buchungsdingsbums in der bib - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Tini (187 Beiträge) am Mittwoch, 27.Juli.2005, 23:12.
    buchungsdingsbums in der bib

      hallo,

      ich versuche mich gerade an dem reservierungsdingsbums von christoph bergmann aus der bib und bleibe an 2 problemen hängen.

      1.)
      momentan gibt man in der db objekte 1x den typ und die entsprechende anzahl ein - das wird dann im belegungsplan für alle tage übernommen.

      ich habe die db jetzt um das datumsfeld "start" erweitert und gebe jetzt für jeden kalendertag das objekt ein, die entsprechende zahl und den preis.
      so kann ich für jeden tag individuell festlegen, was buchbar ist und jeden tag mit dem preis variieren.

      ich könnte zwar blindbuchungen vornehmen, um das von der "anderen seite" passend zu machen, doch das wäre noch ein größerer aufwand.

      2.)
      bei buchung kann ich ein objekt auswählen und buchen.
      wenn jemand jetzt z.b. 1x objekt1 und 2x objekt2 buchen möchte, müßte er
      3x reservieren.
      besser wäre doch, alle objekte untereinander aufzuführen und davor in einem textfeld die eingabe der gewünschten anzahl ermöglichen.
      so könnte man das in einmal machen.

      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/tini1972/booking/objekte

      hoffentlich kommen nicht gleich empörungsschreie.

      ich weiß, daß ich daß selbst nicht hinbekommen, soweit geht meine einsicht.
      wollte auch schon einem herr f. um hilfe bitten, doch davon wurde mir rigeros abgeraten.
      ich denke aber, daß einige sowas bräuchten und es wäre doch auch mal wieder ein superteil in der bib.
      vielleicht nimmt sich ja mal einer meiner vorschläge an.
      ich würde mich freuen.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Tini (187 Beiträge) am Mittwoch, 27.Juli.2005, 23:12.
    buchungsdingsbums in der bib

      hallo,

      ich versuche mich gerade an dem reservierungsdingsbums von christoph bergmann aus der bib und bleibe an 2 problemen hängen.

      1.)
      momentan gibt man in der db objekte 1x den typ und die entsprechende anzahl ein - das wird dann im belegungsplan für alle tage übernommen.

      ich habe die db jetzt um das datumsfeld "start" erweitert und gebe jetzt für jeden kalendertag das objekt ein, die entsprechende zahl und den preis.
      so kann ich für jeden tag individuell festlegen, was buchbar ist und jeden tag mit dem preis variieren.

      ich könnte zwar blindbuchungen vornehmen, um das von der "anderen seite" passend zu machen, doch das wäre noch ein größerer aufwand.

      2.)
      bei buchung kann ich ein objekt auswählen und buchen.
      wenn jemand jetzt z.b. 1x objekt1 und 2x objekt2 buchen möchte, müßte er
      3x reservieren.
      besser wäre doch, alle objekte untereinander aufzuführen und davor in einem textfeld die eingabe der gewünschten anzahl ermöglichen.
      so könnte man das in einmal machen.

      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/tini1972/booking/objekte

      hoffentlich kommen nicht gleich empörungsschreie.

      ich weiß, daß ich daß selbst nicht hinbekommen, soweit geht meine einsicht.
      wollte auch schon einem herr f. um hilfe bitten, doch davon wurde mir rigeros abgeraten.
      ich denke aber, daß einige sowas bräuchten und es wäre doch auch mal wieder ein superteil in der bib.
      vielleicht nimmt sich ja mal einer meiner vorschläge an.
      ich würde mich freuen.

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 28.Juli.2005, 08:29.
    Re: buchungsdingsbums in der bib

      Hallo, Tini,
      das was du gerne willst ist schon machbar, aber ich meine, dass so etwas spezielles eher niemand in die Bib stellen wird. Das ist nicht in paar Minuten getan, da gibt es ein paar Dinge zu beachten und programmtechnisch darauf zu reagieren - nur mal so als Gedankenanstoß:
      - Wieso ändert sich die Anzahl der Zimmer einer Art von einem Tag auf den anderen?
      - Was soll passieren, wenn jemand über einen Zeitraum von mehreren Tagen bucht, und es wird eine andere "Preis-Zeit-Zone" damit überschritten?
      - Wo ist ersichtlich, wieviel Zimmer tatsächlich wann noch frei sind und wie kann man das über Zeiträume her sichtbar machen?
      - Wie kann man bei täglich neuen Zimmerpreisen und Anzahlen den Überblick bewahren?
      - Wie soll der Nutzer den Überblick bewahren, wenn in der DB mehr als 10 oder 20 Einzelzimmer stehen mit unterschiedlichen Preisen und Anzahlen?
      - Wie soll der Nutzer ein sinnvolles Interface zur Verfügung gestellt bekommen, wenn einige zig Zimmer in der DB stehen und er dann alles untereinander zum Buchen in ner Liste hat?

      Ich nehme an, dass du dir schon Gedanken dazu gemacht hast, was du willst. Jedoch ist dein spezielles Anforderungsprofil nur eins von hunderten oder tausenden möglichen, ganz zu schweigen von der Ausführung des Designs.
      Das ist für die BIB eher kaum sinnvoll, diese ist ja in erster Linie dazu da, Anwendungen eher allgemeiner Art und Funktion zur Verfügung zu stellen. Spezielle Sachen nuss dann jeder selbst anpassen oder anpassen lassen, je nach persönlichen Fähigkeiten und finanziellen Möglichkeiten.

      Tut mir leid, wieder mal deutlich werden zu müssen, aber immerhin macht die Entwicklung von Anwendungen erheblichen Aufwand, da kann man IMHO nicht hoffen, dass einem jemand die fertigen Scripte für lau präsentiert und dann noch in die BIB stellt, damit andere damit richtig gut Kohle machen können.
      Geh mal in ne Webagentur, die bspw. mit PHP oder ASP oder was auch immer proggt, da kommst du nicht unter 60 - 120 ¤ die Programmiererstunde weg, und das was du willst ist mindestens mit 30 - 40 Stunden zu veranschlagen...(nur mal so am Rande, damit hier einige ne Vorstellung von sowas bekommen)
      Da ausserdem BasePortal als solches kostenpflichtig ist (bis auf die Testaccounts) wird es eher weniger freie komplette Anwendungen zu finden geben, bei OS - SW ist das meist etwas anderes; aber das ist ein anderes Kapitel....

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Donnerstag, 28.Juli.2005, 09:21.
    Re: buchungsdingsbums in der bib

      Hallo tini,

      ich würde auch dringend von herrn f. abraten !

      Andererseits - wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
      Per mail kannst Du schließlich nicht umgebracht werden.

      Aber Du kannst Dich auch an mich wenden. Habe gute Beziehung zu herrn f.
      Und außerdem kann ich Dir 2 verschiedene Versionen zeigen, die Deinen Vorstellungen wohl sehr nahe kommen.

      Wie hempelr schon richtig sagt, sowas bekommst Du nicht (ganz) umsonst.
      Aber fragen kost bekanntlich nix.

      Gruß
      Friesecke

     Antworten

    Beitrag von Tini (187 Beiträge) am Donnerstag, 28.Juli.2005, 12:06.
    Re: buchungsdingsbums in der bib

      danke hempelr :-)

      vielleicht hat ja schon jemand so ein system realisiert
      oder möchte das für mich machen - natürlich nicht kostenlos.

      über ne mail würde ich mich freuen.

      danke
      tini

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 23250 bis 23325:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!