Re: @Claus und CB: Sortierfehler nach CSV-Import - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 28.Juni.2006, 15:05.
    Re: @Claus und CB: Sortierfehler nach CSV-Import

      Da hilft wahrscheinlich nur, die Daten einmal umzukopieren, also folgendes Skript:

      <loop db=xyz code=perl>
      $Feld=~ s/,/./g;
      mod "Id==$_id", ["Feld", $Feld"], "xyz";
      </loop>
      

      nach dem Import aufrufen. Vorm Testen eine Kopie anlegen (Als Backup)!


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Mathias Sjuts (102 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 16:54. WWW: www.krankenkassentarife.de
    Sortierfehler bei Dezimalzahlen mit Komma

      Hallo...

      ich habe ein Problem mit der Ausgaben einer Tabelle mit Sortierung nach Dezimalzahlen. Ich habe ein Feld vom Typ Zahl, Sortierung Zahl, Dezimaltrennzeichen Komma (so wie Excel die Tabellen exportiert), nach dem ich sortieren lasse.
      baseportal sortiert nun falsch, nur nach den Vorkommastellen und scheint die Nachkommastellen zu igorieren. Ich hatte das Problem zeitweilig umgangen und das Feld auf "Text" gesetzt, nur wird dann 10,0 vor 9,9 gesetzt.

      Was tun?

      Gruß, Mathias

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 17:05.
    Re: Sortierfehler bei Dezimalzahlen mit Komma

      Mhh, versuch mal nach dem Import eine Reorganisation der Datenbank. Bin mir nicht sicher, aber das könnte die , in . wandeln...

     Antworten

    Beitrag von Mathias Sjuts (102 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 19:36. WWW: www.krankenkassentarife.de
    Re: Sortierfehler bei Dezimalzahlen mit Komma

      Ich habe neu importiert und dann reorganisiert: Es wird immer noch falsch sortiert. :-(

      Gruß, Mathias

     Antworten

    Beitrag von Mathias Sjuts (102 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 20:30. WWW: www.krankenkassentarife.de
    Re: noch'n Sortierfehler

      Ich haben das Problem "Quick und dirty" gelöst: ich habe in meiner Excel-Tabelle alle Kommata in Punkte umgewandelt, dann als CSV exportiert, und siehe da: nun funktioniert es korrekt. Ich aber nicht die feine Englische, da nun Excel die Zahlen nicht mehr als Zahl erkennt...

      Anschließend bin ich auf ein anderes Problem gestoßen: Ich habe ein Datumsfeld, nach dem nicht mehr korrekt sortiert wird. Es wir zuerst nach dem Tag, dann nach dem Monat und zum Schluss nach dem Jahr sortiert, richtig wäre aber andersherum...

      Gruß, Mathias

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 22.Juni.2006, 21:53. WWW: jobmarder.de
    Re: noch'n Sortierfehler

      gerade mal bei bp-kostnix getestet. Null-Problemo. Hast da wohl intern was zusammengeproggt und nun geht nichts mehr.;-))

      Warum muß man hier immer raten, ohne Quelltext-Angabe???

      Abgesehen davon sind fast alle Forumsteilnehmer stets hilfbereit, aber das Forum ist IMHO keine Einrichtung, um eigenes Denken, Handeln und Weiterbilden zu ersetzen.

      So, jetzt können mich wieder alle "Steinigen".

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Mathias Sjuts (102 Beiträge) am Dienstag, 27.Juni.2006, 16:10. WWW: www.krankenkassentarife.de
    @Claus und CB: Sortierfehler nach CSV-Import

      Hallo, Claus.

      Du Schlauberger :) hast es ja selbst gemerkt: Deine Antwort war wenig hilfreich. Hättest Du die Nachricht genau gelesen, hättest Du gemerkt, dass es hier nicht um irgendeine zusammengeproggte Skripte geht, sondern um Probleme mit der Sortierung bei Daten, die per CSV-Datei importiert werden. Wenn ich Probleme mit der Programmierung hätte, würde ich sich er auch den entsprechenden Quellcode(-teil) hier veröffentlichen.

      Die angesprochenen Probleme waren ursprünglich nicht vorhanden sondern sind irgendwann "von selber" aufgetaucht, ohne dass ich Skriote oder DAtenbanken geändert hätte.

      Das Datum wird nach dem Importieren korrekt angezeigt (Pulldown in der Anzeige - Datensätze - Bearbeiten), aber die Ausgabe wird trotzdem nicht danach sortiert. Erst nachdem man einen Datensatz editiert und abgespeichert hat, wird das Datum _dieses_ Datensatzes korrekt sortiert.

      Re-Indizieren bringt auch nichts :(

      CB hilf! :)

      Gruß, Mathias

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 28.Juni.2006, 15:05.
    Re: @Claus und CB: Sortierfehler nach CSV-Import

      Da hilft wahrscheinlich nur, die Daten einmal umzukopieren, also folgendes Skript:

      <loop db=xyz code=perl>
      $Feld=~ s/,/./g;
      mod "Id==$_id", ["Feld", $Feld"], "xyz";
      </loop>
      

      nach dem Import aufrufen. Vorm Testen eine Kopie anlegen (Als Backup)!

     Antworten

    Beitrag von Mathias Sjuts (102 Beiträge) am Mittwoch, 28.Juni.2006, 16:50.
    Re: @Claus und CB: Sortierfehler nach CSV-Import

      Hallo!

      Danke für den Hinweis und den Lösungsvorschlag.

      Wie löse ich aber das Problem mit dem Datumsfeld?

      Gruß, Mathias Sjuts

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 28.Juni.2006, 17:26. WWW: jobmarder.de
    Re: @Claus und CB: Sortierfehler nach CSV-Import

      In einem Rutsch.

      ;-)

      <loop db=xyz code=perl>
      $Feld=~ s/,/./g;
      mod "Id==$_id", ["Feld", "$Feld", "Datum", "$Datum"], "xyz";
      </loop>
      

      Gruß

      Claus

      PS: Besser ist allerdings, das mit get zu machen:

      get "Id==*","xyz","erg";
      while(get_next "erg")
      {
      mod "Id==$_id", ["Feld", "$Feld", "Datum", "$Datum"], "xyz";
      }
      

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 28.Juni.2006, 17:31. WWW: jobmarder.de
    Re: @Claus und CB: Sortierfehler nach CSV-Import

      Sorry,

      war zu schnell.
      ;-)

      get "Id==*","xyz","erg";
      while(get_next "erg")
      {
      $Feld=~ s/,/./g;
      mod "Id==$_id", ["Feld", "$Feld", "Datum", "$Datum"], "xyz";
      }
      

      So sollte es klappen.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Mathias Sjuts (102 Beiträge) am Mittwoch, 28.Juni.2006, 19:59. WWW: www.krankenkassentarife.de
    Re: Sortierfehler nach CSV-Import

      Hallo Claus,

      ja, das ist eine Lösung gewesen (hätte ich auch selbst drauf kommen können ;-), nun wird wieder korrekt sortiert. Leider muss ich das Skript dazu aber nun nach jedem Datenbankupdate ausführen lassen.

      Aber es scheint dann ja wohl doch ein Fehler in der Importfunktion von Baseportal zu sein, oder was meint CB dazu?

      Gruß, Mathias

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 17700 bis 17850:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!