Re: Kleinere Unannehmlichkeiten - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Freitag, 2.September.2005, 16:12.
    Kleinere Unannehmlichkeiten

      Hallo,

      ich bin seit einigen Tagen fast ununterbrochen am programmieren einer Seite, und eigentlich klappt auch alles ganz gut. Mir sind nur leider einige Dinge aufgefallen, die ich unlogisch finde. Ich stelle sie einfach mal hier zur ins Forum, vielleicht weiß ja der eine oder andere eine Lösung oder Erklärung:

      # Ich habe in einem Template folgenden Text drin:
      <perl>
      $pag="Archiv";
      get "Seite==$pag", "Besuche";
      $vis=$Visits+1;
      mod "Seite==!$pag", ["Visits", "$vis"], "Besuche";
      </perl>
      Zunächst liest der Rechner aus einer Datei die bisherigen Besuche/Aufrufe, die das Template hatte, zählt den Wert 1 dazu und speichert ihn wieder. Auf der Seite folgen die "ktools" von Stefan Krupop (vielen Dank dafür, ein gutes Tool!), allerdings nicht alle ktools, sondern nur der Selectbrowse-Ersatz. Es geht also darum, eine bestimmte Anzahl Datensätze mit Browse-Funktion darzustellen. Das funktioniert eigentlich auch. Problem: wenn ich die sechs Zeilen, die ich nannte, an den Seitenanfang stelle, ist die Id sämtlicher Links zur Detailanzeige die gleiche, obwohl die fünf Zeilen auf eine ganz andere Datenbank zugreifen und mit dem weitern Verlauf der Seite gar nichts zu tun habeb. Wenn ich die sechs Zeilen an das Seitenende setze, funktioniert die Auflistung der Datenbank-Artikel und der Link zur Detailanzeige einwandfrei.
      

      # In einer Datenbank mit selbstdefinierter Datumsanzeige für Veranstaltungen hatte ich mehrere Termine, darunter einen Termin am 8.9. und einen weiteren am 8.10. Ich wollte mir die Termine per loop-Funktion nach Datum sortiert anzeigen lassen. Das klappte solange, wie nur September-Termine eingegeben waren. Nach der Eingabe des 8.10. scheint der Computer nach dem Tag, nicht nach dem Monat sortiert zu haben - wieso das? Ich habe in der Datenbank beim Feld "Datum" "sortieren" mit Häkchen versehen.
      Als ich die Feldvorgaben (nicht die Inhalte) versuchte zu ändern, mehrfach hintereinander, waren übrigens plötzlich alle Daten weg. Dabei hatte ich nur mehrfach das Ein- und Ausgabeformat geändert und die Sortierung an- bzw. abgeschaltet...

      # Zeige per do_all drei Datenbanken an. Dabei möchte ich für jede Datenbank eine unterschiedliche Anzahl Datensätze zeigen:
      

      do_all "htx=/stattweb.de/AdminV db=Besuche action=all range^=0,10 sort=-Visits searchfields=Visits,Datum listfields=-Aktion,Id allfields=Visits,Datum formfields=Visits,Datum showamount=no selectbrowse=no buttonbrowse=no pagebrowse=no padding=3 databack=C0C0C0 databack2=D0D0D0 headback=A0A0A0 listtype=list language=de detail=no search=no input=no";

      do_all "htx=/stattweb.de/AdminV db=Archiv action=all range^=0,60 sort=-Gelesen,-Heft searchfields=Titel,Untertitel,Heft,Monat,Thema,AutorIn,Gelesen listfields=-Aktion,Id,Untertitel,Monat,Thema,Link1,Link2,Text allfields=Titel,Untertitel,Heft,Monat,Thema,AutorIn,Link1,Link2,Text,Gelesen formfields=Titel,Untertitel,Heft,Monat,Thema,AutorIn,Link1,Link2,Text,Gelesen showamount=no selectbrowse=no buttonbrowse=no pagebrowse=no padding=3 databack=C0C0C0 databack2=D0D0D0 headback=A0A0A0 listtype=list language=de detail=no search=no input=no";
      

      do_all "htx=/stattweb.de/AdminV db=News action=all range^=0,30 sort=-Gelesen,-Datum searchfields=Titel,AutorIn,Gelesen listfields=-Aktion,Id,AutorIn,Text,Link allfields=Titel,AutorIn,Link,Text,Gelesen,Datum formfields=Titel,AutorIn,Link,Text,Gelesen showamount=no selectbrowse=no buttonbrowse=no pagebrowse=no padding=3 databack=C0C0C0 databack2=D0D0D0 headback=A0A0A0 listtype=list language=de detail=no search=no input=no";

      Wieso werden nicht für die erste Datenbank 10, für die zweite 60 und für die dritte 30 Datensätze ausgegeben, sondern für alle nur 10? Wenn ich die Reihenfolge ändere, dann gilt jeweils der Wert des ersten "do_all": er gibt vor, wieviele Datensätze die folgenden "do_all"s anzeigen. Die "range"-Angaben der letzten beiden werden ignoriert.

      Vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich freuen. Vielen Dank!

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 2.September.2005, 17:33.
    Re: Kleinere Unannehmlichkeiten

      Hi,

      versuch doch mal so:

      statt
      range^=0,10 usw.

      range=0,10

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Freitag, 2.September.2005, 18:02.
    Re: Kleinere Unannehmlichkeiten

      Super, danke Claus, funktioniert - ich verstehe zwar nicht, wieso, aber es läuft, Problem #3 ist behoben und darauf kommt es an!

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 2.September.2005, 18:49.
    Re: Kleinere Unannehmlichkeiten

     Antworten

    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Samstag, 3.September.2005, 00:54.
    Re: Kleinere Unannehmlichkeiten

      Danke!

     Antworten

    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Samstag, 3.September.2005, 11:22.
    Re: Kleinere Unannehmlichkeiten

      Ich muss mich korrigieren: ich habe nicht die ktools eingebaut, sondern die " Blätterfunktion "fast" nachgebaut" von Tina (auch aus der Bibliothek). Ihr gilt also mein Dank...

     Antworten

    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Samstag, 3.September.2005, 11:23.
    Re: Kleinere Unannehmlichkeiten

      ... und Sander natürlich auch ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Samstag, 3.September.2005, 11:29.
    Re: Kleinere Unannehmlichkeiten

      Probleme Alle gelöst?;-)

     Antworten

    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Samstag, 3.September.2005, 11:45.
    Re: Kleinere Unannehmlichkeiten

      Ja, das erste allerdings nur umgangen: wie ich schon schrieb, das Problem tritt nur auf, wenn ich den betreffenden Text an den Beginn der Seite setze statt an das Ende. Jetzt steht er halt am Ende.

     Antworten

    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Samstag, 3.September.2005, 13:17.
    Re: Kleinere Unannehmlichkeiten

      Ja, das erste allerdings nur umgangen: wie ich schon schrieb, das Problem tritt nur auf, wenn ich den betreffenden Text an den Beginn der Seite setze statt an das Ende. Jetzt steht er halt am Ende.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 22575 bis 22650:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!