Re: bitte um meinung, /Klasse Tool;-)) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 29.Juni.2005, 16:36.
    Re: bitte um meinung, /Klasse Tool;-))

      Hallo Christoph,

      gerade mal getestet. Ist schon echt elegant gelöst;-)

      Werde ich mal für ein anderes Projekt aufgreifen, wenn Du gestattest;-))

      Ansonsten gibt es da ein altes Sprichwort:

      Werde ich jetzt hier nicht veröfentlichen, aber Dir mal per mail schicken, wenn ich mit dem "Sicherheitspaket" fertig bin;-))




      Gruß

      Claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Thomas Sepp (1 Beitrag) am Dienstag, 28.Juni.2005, 16:09.
    bitte um meinung, ob überhaupt möglich

      hallo,

      ich bin seit kurzem hier mit baseportal am gange.
      meine eltern haben eine kleine pension für die ich versuchen möchte, ein
      kleines "reservierungssystem" zu basteln.
      wenn das klappen würde, würden unsere lehrer an der berufsschule aus den
      latschen kippen :-)

      bevor ich jetzt in die tiefen des baseportal stürze, im grunde ohne zu wissen, was ich mache (ehrlich muß man ja sein) hätte ich gerne eine info, ob sowas realisierbar ist oder ob ich meinen eltern lieber sagen soll, das reservierungsbuch weiterhin per hand zu führen.

      ich habe einmal eine datenbank und template "zimmer", wo ich alle verfügbaren zimmer eintrage.
      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/thomas_sepp/Zimmer
      dann habe ich eine datenbank und template "zimmerreservierung", wo ich reservierungen mache.
      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/thomas_sepp/Zimmerreservierung

      wird eine reservierung gemacht, soll vor schreiben in die datenbank geprüft werden, ob überhaupt genug zimmer vorhanden sind.
      wenn es sich nur um 1 nacht dreht, wird das wohl machbar sein, doch einen zeitraum zu prüfen ?!?!

      für eine ehrliche meinung wäre ich dankbar.

      thomas

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 28.Juni.2005, 16:31. WWW: automobilhai.de
    Re: bitte um meinung, ob überhaupt möglich

      Hallo Thomas,

      eigentlich ist alles möglich, aber wie Du schon selbst schreibst:

      -bevor ich jetzt in die tiefen des baseportal stürze, im grunde ohne zu wissen, was ich mache (ehrlich muß man ja sein) hätte ich gerne eine info, ob sowas realisierbar ist oder ob ich meinen eltern lieber sagen soll, das reservierungsbuch weiterhin per hand zu führen.-

      Ohne Grund-Kenntnisse im Programmieren, Weiterbildung in perl usw. wirst Du da nichts werden. Was Du Dir da vorgenommen hast, ist schon recht komplex.

      Allein der "Abgleich" der belegten und freien Termine ist schon mal die erste Hürde, die Du nehmen musst. Dieses mußt Du darüber hinaus noch für jedes Zimmer feststellen.

      Aber wie heißt es so schön:

      "Dem Mutigen gehört die Welt";-)

      In diesem Forum wird Dir sicher geholfen, aber ein komplettes Programm schreibt Dir hier für "lau" wohl niemand.

      Meines wissens gibt es aber den einen oder anderen, der sowas schon umgesetzt hat.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Ulf (144 Beiträge) am Dienstag, 28.Juni.2005, 19:06.
    Re: Alles ist möglich

      erstmal weiterhin die Reservierungen per Hand führen und Schritt für Schritt deine Templates erstellen und testen. Setzte bitte auch noch keinen Link zu dieser Online-Reservierung. Teste sie lieber selbst durch (selbst wenn in deiner Testdatenbank /Zimmerreservierung nacher 300 Datensätze drin sind, da kann man gucken, ob das denn auch so eingetragen wurde, wie Du es wolltest(die Daten kannste ja wieder löschen). Erst wenn alles hinhaut, dann setze deinen Link auf http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/thomas_sepp/Zimmer.....

      Um baseportal oder CGI verstehen und damit umgehen zu können, muß man sich eben in die Tiefen dieses Programms stürzen.

      Ist ha halt nur ein Computer!

      Ulf
      :-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 28.Juni.2005, 19:08.
    Re: bitte um meinung, ob überhaupt möglich

      Ach, das ist garnich kompliziert ;-)

      Also jemand möchte eines der insgesamt 12 Zimmer reservieren, nehmen wir an vom 7.8.06 bis 12.8.06, dann musst Du ca. das in eine Seite schreiben:

      <perl>
      get "Abreise<7.8.2006 Anreise>12.8.2006", "Zimmerreservierung";
      if($_amount_all-$_amount<12)
      {
        out "Zimmer frei!";
      } else
      {
        out "Es sind leider alle Zimmer belegt...";
      }
      </perl>
      

      Wenn Du noch unterschiedliche Zimmertypen behandeln willst musst Du das mit in die Reservierung aufnehmen und z.b.

      get "Abreise<7.8.2006 Anreise>12.8.2006 Zimmertyp==Doppelzimmer", "Zimmerreservierung";
      

      schreiben.

      Das ist eigentlich im Kern alles ;-)

     Antworten

    Beitrag von Ulf (144 Beiträge) am Dienstag, 28.Juni.2005, 19:34.
    Re: bitte um meinung, ob überhaupt möglich

      Uuups der Christoph!

      Hi Christoph,

      abschreiben kann er das ja, aber ob er das versteht, kann sein.
      Aber als (Neueinsteiger) lerne ich beim abschreiben nix, und ich weiß auch nicht, WO SOLL DENN DIESER TEXT HIN?

      ein do action=all kennt man, kennt man get, mod, put. Wofür steht das Semikolon da immer?

      um Himmelswillen, das ist keine Kritik gegen Christoph, ich hab auch mal als (Neueinsteiger) angefangen, probiert, gelesen ....


      Ulf :-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 28.Juni.2005, 19:58.
    Re: bitte um meinung, /bange machen gilt nicht;-))

      Hallo Ulf,

      Learning bei doing kann manchmal auch weiterhelfen;-))

      wie schreibst Du es eigentlich ganz richtig:

      um Himmelswillen, das ist keine Kritik gegen Christoph, ich hab auch mal als (Neueinsteiger) angefangen, probiert, gelesen ....

      Wer schon beim lesen der Doku aufgibt, wird nicht weit kommen.

      Ergo:

      angefangen, probiert, gelesen ....


      Gruß

      claus

     Antworten

    Beitrag von Ulf (144 Beiträge) am Dienstag, 28.Juni.2005, 20:30.
    Re: bitte um meinung, /bange machen gilt nicht;-))

      Ich möchte niemanden Bange machen.

      Sorry, das ist nicht meine Absicht.

      Ulf :-)

     Antworten

    Beitrag von Thomas H. (180 Beiträge) am Mittwoch, 29.Juni.2005, 00:32.
    Re: bitte um meinung, ( Vorschlag )


      Hallo Thomas,

      habe den Thread gerade mit Interesse gelesen.

      Ich habe auch vor, in absehbarer Zeit ein solches ( ähnliches ) Reservierungs- bzw. Belegungssystem zu konstruieren.
      Alllerdings sind meine PERL Kenntnisse ebenfalls sehr beschränkt. Ich würde es vielleicht auch irgendwie hinkriegen, die Frage ist nur wie lange es dauert. Deswegen denke ich es ist besser, jemanden zu beauftragen, der das Script oder zumindest die schwierigsten Teile davon gegen ein Honorar schreibt.

      Wenn wir also ggf. gemeinsam einen Programmierer finden ( und hier sind einige sehr fit ), könnten wir uns die Kosten teilen.

      Grüße
      Thomas H.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 29.Juni.2005, 16:00.
    Re: bitte um meinung, ( Vorschlag )

      Ach, wozu nen Programmierer bezahlen, ich arbeite doch für umsonst ;-)

     Antworten

    Beitrag von Thomas H. (180 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juni.2005, 08:24.
    Re: bitte um meinung, ( Vorschlag )


      :))

      Das ist natürlich gut. Da hätte ich noch mehr Sachen für Dich :-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 30.Juni.2005, 12:25.
    Re: bitte um meinung, ( Vorschlag )

      Du musst mich nur genügend ärgern ;-)

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Mittwoch, 29.Juni.2005, 09:09.
    Re: bitte um meinung, ob überhaupt möglich

      Hallo cb,

      tolle Lösung !

      Das Hotel wird immer leer stehen und immer melden, daß alle Zimmer belegt sind (leider).
      Und wenn das nicht so wäre, müßte man dummerweise immer 12 Zimmer haben wollen.

      Bin bereit, den Interessierten eine funktionierende Lösung per mail anzubieten.
      Ist dann im Kern allerdings deutlich anders ...

      Gruß
      Friesecke

     Antworten

    Beitrag von Thomas H. (180 Beiträge) am Mittwoch, 29.Juni.2005, 10:56.
    Re: bitte um meinung, ob überhaupt möglich


      Hallo,

      also ich hätte jedenfalls schon Interesse.
      ( Und der Thomas Sepp warscheinlich auch, nehme ich mal an. )


      Thomas H.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 29.Juni.2005, 15:54.
    Re: bitte um meinung, ob überhaupt möglich

      Hallo Friesecke,

      tolle Antwort !

      Wenn in meiner Lösung ein Fehler steckt, wie wärs zu sagen wo, anstatt besserwisserisch rumzulabern. Es steckt nämlich wirklich einer drin, aber kein konzeptioneller, sondern ich habe nur ein | vergessen (oder-Verknüpfung), richtig ist also:

      get "Abreise<7.8.2006 | Anreise>12.8.2006", "Zimmerreservierung";
      if($_amount_all-$_amount<12)
      {
        out "Zimmer frei!";
      } else
      {
        out "Es sind leider alle Zimmer belegt...";
      }
      </perl>
      

      Und das funzt, wie man hier ausführlich testen kann, auch mit Zimmertypen:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/test3/hotel/zimmer

      ;-)

      So und jetzt bin ich auf Deine im Kern deutlich andere und wenn möglich bessere Lösung gespannt; ich bin Interessent und wenn Du sie (warum auch immer) nicht hier ins Forum posten willst, kannst Du sie mir gerne auch als Mail schicken ;-)

      Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass sie nicht annähernd so elegant und effizient sein wird wie die obige, weil die einfach & perfekt ist ;-))) Hmpf, ach, was reg ich mich auf... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 29.Juni.2005, 16:36.
    Re: bitte um meinung, /Klasse Tool;-))

      Hallo Christoph,

      gerade mal getestet. Ist schon echt elegant gelöst;-)

      Werde ich mal für ein anderes Projekt aufgreifen, wenn Du gestattest;-))

      Ansonsten gibt es da ein altes Sprichwort:

      Werde ich jetzt hier nicht veröfentlichen, aber Dir mal per mail schicken, wenn ich mit dem "Sicherheitspaket" fertig bin;-))




      Gruß

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 23700 bis 23775:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!