zusammenarbeit.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 19.Mai.2005, 21:17.
    Re: Doku

      die doku is ein wiki, du kannst da alle möglichen Themen beschreiben.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 19.Mai.2005, 21:28.
    Re: Doku

      Ich hatte eigentlich gedacht das wäre eine Aufgabe für baseportal.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 19.Mai.2005, 21:48.
    Re: Doku

      da sind wir dann wieder an der Stelle, die sooft diskutiert wurde. Wie weit soll man gehen? die Perldoku abschreiben? selfhtml neu auflegen?

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Donnerstag, 19.Mai.2005, 22:09.
    Re: Doku

      Diese Problematik ist schon klar. Ich befürchte aber, daß dem von mir beschriebenen blutigen Anfänger weder die Perldoku noch selfhtml etwas hilft, selbst wenn er oder sie es einmal mit so etwas versucht. Das ist doch alles meistens eher eine Referenz als eine brauchbare Anleitung für Anfänger.

      Ich denke da eher an eine bp-spezifische Einführung die ein knappes Grundgerüst der notwendigen Werkzeuge darstellt und in die Logik solcher dynamischen Seiten einführt.

      Darauf könnte man dann mit der Perldoku usw. aufbauen.

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 20.Mai.2005, 09:24.
    Re: Doku

      Hier nochmal die Hinweise auf Literatur bzw. Tutorials, ohne deren Verständnis man als Anfänger garantiert n i c h t weiterkommt.
      HTML-Einführung:
      http://www.privatseite.com/htmlkurs.html
      http://www.knowware.de/home_html_css.htm

      Perl-Einführung:
      http://www.tekromancer.com/perl2/inhalt.html
      http://www.knowware.de/cgiperl.htm

      Wer nicht die Zeit und/oder Lust hat, das zu lesen und verstehen, der soll es lassen, ohne dieses Wissen geht nicht mehr, als mit der einfachen Klick-Datenbank-Ausgabe.
      Wer nicht zur Schule geht und die Grundstufe absolviert, der kann nun mal nicht lesen und schreiben und bleibt Analphabet, und da kann er nun mal kein Schriftsetzer oder Buchdrucker werden. Punkt.

      Wer nicht ein geringes Maß an Vorkenntnissen mitbringt, der soll es lassen, es hat dann keinen Sinn - da werden dann weder die Fragen richtig gestellt noch kann derjenige dann mit den Antworten was anfangen.
      BasePortal ist zwar schon ein genialer Legobaukasten, aber ohne Grundkenntnisse, eigene Phantasie und ein Mindestmaß an kognitiven Mitteln wird man nicht mehr als das "Einfache" hinbekommen können.
      Da hilft auch keine Schritt-für-Schritt-Anleitung anhand einer Adressdatenbank was, die Möglichkeiten sind einfach derer unendlich, als dann Leute ohne Vorkenntnisse und eigene Initiative das auf einen anderen Anwendungszweck übertragen könnten. Ich wette, dass die Fragen dann trotzdem nicht anders werden.
      Wir könnens ja mal versuchen, eine Beispiel-Anleitung zu bauen und dann abwarten...

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Freitag, 20.Mai.2005, 09:00.
    Re: Doku

      Hallo Sander,

      es kann sicher nicht sinnvoll sein, eine andere Doku abzuschreiben.

      Aber die Doku ist unter 2 Gesichtspunkten zu sehen :

      1) Beschreibung des Produkts
      2) Erläuterungen zur Anwendung des Produkts

      zu 1) Sache des Herstellers, sogar vorgeschrieben. Das kann man nicht auf User abwälzen, indem man die Doku zur wiki macht. Hier muß baseportal sehen, daß dies schon ureigene Aufgabe ist.

      zu 2) ein Hersteller sollte sich fragen, was er tun kann, damit sich sein Produkt gut verkauft. Dies tut baseportal ja auch. Aber der "Hinweis", mit bp könne man (fast) alles ohne Programmierkenntnisse machen, wirkt letztlich eher nachteilig.

      bp sollte im ureigensten Interesse eine Darstellung mit folgendem Inhalt machen :

      1.: Vorteile - Anfänger können Standardseiten ohne Programmierkenntnisse erstellen
      2.: Anforderungen : wer komplexere Lösungen haben möchte, benötigt Kenntnisse in Datenbankorganisation und Programmierung. Diese wird hier - bei bp - NICHT vermittelt. Vielleicht hilfreiche Links.
      3. Vorteile aber auch hier : bp stellt kostenlos (mit Werbung) Testumgebung zur Verfügung.
      4. Wer Hilfe benötigt, sollte im Forum dies zum Ausdruck bringen und sich darüber im klaren sein, daß komplexe Lösungen, Schulungen oder was auch benötigt wird, bezahlt werden müssen. Der Fragende kann im Forum ja beispielsweise sagen : Benötige konkrete Unterstützung bei folgender Aufgabe ... Bei Interesse Nachricht an meine mail ...

      (Anmerkung : wer im Kundenauftrag eine Webseite z.B. für ein Hotel gegen gute Bezahlung erstellt, sollte nicht erwarten, daß er jemanden findet, der ihm das Buchungssystem mit bp umsonst macht. Und wer bei seinem Hobby mal über eine kleine Hürde nicht hinwegkommt, bekommt von den meisten Freiberuflern auch kostenlos einen Tipp.)

      5. Man kann das auch deutlich machen am Beispiel Auto :

      vw ist (wie bp) Hersteller und stellt ein Auto (datenbank) her.
      Auf dem eigenen Acker kann man ohne Führerschein ( Programmierkenntnisse) fahren.
      Will man auf die Straße (Kundenauftrag, komplexe Lösungen), vorher zur Fahrschule (Kursus).
      Und bei Pannen sagt vw (bp), wer Vertragswerkstätte (hilfreicher Freiberufler) ist. Und die wollen bezahlt werden.

      Eigentlich doch alles ganz normal.

      Weder Aufregung noch Schuldzuweisung erforderlich.

      Wenn bp die eigene Aufgabe macht, sich aber auch klar abgrenzt, sollte Sachlichkeit möglich sein.
      Persönliche Reaktionen sind unangebracht. Oder haben Sie schon mal einen Autohändler gesehen, der einen interessierten Kunden beschimpft, weil der keinen Führerschein hat ?
      Der Autohändler weist auf die Notwendigkeit hin und weiß : das ist der Kunde von morgen.

      Einfach etwas mehr Professionalität - dann wird das schon.

      Gruß
      Friesecke

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 24300 bis 24450:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!