Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 28.Juli.2005, 08:29.
Re: buchungsdingsbums in der bib
Hallo, Tini,
das was du gerne willst ist schon machbar, aber ich meine, dass so etwas spezielles eher niemand in die Bib stellen wird. Das ist nicht in paar Minuten getan, da gibt es ein paar Dinge zu beachten und programmtechnisch darauf zu reagieren - nur mal so als Gedankenanstoß:
- Wieso ändert sich die Anzahl der Zimmer einer Art von einem Tag auf den anderen?
- Was soll passieren, wenn jemand über einen Zeitraum von mehreren Tagen bucht, und es wird eine andere "Preis-Zeit-Zone" damit überschritten?
- Wo ist ersichtlich, wieviel Zimmer tatsächlich wann noch frei sind und wie kann man das über Zeiträume her sichtbar machen?
- Wie kann man bei täglich neuen Zimmerpreisen und Anzahlen den Überblick bewahren?
- Wie soll der Nutzer den Überblick bewahren, wenn in der DB mehr als 10 oder 20 Einzelzimmer stehen mit unterschiedlichen Preisen und Anzahlen?
- Wie soll der Nutzer ein sinnvolles Interface zur Verfügung gestellt bekommen, wenn einige zig Zimmer in der DB stehen und er dann alles untereinander zum Buchen in ner Liste hat?
Ich nehme an, dass du dir schon Gedanken dazu gemacht hast, was du willst. Jedoch ist dein spezielles Anforderungsprofil nur eins von hunderten oder tausenden möglichen, ganz zu schweigen von der Ausführung des Designs.
Das ist für die BIB eher kaum sinnvoll, diese ist ja in erster Linie dazu da, Anwendungen eher allgemeiner Art und Funktion zur Verfügung zu stellen. Spezielle Sachen nuss dann jeder selbst anpassen oder anpassen lassen, je nach persönlichen Fähigkeiten und finanziellen Möglichkeiten.
Tut mir leid, wieder mal deutlich werden zu müssen, aber immerhin macht die Entwicklung von Anwendungen erheblichen Aufwand, da kann man IMHO nicht hoffen, dass einem jemand die fertigen Scripte für lau präsentiert und dann noch in die BIB stellt, damit andere damit richtig gut Kohle machen können.
Geh mal in ne Webagentur, die bspw. mit PHP oder ASP oder was auch immer proggt, da kommst du nicht unter 60 - 120 ¤ die Programmiererstunde weg, und das was du willst ist mindestens mit 30 - 40 Stunden zu veranschlagen...(nur mal so am Rande, damit hier einige ne Vorstellung von sowas bekommen)
Da ausserdem BasePortal als solches kostenpflichtig ist (bis auf die Testaccounts) wird es eher weniger freie komplette Anwendungen zu finden geben, bei OS - SW ist das meist etwas anderes; aber das ist ein anderes Kapitel....
Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Donnerstag, 28.Juli.2005, 09:21.
Re: buchungsdingsbums in der bib
Hallo tini,
ich würde auch dringend von herrn f. abraten !
Andererseits - wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Per mail kannst Du schließlich nicht umgebracht werden.
Aber Du kannst Dich auch an mich wenden. Habe gute Beziehung zu herrn f.
Und außerdem kann ich Dir 2 verschiedene Versionen zeigen, die Deinen Vorstellungen wohl sehr nahe kommen.
Wie hempelr schon richtig sagt, sowas bekommst Du nicht (ganz) umsonst.
Aber fragen kost bekanntlich nix.
Gruß
Friesecke
Beitrag von Tini (187 Beiträge) am Donnerstag, 28.Juli.2005, 12:06.
Re: buchungsdingsbums in der bib
danke hempelr :-)
vielleicht hat ja schon jemand so ein system realisiert
oder möchte das für mich machen - natürlich nicht kostenlos.
über ne mail würde ich mich freuen.
danke
tini