Re: Datenbankabfrage nach bestimmten Feldinhalt - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Peter (141 Beiträge) am Montag, 5.Dezember.2005, 09:36.
    Datenbankabfrage nach bestimmten Feldinhalt

      Anfäger braucht Hilfe - Test der kostenlosen Version seit 03.12.2005 - minimale HTML-Kenntnisse.

      Ich habe eine Datenbank erstellt, die ich von meiner Webseite über einen link abfrage in der Detailausgabe. Hier ist vom System die Suche nach der Id vorgegeben.

      Beispiel:

      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/2551202/SV_KFZ&localparams=1&db=/2551202/SV_KFZ&cmd=list&range=0,20&cmd=all&Id=1

      Wenn ich hier die Id austausche z.B. die 1 gegen eine 0, dann funktioniert dies einwandfrei.

      Wie müsste ich den link verändern, wenn ich die Datenbank nach dem Feld mit der Bezeichnung Nr. abfragen möchte bei einem Feldinhalt mit der Zahl 10002?
      &Id=1 habe ich bereits mit &Nr.==10002 getauscht, jedoch ohne Erfolg.
      

      Das Beispiel in der Dokumentation unter "Fortgeschrittene Techniken" Datenbankabfragen habe ich analog versucht, jedoch ohne Erfolg.

      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/2551202/out1&db=SV_KFZ&Nr.==10002


      Problem 2 ist, dass die Darstellung der Detailausgabe im Fenster links oben erscheint. Dies hätte ich gerne geändert. Wo und wie kann ich die Position verändern?

      Problem 3: Wie bekomme ich eine eigene gif als Hintergrund auf die Seite?

      Problem 4: Wo gibt es die Dokumentation als PDF oder zum ausdrucken?

      Viele Fragen, viel Nebel.

      Danke im voraus

     Antworten

    Beitrag von °øÂ¥·Î (0 Beiträge) am Sonntag, 4.Dezember.2005, 21:21. WWW: 6666f@yahoo.55
    6666f@yahoo.55

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Montag, 5.Dezember.2005, 11:53.
    Re: Datenbankabfrage nach bestimmten Feldinhalt

      Hallo Peter,

      zu Problem 1: Die Fehlermeldung spricht ja für sich, schaue erstmal, ob du dich irgendwo verschrieben hast und die Rechte gesetzt sind, achte auf die Schreibweise

      zu Problem 2: Das hat mit baseportal nichts zu tun. Entweder in HTML, indem du nach dem "<body>" ein "<center>" oder aber eleganter und semantisch korrekt die Layoutangaben in eine CSS-Anweisung packst, z.B. body { text-align:center }.
        
      zu Problem 3: ebenso CSS,
      body {background: url(http://www.deinedomain.de/deinbild); }
         
      zu Problem 4: gibts meines Wissens nicht als PDF, aber was hindert dich, es vom Browser heraus zu drucken?

      Gruss

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Peter (141 Beiträge) am Montag, 5.Dezember.2005, 17:45.
    Re: Datenbankabfrage nach bestimmten Feldinhalt

      Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

      Das Problem 1 besteht leider weiterhin.

      Aufgrund der Fehlermeldung habe ich inzwischen die Schreibweise schon mehrfach überprüft. Der Feldname ist exakt Nr. und die Eingabe ist genau 10001 und 10002. Als Feldtyp habe ich "text" verwendet und als Sortierung "Zahl". Bei der Seitenverwaltung habe ich den Menüpunkt gewählt "Jeder darf die Seite ausführen". In der Datenbank wurde "Jeder darf die Daten abrufen" gewählt.
      Könnte es sein, dass der Punkt beim Feldnamen "Nr." Probleme macht?

      Oder ist eventuell die Abfrage mit der Bedingung &Nr.==10002 nicht korrekt?
      Hier habe ich auch schon die Bedingung &Nr.=10002 versucht.
      Oder muss in der Konfiguration irgendwo ein Schalter gesetzt werden, dass das Feld Nr. anstatt Id zur Selektion verwendet wird?

      Für die Lösung meiner HTML-Probleme 2 und 3 bedanke ich mich.

      Dass es keine PDF-Dokumentation gibt, finde ich schade.
      Ausdruck über Browser ist zwar eine Möglichkeit, aber doch recht zeitintensiv für das gesamte Paket.

      Viele Gruesse

      Peter

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 5.Dezember.2005, 19:14.
    Re: Datenbankabfrage nach bestimmten Feldinhalt

     Antworten

    Beitrag von Peter (141 Beiträge) am Montag, 5.Dezember.2005, 21:26.
    Re: Datenbankabfrage nach bestimmten Feldinhalt

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 6.Dezember.2005, 11:04.
    Re: Datenbankabfrage nach bestimmten Feldinhalt

     Antworten

    Beitrag von Peter (141 Beiträge) am Mittwoch, 7.Dezember.2005, 00:09.
    Re: Datenbankabfrage nach bestimmten Feldinhalt

      Jetzt funktioniert die Abfrage wie gewünscht und auch die HTML-Probleme sind gelöst.
      Vielen Dank an Christoph und Claus für die schnellen Lösungswege.

      Ein Problem trennt mich noch von der anvisierten Perfektion.
      Gibt es eine Möglichkeit, nach der Datenbankabfrage aus einer externen Webseite, das Fenster wieder in den vorherigen Zustand zurückzuschalten?
      Ich denke an einen Button plaziert neben der Tabelle mit der gleichen Funktion entsprechend dem "Zurück" Button des Browsers???

      Viele Gruesse

      Peter

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 8.Dezember.2005, 14:21.
    Re: Datenbankabfrage nach bestimmten Feldinhalt

      Hallo Peter,

      geht glaube ich nur so:


      <do action=all.........>
      
      ....
      ......

      <perl>
      out"<br><font face=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular size=2><a href=javascript:history.go(-1);>Zurück</a></font>";
      </perl>
      

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 9.Dezember.2005, 12:09.
    Re: Datenbankabfrage nach bestimmten Feldinhalt

      Ist das nicht dasselbe wie wenn Du auf "Alles" klickst?

      Wenn Du den "Alles"-Link nicht automatisch angezeigt haben willst, dann mach einfach einen "normalen" Link auf Deine Seite, also so:

      <a href="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/DEIN_NAME/DEINE_SEITE">Zur&uuml;ck</a>
      

      ;-)

     Antworten

    Beitrag von Peter (141 Beiträge) am Samstag, 10.Dezember.2005, 11:22.
    Re: Datenbankabfrage nach bestimmten Feldinhalt

      Seit meinem letzten Beitrag habe ich selbst etwas "herumgebastelt".
      Nach einigen Fehlschlägen hat es dann wie folgt funktioniert:

      <a href="$_HTTP_REFERER"><font face="Arial Narrow" size="3">zurück</font></a> 
      

      Ist dies korrekt, oder sind hier die anderen Vorschläge besser?

      Vielen Dank für die bisherige tatkräftige Unterstützung.

      Viele Gruesse

      Peter

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 21225 bis 21300:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.05s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!