Beitrag von Barbara (59 Beiträge) am Donnerstag, 1.Juni.2006, 18:06.
Änderungen durch mehrere Nutzer
Hallo liebe Baseportaler,
habe eine Frage, die vielleicht mehrere interessiert, so daß ich sie zur Beantwortung hier ins Forum einstelle:
Was passiert eigentlich, wenn bei einer Datenbank mehrere Nutzer gleichzeitig Eingaben in ein Template machen?
Ich nehme an, daß das kein Problem gibt, wenn mehrere Nutzer auf mehreren Computern eingeloggt sind und Eingaben machen, die werden dann wohl vom Server nacheinander abgearbeitet.
Aber was ist, wenn auf einem Computer mehrere Nutzer Eingaben in verschiedene Templates einer Datenbank machen? Kann das irgendwelche Probleme geben?
Herzliche Grüße, Barbara
Beitrag von Herbert (56 Beiträge) am Donnerstag, 1.Juni.2006, 19:48.
Re: Änderungen durch mehrere Nutzer
Ja, es gibt streit um die Tastatur.
Beitrag von Mamiju (16 Beiträge) am Freitag, 2.Juni.2006, 12:33.
im Zusammenhang mit Web Anwendungen halte ich wenig von Datensatzsperren.
Was passiert wenn der Datensatz gesperrt wird und dann die Netzwerkverbindung zusammenbricht.
Ich halte viel mehr von Konfliktauswertungen.
Wenn du mehrere Internet Explorer Fenster offen hast, und jedes Fenster mit deinem Baseportal verbunden ist, kann es zu Problemen fuehren.
Eine Loesungsvariante ist, dass sich ein Benutzer mit seinem Usernamen und Passwort genau einmal bei der Datenbank anmelden kann.
Versucht er es ein zweites Mal kriegt er die Fehlermeldung, sorry sie sind schon angemeldet.
MfG
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 2.Juni.2006, 12:50.
Also Dazufügen ist nie ein Problem (werden in der Reihenfolge des Eintreffens dazugefügt), ebenso Löschen (Beim 2. Mal Löschen isses halt schon weg). Ändern ist problematisch, wenn Nutzer A einen Datensatz lädt, dann Nutzer B, dann Nutzer A seine Änderungen abschickt, dann Nutzer B -> die Änderungen von A sind dann verloren... Dafür gibts unterschiedliche Lösungen (s. bereits gegebene Antworten).
Bei Templates ist es übrigens so, dass baseportal erkennt, wenn ein Template zwischenzeitlich geändert wurde und die Änderungen davor in "seitenname_2", bzw ".._3" etc. rettet...