Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 29.Januar.2001, 17:21.
Re: Formatierte Zahlen Ein- und Ausgabe(tausender Trennpunkt)
Bitte beschreib das Problem mal genauer - bei welcher Datenbank tritt das auf (Aufruf/URL), was genau funktioniert denn nicht usw. ?
Beitrag von Günter Möhle (2 Beiträge) am Montag, 29.Januar.2001, 18:13.
Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 30.Januar.2001, 00:14.
stelle doch das Feld als Text und Sortierung Zahl ein.
Dann kannst du auch . benutzen
Sander
Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Dienstag, 30.Januar.2001, 09:19.
Hallo,
habe ich gerade ausprobiert, funktioniert aber nicht, weil offensichtlich Punkte ebenfalls als Dezimaltrennzeichen interpretiert werden (aufstiegende Reihenfolge im Test: 1.000.000, 6.587, 7, 99, 123, 987).
Die derzeit einzig mögliche Lösung scheint mir darin zu liegen, Zahlen für die Ausgabe über Perl-Funktionen aufzubereiten und intern mit reinen Zahlen zu arbeiten. Wenn man bei der Eingabe auch noch mit Tausender-Trennzeichen arbeiten möchte, müßte der Weg so sein:
Formatierte Eingabe -> Umwandlung in reinen Zahlenwert mittels Perl (regulärer Ausdruck) -> intern Arbeiten mit reinem Zahlenwert z.B. für Sortierung -> Aufbereitung für die Ausgabe mittels Perl (da braucht man mindestens length und substr) -> Formatierte Ausgabe
Scheint mir ganz schön kompliziert zu sein, lohnt das?
Andreas
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 30.Januar.2001, 22:21.
...es wäre zumindest die sauberste Lösung... Tja, ansonsten ist es ein guter Vorschlag für die Erweiterung des Zahlenfeldes...