Re: Gelöschte Daten tauchen wieder auf - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 10.Januar.2006, 18:43.
    Re: Gelöschte Daten tauchen wieder auf

      Doch, ich glaube die grauen Haare wachsen mir langsam: Der Fehler von damals ist gefunden worden und ausgebaut und aus irgendeinem mir völlig schleiderhaften Grund ist er, als ich eben wieder nachgeschaut habe, wieder drin gewesen - so verkalkt kann man doch garnich sein ;-)

      Also JETZT sollte auf jeden Fall wieder alles Ok sein, oder?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Montag, 14.November.2005, 08:48.
    @CB: do_all() plötzlich defekt - Was soll denn das?

      Hallo liebe Leute:

      Auf baseportal.de gibt es plötzlich einen ganz fiesen BUG!

      Wenn Ihr Eure Datenbanken mittels do_all() bearbeitet, und dort Datensätze löscht, dann werden diese zwar nicht mehr angezeigt, sind aber weiter verfügbar.

      Nach einem Reorg der Datenbank sind dann alle Datensätze wieder da!!!

      Das Löschen von Datensätzen funktioniert nur mehr direkt eingeloggt als baseportal-User!

      Habe diesen Bug mit einer Testdatenbank geprüft und konnte ihn ganz einfach reproduzieren. Neue Datenbank+Seite erstellt, drei Felder erzeugt, Standardformular für Daten gewählt, 3 neue Datensätze, einen Datensatz gelöscht, direkt in die Datenbankverwaltung gegangen (es werden nur 2 Datensätze angezeigt), Reorg durchgeführt, und BINGO, jetzt sind es wieder 3 Datensätze!

      Grüße aus Wien von Jurenda :-})

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 14.November.2005, 11:53.
    Re: @CB: do_all() plötzlich defekt - Was soll denn das?

      Hallo Andreas,

      gerade bei kostenlos mal probiert.

      Datensatz aus einer Adressen-Datei über ein Template gelöscht und danach Reorg durchgeführt.

      Datensatz ist nicht wieder aufgetaucht.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Montag, 14.November.2005, 22:12.
    Re: @CB: do_all() plötzlich defekt - Was soll denn das, die Zweite?

      Hallo Claus:

      Ist ja recht nett, wenn Du die Arbeit von Christoph abnehmen willst.

      Aber wenn jemand, der bp recht gut kennt (zumindest zähle ich mich zu diesen), meint, da is'n Bug drin, der bis vor Kurzem nicht da war, dann schau wenigstens mal zumindest 2 mal hin, wennst es nicht gleich beim ersten mal checkst!

      Davon abgesehen ist mein "Kochrezet" zum Reproduzieren dieses Fehlers ausfürlich genug, damitst da auch den Bug erkennen kannst.

      Aber für die ganz langsamen habe ich jetzt mal schnell einen neuen User TEST angelegt (identisches Passwort), dort nach meinem Kochrezept eine neue Datenbank samt Seite erstellt, mittels Seite 3 Datensätze angelegt, einen gelöscht, ein Reorg gemacht, und .... BINGO, der gelöschte Datensatz war wieder da.

      Und für die ganz Dummen habe ich sogar das Ganze in einen LINK gepackt, samt Beispiel zum Ausprobieren:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/TEST/test

      Und jetzt erzähle mir ja nicht, daß der Fehler in Abhängigkeit von der ip-Adresse des Browsers entsteht .....

      Grüße Jurenda :-})

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 14.November.2005, 22:21.
    Re: @CB: do_all() plötzlich defekt - Was soll denn das, die Zweite?

      bist du sicher, das das früher nich ging?
      ich bilde mir ein, vor jahren auch schon gelöschte ds so zurückgeholt zu haben. bin mir aber nicht sicher...

     Antworten

    Beitrag von Jürgen (614 Beiträge) am Montag, 14.November.2005, 22:45.
    Re: @CB: do_all() plötzlich defekt - Was soll denn das, die Zweite?

      Ähm,
      ...
      Gelöschte oder geänderte Daten werden nur als gelöscht markiert, belegen aber weiter Platz in der Datenbank. Durch die Reorganisation wird die Datenbank von diesem alten "Müll" befreit...

      .. alles andere wäre auch Unsinn ;-)

      der Bug, den Jurenda entdeckt hat, ist tatsächlich vorhanden; gerade mit einer grossen db getestet

     Antworten

    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Dienstag, 15.November.2005, 08:39.
    Re: @CB: do_all() plötzlich defekt - Was soll denn das, die Zweite?

      Hmmm, ziemlich verhangen durch starken Nebel, wahrscheinlich der Alterskalk, glaube ich auch mich erinnern zu könnne, daß es das schon mal gegeben hatte.

      @CB: Ja, das mit dem Serverumzug habe ich auch schon gelesen. Ich könnte mir ohne weiteres vorstellen, dass es damit zusammenhöngt (Zugriffsrechte und so...).
      

      Aber der Bug ist ziemlich unangenehm, denn wenn gelöschte Daten plötzlich wieder da sind,....

      Grüße Jurenda :-})

      PS.: es ist wieder WInter und die Parksaison zu Ende, jetzt habe ich wieder etwas Luft für bp. Erst ab 24.12. wirds anstrengend: da kommt unser 2. Kind - Jubel!

     Antworten

    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Dienstag, 15.November.2005, 08:46.
    Re: @CB: do_all() plötzlich defekt - Was soll denn das, die Dritte?

      Gleicher BUG bei direktem Löschen mittels

      <perl>
      
      del "Id==4", "datenbank";
      </perl>

      Datensatz ist wech und nach einem Reorg wieder da!

      Grüße Jurenda :-})

     Antworten

    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Dienstag, 15.November.2005, 08:56.
    Re: @CB: do_all() plötzlich defekt - Bug gefunden?

      Hallo Christoph, ich habe möglicherweise den Bug gefunden, Lösung kommt per eMail.

      Grüße Jurenda :-})

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 15.November.2005, 14:21.
    Re: @CB: do_all() plötzlich defekt - Bug gefunden?

      Hatte den Fehler gerade unabhängig von Dir gefunden - aber hattest natürlich recht ;-)

     Antworten

    Beitrag von Jurenda (305 Beiträge) am Dienstag, 15.November.2005, 20:53.
    Re: @CB: do_all() plötzlich defekt - Bug gefunden?

      Ahhhh, jetzt haut's wieder hin ;)

      DANKE!!!!!

      Grüße von Jurenda :-})

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 16.November.2005, 17:24.
    Re: @CB: do_all() plötzlich defekt - Bug gefunden?

      Ebenso ,-)

     Antworten

    Beitrag von Halina (33 Beiträge) am Sonntag, 8.Januar.2006, 14:15.
    Re: @CB: do_all() plötzlich defekt - Was soll denn das, die Zweite?

      Lieber Jurenda, lieber Christoph,

      irgendwann am 15. November abends ca. 21 Uhr habt ihr im Forum geschrieben, der Fehler (gelöschte Daten im Template tauchen bei der Re-Org der Datenbank wieder auf) sei jetzt behoben.
      Offensichtlich leider nur bis heute:
      Ich habe eben aus einer Datenbank zwei machen wollen mit folgendem Vorgehen: Datenbank selbst kopiert, zu jeder Datenbank ein übersichtliches Template erstellt, in diesen gelöscht - mühsam, links 2 Datensätze, rechts die entsprechenden Gegen-Datensätze, und das etwa 200 mal pro Template und Datenbank - und irgendwie habe ich dann festgestellt, dass die Daten noch da waren.
      Wie genau ich das festgestellt habe, fällt mir jetzt partout nicht mehr ein. Ich glaube, es ist mir zunächst etwas in einem der Templates aufgefallen. Ich bin dann aus den Templates rausgegangen, habe die beiden Datenbanken geöffnet und festgestellt, dass die angezeigte Anzahl von Gesamtdaten die gleiche ist - habe daraufhin beide reorganisiert - mit dem Erfolg, dass ich die Original-Datenbanken ohne jede Spur von 2 Stunden Bearbeitung vor mir hatte!

      Dazu fällt mir gerade folgendes ein, was ich gestern beobachtet habe und erst als kleines Zipperlein abgetan hatte, da ich meine Baseportal-Datenbanken eine ganze Weile nicht angefaßt hatte, und an einem neuen Computer sitze: Ich hatte im Template einen einzelnen Datensatz löschen wollen. Der verschwand zunächst, wurde aber beim nächsten Suchen nach einem anderen Merkmal wieder angezeigt. Daraufhin habe ich auch die Datenbank reorganisiert, mit dem Erfolg, dass der einzelne Datensatz verschwand.

      Also ungefähr so: Im Template einen einzelnen Datensatz löschen, feststellen, dass er noch da ist, Datenbank reorganisieren - alles o.k.
      Im Template Hunderte von Datensätzen löschen, feststellen, dass sie im Template verschwunden, in der Datenbank aber noch da sind - nichts o.k.
      Die Daten lassen sich hintereinander offensichtlich nur in der Datenbank selbst löschen.

      Bitte, bitte eine Lösung - da meine Datenbanken davon leben, verändert zu werden, kann ich sie im Moment überhaupt nicht gebrauchen, da die Datenbanken selbst zu komplex sind, um in ihnen selbst zu arbeiten.

      Wünsche trotzdem keine grauen Haare,
      und vielen Dank,
      Halina

     Antworten

    Beitrag von Halina (33 Beiträge) am Dienstag, 10.Januar.2006, 13:18.
    Gelöschte Daten tauchen wieder auf

      Hier nochmal der Beitrag vom Sonntag, den ich als Antwort auf eine alte Diskussion eingestellt hatte, so daß er "in der Liste verschwunden ist":

      Lieber Jurenda, lieber Christoph,

      irgendwann am 15. November abends ca. 21 Uhr habt ihr im Forum geschrieben, der Fehler (gelöschte Daten im Template tauchen bei der Re-Org der Datenbank wieder auf) sei jetzt behoben.
      Offensichtlich leider nur bis heute:
      Ich habe eben aus einer Datenbank zwei machen wollen mit folgendem Vorgehen: Datenbank selbst kopiert, zu jeder Datenbank ein übersichtliches Template erstellt, in diesen gelöscht - mühsam, links 2 Datensätze, rechts die entsprechenden Gegen-Datensätze, und das etwa 200 mal pro Template und Datenbank - und irgendwie habe ich dann festgestellt, dass die Daten noch da waren.
      Wie genau ich das festgestellt habe, fällt mir jetzt partout nicht mehr ein. Ich glaube, es ist mir zunächst etwas in einem der Templates aufgefallen. Ich bin dann aus den Templates rausgegangen, habe die beiden Datenbanken geöffnet und festgestellt, dass die angezeigte Anzahl von Gesamtdaten die gleiche ist - habe daraufhin beide reorganisiert - mit dem Erfolg, dass ich die Original-Datenbanken ohne jede Spur von 2 Stunden Bearbeitung vor mir hatte!

      Dazu fällt mir gerade folgendes ein, was ich gestern beobachtet habe und erst als kleines Zipperlein abgetan hatte, da ich meine Baseportal-Datenbanken eine ganze Weile nicht angefaßt hatte, und an einem neuen Computer sitze: Ich hatte im Template einen einzelnen Datensatz löschen wollen. Der verschwand zunächst, wurde aber beim nächsten Suchen nach einem anderen Merkmal wieder angezeigt. Daraufhin habe ich auch die Datenbank reorganisiert, mit dem Erfolg, dass der einzelne Datensatz verschwand.

      Also ungefähr so: Im Template einen einzelnen Datensatz löschen, feststellen, dass er noch da ist, Datenbank reorganisieren - alles o.k.
      Im Template Hunderte von Datensätzen löschen, feststellen, dass sie im Template verschwunden, in der Datenbank aber noch da sind - nichts o.k.
      Die Daten lassen sich hintereinander offensichtlich nur in der Datenbank selbst löschen.

      Bitte, bitte eine Lösung - da meine Datenbanken davon leben, verändert zu werden, kann ich sie im Moment überhaupt nicht gebrauchen, da die Datenbanken selbst zu komplex sind, um in ihnen selbst zu arbeiten.

      Wünsche trotzdem keine grauen Haare,
      und vielen Dank,
      Halina

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 10.Januar.2006, 18:43.
    Re: Gelöschte Daten tauchen wieder auf

      Doch, ich glaube die grauen Haare wachsen mir langsam: Der Fehler von damals ist gefunden worden und ausgebaut und aus irgendeinem mir völlig schleiderhaften Grund ist er, als ich eben wieder nachgeschaut habe, wieder drin gewesen - so verkalkt kann man doch garnich sein ;-)

      Also JETZT sollte auf jeden Fall wieder alles Ok sein, oder?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 14.November.2005, 23:20.
    Re: @CB: do_all() plötzlich defekt - Was soll denn das, die Zweite?

      Hallo Andreas, schön Dich mal wieder zu sehen ;-)

      Mmh, also wir sind letzten Freitag mit dem Server umgezogen und anscheinend hat sich da dieser Fehler eingeschlichen... Muss ich mir mal in Ruhe anschauen... Was machst Du sonst so?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 15.November.2005, 08:58.
    Re: @CB: do_all() plötzlich defekt - Was soll denn das, die Zweite?

      Hallo Andreas,

      >Ist ja recht nett, wenn Du die Arbeit von Christoph abnehmen willst.
      

      Liegt nicht in meiner Absicht;-))

      Hatte nicht auf "()" geachtet. War mir bisher nicht bekannt. Hatte das daher nur mit do_all"...."; getestet und das ging.

      Ich hoffe, ich habe Dich mit meiner Antwort nicht "belästigt";-))

      Gruß

      Claus

      PS: Alles Gute für den kommenden Nachwuchs

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 21600 bis 21675:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!